• Ich bräuchte dringend eure Hilfe!


    Vor ein paar Wochen habe ich eine Anfrage bezgl. Urlaubsbetreuung bekommen. Es handelt sich um zwei (noch junge, das genaue Alter weiß ich noch nicht genau), Meerschweinchen, ein Weibchen und ein kastriertes Männchen.
    Ich habe zugesagt, dass ich die beiden vom 3.1. - 12.01. nehmen kann.


    Jetzt habe ich gerade eine Mail in meinem Posteingang entdeckt, in der die Besitzerin mir schreibt, dass sie seit heute ein "kleines" Problem haben.
    Obwohl das Männchen kastriert ist, hat das Weibchen heute 2 Junge auf die Welt gebracht, die die nächsten 3 Wochen bei der Mutter sein müssen.
    Da sie die 2 Schweinchen bei Kölle Zoo gekauft haben und ihnen versichert wurde, dass sich kein Nachwuchs einstellen wird, sei Kölle Zoo auch bereit, die beiden zu nehmen, allerdings erst nach ihrer Urlaubswoche.
    Daher fragt sie nun, ob die beiden Jungen während ihres Urlaubs mit hierher kommen könnten.
    Sollte das nicht klappen, müsste sie für die Mutter und die Jungen eine andere Unterbringungsmöglichkeit suchen.
    Außerdem hat sie geschrieben, dass sie die beiden gerne zusammen verschenken würde und mir sehr dankbar wäre, wenn ich Interessenten wüsste.
    Das war der knapp zusammengefasste Inhalt ihrer Mail.


    So, jetzt habe ich viele, viele Fragen, da ich mit so jungen Schweinchen nicht wirklich Erfahrung habe. Habe zwar schon viel hier übers Forum mitbekommen, möchte mich aber sicherheitshalber nochmal genauer informieren.


    Ich werde die beiden Jungen natürlich mitaufnehmen während ihres Urlaubs, das ist gar keine Frage.
    Am 3.01. werden sie dann gerade mal 2 Wochen alt sein.
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir die wichtigsten Dinge nennen könntet, auf die ich achten muss.
    Energiereiches Futter für Mama und Babies ist zum Glück vorhanden, da mein Sorgenschweinchen Wilma ein teures Energyfutter bekommt.


    Ich hoffe sehr, dass die beiden fit sind und genügend wiegen.


    Fragen:


    1. Kann man den Vater bei der Mutter und den Jungtieren lassen?
    2. Ab wann kann man denn die Geschlechter erkennen?
    (Ich vermute mal, dass die Besitzer jetzt während der Weihnachtszeit nicht zum TA gehen werden, sodass ich euch dann Bilder zeigen werde, sobald die Kleinen hier sind. Dann sind sie erst 2 Wochen alt, so viel ich weiß, müssen Böckchen mit 3 Wochen von der Mutter bzw. Schwester getrennt werden. Am besten wäre es ja dann, wenn es ein Weibchen und ein Männchen wären, sodass der Vater nicht alleine sitzen müsste.)


    Ich werde die Besitzerin auf jeden Fall nach den Gewichten fragen, ihr dazu raten, die Kleinen regelmäßig zu wiegen und dass die Jungen auf keinen Fall schon mit 3 Wochen von der Mutter getrennt werden dürfen.
    So viel ich weiß, sollten sie schon 6-7 Wochen bei der Mutter bzw. beim Vater (falls ein Böckchen dabei sein sollte) bleiben.


    Außerdem werde ich ihr schreiben, dass ich die beiden auf keinen Fall zu Zoo Kölle bringen würde, dann lieber in ein Tierheim.


    Ich bin ja schon wirklich froh, dass sie an mich geraten ist und somit an eine Person, die sich mit Meerschweinchen auskennt, wenn auch nur halbwegs gut mit Jungtieren, aber da ich ja euch habe und sich hier viele bestens mit Jungtieren auskennen, hoffe ich das Wissen weitergeben zu können und so das Beste für die 2 Jungen zu erreichen.


