Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wann soll ich sie denn jetzt von der Mutter trennen?!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hey :)
    Also am 15.06 hat mein Meeri Babys bekommen. Es sind zwei stück und nun wollte ich ihre Geschlechter von einem Tierarzt bestimmen lassen da ich mir mittlerweile nichtmehr ganz sicher bin ob ich nun ein Böckchen dabei habe oder nicht. Also habe ich bei mehreren Tierärzten angerufen um einen Termin zu machen aber mit wurde gesagt das man die Meeribabys erst mit 4-8 Wochen von der Mutter trennt und auch erst dann erkennen kann ob es Böckchen oder weibchen sind. Ein anderer Tierarzt meinte ich solle die Babys jetzt schon von der Mutter trennen und die beiden Babys auch, also in Einzelhaft. Was soll ich denn jetzt machen?! Ich möchte nicht schon wieder Nachwuchs weil die Babys zu lange bei der Mutter sind und evtl ein Böckchen dabei ist. Und jetzt schon trennen?! Sie werden doch noch gesäugt.


    Danke schonmal für eure Antworten :)

  • also bitte - vergiss die Tierärzte ganz schnell, die haben wirklich alle miteinander keine Ahnung. Wer dir solche Ratschläge gibt, ist gemeingefährlich :roll: da bist du mit deinen Meeries sicher nicht gut aufgehoben, nach 4-8 Wochen können die kleinen ja schon gedeckt haben!


    Wieviel wiegen die Kleinen denn? man trennt mit ca 250g. Das sollt dir helfen ;)

  • dann ist es jetzt noch zu früh. Warte bis sie 250g wiegen, und trenne dann. Willst du Frühkastrieren lassen? das macht man auch mit 250g. Geschlechtsreif sind sie zwischen 250g und 300g. Wichtig ist nur, dass du das nicht verpasst, daher regelmäßig wiegen ;)

  • Ja ich dachte auch das man das direkt nach der Geburt erkennt aber die meinen man könnte das erst ziemlich spät sehen.. Also ich komme aus aus Marburg (Hessen).
    Sobald ich mein Datenkabel gefunden habe mache ich Bilder hier herein :)

Ähnliche Themen wie Wann soll ich sie denn jetzt von der Mutter trennen?!!