Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wann soll ich die Babys von der Mutter trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Es gibt einige Internetseiten, die das beschreiben.
    Wie schwer sind die Kleinen?


    Wie kam es zu der Schwangerschaft? Wir unterstützen hier keine Vermehrung und wenn es Absicht war, wirst du wohl keine Tipps bekommen.

  • Hallo Evi!
    Erst mal herzlich Willkommen hier!


    Es wäre schön, wenn du dich erst mal vorstellen könntest und etwas zu deinen Schweinchen erzählen könntest. Da - wie Aellin schon geschrieben hat - hier keine unnötige Vermehrerei unterstützt wird, wäre es schön, weitere Infos von dir zu bekommen, wie es zu der Trächtigkeit gekommen ist oder wie viele weitere Schweinchen du noch hast, ob der vermeintliche Erzeuger noch bei der werdenden Mama sitzt etc.

  • Zitat von Evi :)

    Hi,wie der Titel schon sagt weiß ich nicht wann ich meine lieblinge von mama trennen soll! Sie sind 2 1/2 Wochen alt.


    Kann mir jemand helfen?!


    (hatte schon oft junge möchte nur wissen wann genau :wink: )


    Hallo,


    wie Aellin bereits schrieb unterstützt dieses Forum grundsätzlich keine Vermehrung. Wir sind einr eines Liebhaberforum. Ernsthafte Züchter mit Ahnung und Zuchtziel sind hier gerne ebenfalls gerne gesehen.


    Leider liegt bei deiner Aussage die Vermutung nahe, dass du mit Absicht Nachwuchs hast und nicht züchtest.
    (Für eine Zucht ist grundlegend: Sinnvolles Verpaaren mit Zuchtziel und viel Erfahrung und Wissen um das Thema Meerschweinchen)


    Etwas anderes liegt bei Trächtigkeiten vor, die nicht in der Absicht des Besitzers liegen. Hierbei helfen wir sehr gerne.


    Es ist wichtig die Geschlechter zu bestimmen, da Böcke ab 250 gr bzw. Alter von 3 Wochen geschlechtsreif werden. D.h. sie können alle Weibchen schwängern, egal ob Mutter Schwester etc.


    Die Weibchen können bei der Mutter bleiben. Die Jungs brauche ein Kastraten als Vorbildtier, von dem sie sich alles abschauen können was sie in sozialer Hisnicht dringend benötigen (z.B. Meerschweinchen Verhalten und Kommunikation)


    Fragen meinerseits wären:
    - Wie leben die Tiere?
    - Wieviele Meerschweinchen hast du?
    - Sitzen Weibchen und Bock getrennt?


    Gruß
    Chibi

  • oK, dann stell ich mich einmal vor...
    Ich bin 12 Jahre alt und Meerlis sind mein element.Meine ersten Meerschweinchen bekam ich mit 8 Jahren und die zwei verzauberten die ganze Familie. Vor ca. 3 Monaten wollte meine Mutter unbedingt noch zwei haben. Wir bekamen die Tiere von einer Bekannten. Die Tiere waren ganz abgemagert. Nach ein paar Wochen freuten wir uns, dass sie an gewicht zulegten. Doch die Diagnose war nicht ganz richtig. vor 3 Wochen waren die tiere plump und man konnte bein umfassen des Bauches tritte spüren. Ein paar Tage danach sprudelten 11 Babys durch das Gehege!! Wir beendeten die freundschaft mit dem ehenmaligen Besitzern.
    Die Tiere leben im Sommer im Garten und dürfen in der hälfte des Gartens herumtollen. Jetzt im Winter haben wir unsere Abstellkammer (16m2) in ein Meerschweinchenzimmer umgebaut. Leider könnte es sein dass wir die frühkastration verpasst haben :(


    Ich möchte mich etschuldigen das ich mich nicht sofort vorstellen konnte :cry:

  • Huhu,
    jetzt wissen wir ja schonmal, wie es dazu kam ;)
    Wir alle Vorredner schon sagten, ihr müsst die Geschlechter bestimmen lassen. Weibchen können bei der Mutter bleiben, Männchen müssen ab dem Gewicht von ca. 250g (sie sind dann um den dreh 3 Wochen alt) unbedingt sofort von allen weibchen getrennt werden, sonst gibbet ganz schnell wieder Babys. Am besten setzt ihr die Männchen mit einem älteren Männchen zusammen, damit sie noch weiter Sozialverhalten lernen.


    Wann sind die kleinen denn geboren?


    Wollt ihr sie behalten, oder weiter geben?

  • Ok dann können die Jungs noch bei Mama bleiben ab 250g musst du sie trennen und wenn sie etwa bei dem Gewicht sind können sie frühkastriert werden und können dann auch wieder in die Gruppe und dort aufwachsen.

  • Chibi du hast einen ganz anderen Text da stehen was evi eigentlich oben geschrieben hat, ? muss ich das verstehen hier in dem thread sagt sie das sie 3 einhalb wochen alt sind und nicht von ich hatte schon öfter babys, aber bei dir unten steht das und mit 2 einhalb wochen ?
    Lg

  • das Gewicht ist für 3 wochen aber sehr wenig :shock: alles andere wurde schon gesagt. Wichtig wäre zu wissen ob es Böckchen oder Weibchen sind.




    Und sorry Mädels wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber hier gehts grad nicht drum vermehrung zu unterstützen sondern einfach erstmal zu sagen wann die Kleinen Böckchen weg müssen, damit nicht noch mehr Nachwuchs entsteht :roll: alles andere kann man danach auch klären! Und gleich schreiben "wir unterstützen keine Vermehrung" obwohl man gar nicht weiß wie es dazu kommt, find ich auch nicht hilfreich.


    So jetzt könnt ihr mich zerhackstückeln......

  • ja danke für eure tipps. Aber ich finde wenn man sagt ab 250g trennen kann eigentlich nicht stimmen. Da ja jeder Wurf unterschiedlich groß ist und auch die babys anders sind. Der leichtere bock z.B ist von geburt an ein minni schweini. Dafür sind die weibchen riiiiießig. Eine freundin hat z.B ein einzelkind das ist jetzt 2 wochen alt und wiegt 250g. Ich würde die jungen stundenlang beobachten und schauen ob sie noch saugen oder?

  • Das mit dem Gewicht ist ja auch nur bei Böcken wichtig, da die ab dem Gewicht geschlechtsreif werden, sprich decken können.
    Das der eine das was eher erreicht und der andere was später ist ja normal.


    Mädels muss man ja in dem Sinne garnicht von der Mutter trennen, die können einfach in der Gruppe mitlaufen.

Ähnliche Themen wie Wann soll ich die Babys von der Mutter trennen?