    Da sie mich auch darum gebeten hat bei der Vermittlung zu helfen, möchte ich versuchen einen tollen Platz für die 2 zu finden.
    Es wäre so schön, wenn sie einen tollen Platz bekämen.


    Sorry, wenn ich euch jetzt so zugetext habe, aber ich bin gerade etwas überrumpelt und überfordert und hoffe sehr, von euch Ratschläge zu bekommen und für die 2 Kleinen ein schönes Zuhause zu finden, ich würde es mir so wünschen, wenn ich sie hier im Forum vermitteln könnte.

  • also der vater kann bei den kleinen und der mutter bleiben, wenn er wirklich kastriert ist.
    die kleinen sollten definitiv länger als nur 3 wochen bei der mutter bleiben. die böcke werden getrennt, wenn die hoden absteigen. das ist etwa bei 250 gramm gewicht der fall.
    meine säugenden mamas bekommen natürlich pellets und auch nahrhafte gemüsesorte wie fenchel, karotten, sellerie...
    sonst musst du nicht viel beachten. wenn die kleinen fit wirken und herumspringen, musst du sie noch nichtmal täglich wiegen. du kannst das zu deiner sicherheit machen, wenn du eine bessere kontrolle über ihren gewichtsanstieg haben möchtest.

  • Huhu Josefine,
    wenn Du schnellen Rat und Hilfe hautnah benötigst, so komme doch in den Skype-Chat. Dort sind Wutzenhalter auch mit Zucht- und Babyerfahrung immer bereit zu helfen. Kompetent und quasi sofort!!!Wir haben dort schon Geburtshilfe und auch erste Hilfe bei kranken Wutzen gegeben. Du brauchst weder Headset noch Mikro und Lautsprecher. Wir schreiben nur. In Notfälle tauschen wir Telefonnummern aus,
    Gabi

  • Danke für eure Antworten! :)


    Ich werde die Besitzer darum bitten, Fotos von den Geschlechtsregionen zu machen und sie mir zu schicken, dann werde ich euch fragen.


    @ Gabi: Danke für die Einladung, darauf komme ich ggf. gerne zurück.
    Ich muss mir allerdings erst Skype runterladen, da ich es bisher noch nicht auf meinem Laptop hatte.
    Man sieht sich dann im Chat. :)

  • Heute bekam ich eine Antwort von der Besitzerin.
    Ob die Kleinen genügend fressen und trinken, könne sie schlecht beurteilen.
    Aber sie sind sehr aktiv, werden im Haus von der Mutter gesäugt und beginnen auch schon am Heu zu knabbern.
    Das hört sich doch schonmal gut an! :)


    Erste Bilder hat sie mir auch geschickt, leider noch keine der Geschlechtsregionen. Sie wird aber hoffentlich zwischen den Jahren zu einem TA gehen, um zu überprüfen, ob das Männchen tatsächlich kastriert ist und dann auch die Geschlechter bestimmen zu lassen.
    Falls ich bis zum 3.01. die Geschlechter noch nicht wissen sollte, werde ich dann Bilder machen und euch fragen.


    Das sind die 2 Süßen im zarten Alter von 3 Tagen:


    http://abload.de/image.php?img=nachwuchsg7u8y.jpg


    http://abload.de/image.php?img=nachwuchs1cou4u.jpg


    http://abload.de/image.php?img=nachwuchs2brum5.jpg


    http://abload.de/image.php?img=nachwuchs3esux2.jpg


    So auf den ersten Blick würde ich als "Laie" sagen, dass sie doch recht fit und wohlproportioniert aussehen.

  • Huhu Josefine,


    die beiden sind ja echt goldig. Da könnte man sich glatt verlieben ^^ Wobei das bei den beiden ja auch erwünscht ist, damit sie ein schönes Zuhause finden.
    Bin zwar absolut kein Experte, was Baby-Schweine angeht, aber für mich machen die auf den Fotos auch einen guten, wachen Eindruck.


    LG Jana

  • Heute war die Familie mit den Schweinchen bei der Tierärztin, zu der ich auch gehe und ihnen empfohlen habe. Wenigstens haben sie so jetzt schonmal eine tolle, kompetente TÄ.


    Es geht allen gut und die beiden Kleinen, die jetzt Lulu und Momo heißen, gedeihen prächtig.


    Heute, am 10. Tag, wiegt
    Lulu: 177 g und
    Momo: 165


    Das ist doch ganz ordentlich, oder?
    Hier sind 2 aktuelle Bilder:


    Lulu
    http://abload.de/image.php?img=lulu4ps6q.jpg


    Momo
    http://abload.de/image.php?img=momoqts60.jpg


    Hach, sind sie nicht süß?
    Ich hatte mir in den letzten Tagen schon überlegt, evtl. doch eines zu nehmen, aber das "Outing" heute hat ergeben, dass es 2 Böckchen sind. Dann wird daraus wohl doch nichts und beide suchen jetzt ein schönes neues Zuhause.


    Das bedeutet nun, dass die Kleinen am Ende der 3. Woche von der Mutter getrennt werden müssen, also nächste Woche, wenn sie hier zur Urlaubsbetreuung sind.


    Wann würdet ihr die beiden von der Mutter trennen? Am letzten Tag der 3. Woche (am Freitag, den 10.01. sind sie genau 3 Wochen alt) oder doch eher nach dem Gewicht (250 g) gehen?
    Einerseits möchte ich auf jeden Fall vermeiden, dass sie möglicherweise "frühreif" sind und die Mutter decken, andererseits möchte ich sie ungern "zu früh" von der Mutter trennen, wenn sie noch gesäugt werden. Man sagt doch, dass sie teilweise bis zu 4 Wochen gesäugt werden?


    Lulu und Momo kommen dann erstmal zu ihrem Vater (wobei es gar nicht sicher ist, dass er es ist; evtl. wurde das Weibchen schon trächtig gekauft). Nur was machen wir dann mit der Mutter????
    Das bereitet mir großes Kopfzerbrechen. :?
    Man kann doch das arme Schweinchen dann nicht alleine in einen Käfig setzen, das geht doch nicht...
    Deshalb bin ich jetzt auf die Idee gekommen, das Weibchen vorläufig in meine Gruppe zu integrieren, damit es unter Artgenossen ist. Was haltet ihr davon?
    Für mich wäre es das Sinnvollste, das Weibchen dann so lange hier in meiner Gruppe zu behalten, bis die beiden Kleinen vermittelt sind und sie wieder zurück zu ihrem "Mann" kann.
    Theoretisch könnte ich der Familie einen Käfig leihen, sodass sie das Weibchen in einem Käfig direkt neben die 3 anderen Schweinchen stellen könnten, sie sich somit riechen und unterhalten könnten, aber das Schweinchen würde doch trotzdem leiden, wenn es alleine in diesem Käfig sitzt...


    Die nächste Frage wäre, ob sie frühkastriert werden sollten oder das erst später gemacht werden sollte?
    Und wenn ja, wann?


    Eine Userin hier aus dem Forum hat schon angeboten, die 2 in ihrer Vermittlungsstelle der Meerschweinchen- und Kaninchenhilfe Kassel aufzunehmen. Sie hat derzeit 3 Bockgruppen, wo die 2 Kleinen sozialisiert werden könnten und dann später, sobald sie 500 g wiegen, kastriert werden könnten.


    Zurzeit bin ich noch auf der Suche nach einem Zuhause und muss auch erstmal am Freitag mit der Familie reden, ob sie eine Frühkastration bezahlen würden, etc. und ob sie dazu bereit wären, die beiden erstmal in eine Notstation zu geben.


    Wann könnten die beiden denn frühstens vom Vater weg, wenn wir bald ein neues Zuhause finden sollten?
    Mit 5-6 Wochen?


    Und wie wäre es, wenn sie frühkastriert werden würden, dann könnte man doch trotzdem nicht mehr Mutter, "Vater" und die beiden Kleinen vorläufig zusammen halten, bis ein Zuhause gefunden ist, oder?



    So viele Fragen... :wink:

  • Wenn ein erwachsenes Schwein im neuen Zuhause ist, können die Kleinen durchaus mit 5 - 6 Wochen umziehen.
    Wegen Frühkastration oder "normaler" Kastration: das ist immer auch eine "Glaubenssache", denke ich. Viele lehnen FK ab, andere machen das regelmäßig.


    Die Mutter wäre aber jetzt erstmal sowieso allein, richtig? Der Vater ist ja noch nicht kastriert?

  • Zitat von engeline

    also der vater kann bei den kleinen und der mutter bleiben, wenn er wirklich kastriert ist.
    die kleinen sollten definitiv länger als nur 3 wochen bei der mutter bleiben. die böcke werden getrennt, wenn die hoden absteigen. das ist etwa bei 250 gramm gewicht der fall.
    meine säugenden mamas bekommen natürlich pellets und auch nahrhafte gemüsesorte wie fenchel, karotten, sellerie...
    sonst musst du nicht viel beachten. wenn die kleinen fit wirken und herumspringen, musst du sie noch nichtmal täglich wiegen. du kannst das zu deiner sicherheit machen, wenn du eine bessere kontrolle über ihren gewichtsanstieg haben möchtest.


    die frage mit der trennung hab ich doch schon weiter oben beantwortet... 3 wochen sind sehr früh...
    bis 250 g kannst du sie auf alle fälle bei der mama lassen! und wenn sie dann 360 haben, ist auch noch nichts passiert, sollten sie da noch unter vier wochen sein. beobachte den hodenabstieg, dann hast du sicherheit. solange die nicht im sack sind, passiert gar nichts.


    wenn sie frühkastriert werden, können sie nach der op direkt wieder zur mama. ich mache das regelmässig... hab 1-2 kastraten/ frühkastraten pro monat.
    das klappt super und in aller regel vertragen die sich auch sehr gut mit dem papa oder anderen erwachsenen böcken.

  • Danke für eure Antworten. :)


    @ Cornelia0601: Der Vater ist kastriert, er wurde im Oktober im Zoogeschäft kastriert gekauft. Entweder ist er nach der Kastration zu früh zu Weibchen gekommen oder er ist nicht der Vater, das kann natürlich auch sein.


    Seit gestern sind die 4 nun hier.
    Die Mutter ist erst 4 Monate alt, also eigentlich selbst fast noch ein Baby/Jungschwein.
    Lulu und Momo machen einen prima Eindruck, sie sind sehr aktiv, fressen schon riesige Portionen Gurke u.a. und rennen die ganze Zeit der Mama hinterher.
    Ich werde sie Ende nächster Woche, also kurz bevor sie 3 Wochen alt werden, wiegen und dann sehen, ob ich sie noch hier trennen muss. Mir ist allerdings schon aufgefallen, dass die beiden Kleinen jetzt schon anfangen die Mama zu besteigen.
    Das wird hart, die beiden von der Mama zu trennen, sie hängen so sehr an ihr und suchen sie sofort, wenn sie mal gerade nicht an derselben Stelle ist.


    Direkt nach ihrem Urlaub geht die Besitzerin dann mit ihnen zum Tierarzt, um sie evtl. noch am selben Tag oder falls es noch zu früh sein sollte, kurz darauf kastrieren zu lassen.
    Bis die beiden Kleinen vermittelt sind, kommt die Mutter "Wuschel" vorübergehend in meine Gruppe, damit sie wenigstens unter Artgenossen ist.


    Es ist schon echt schade, dass man die kleine Familie trennen muss.
    Ich habe mir überlegt, ob es nicht möglich wäre, zu versuchen, ob es klappt, wenn alle 4 zusammenbleiben, also Mama, kastrierter Papa und 2 kastrierte Söhne.
    Ich habe mal gelesen, dass sich Männchen oft dauerhaft verstehen, wenn sie sich von klein auf kennen?
    Oder ratet ihr davon ab?