Meerschweinchen Verhalten

Trennen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich habe seit 3 Monaten 2 Meeris. 1 stellte sich später als Weibchen heraus (Caspar), was auch schon schwanger war. Den Bock (Skibbi) hatte ich schon mal vorsorglich kastrieren lassen. Seit 2 Wochen sind die Babys da. Leider weiß ich nicht genau, welches Geschlecht sie haben, ich kann ein Y bei beiden sehen. Aber das eine von beiden bromselt und wiegt den Po dabei hin und her. Ab wann ( wenn es ein Bock ist) wäre er denn zeugungsfähig? Gestern war es ganz schlimm, die beiden Babys sowie Skibbi sind immer abwechselt auf Caspar aufgeritten. Sie war total fertig. Ich habe die beiden Kleinen für 2 Std. weggenommen,damit Ruhe eintritt. Normalerweise haben sich alle bis jetzt gut verstanden. Der Bock sitzt für sich, die Mutter mit den Babys im eigenen Haus. Sollte ich den Bock von der Mutter und den Babys isolieren? Riecht er, dass es nicht seine Kinder sind? Und wenn eines der Babys auch ein Bock ist, ab wann fängt das Konkurrenzgehabe an?

  • Hallo,


    erstmal: Wieviel wiegen die beiden?
    Und geh bitte zu einem erfahren Tierarzt und lass ihn nach dem Geschlecht schauen!
    Oder stell scharfe Bilder vom Geschlecht rein,dann kann man dir schnell helfen.
    Und: Trenn die beiden sofort von den anderen.


    LG

  • Okay...mal ein paar Fragen an dich, die wichtig sind:


    Wie viel wiegen die 2 Babys?


    Seit wann ist der Papa kastriert?


    Saß er bei der Geburt dabei? (kastriert oder nicht?)


    Wie groß ist der/die Käfig(e)?


    Wie viel wiegt das Weibchen nun nach der Geburt?


    Was fütterst du?



    Die Baby-Böckchen werden mit 250g geschlechtsreif, das Gewicht haben sie meist zwischen 3-5 Wochen. ;)


    Wenn du qualitativ gute Fotos einstellen kannst, können wir dir die Geschlechter der Kleinen bestimmen.

  • danke fürs antworten :D ich werde die beiden morgen wiegen und fotos machen vom geschlecht,ich schätze ca.200g.den bock(skibbi)hab ich gleich nach dem kauf kastrieren lassen,er ist unmöglich der vater,da sie sonst nur 7 wochen getragen hätte,is doch zu wenig oder?und es ist ein rosetten und ein glatthaarbaby rausgekommen,mama und der bock sind aber beide rosetten.ich denke ich hab sie schwanger gekauft.der bock war während der geburt(schon kastriert)dabei.hat auch nix mit den babys gemacht,jedenfalls was ich mitbekommen habe.sie haben ein zimmer für sich,3mx3m und haben freilauf,sind also nicht eingesperrt.das weibchen muss ich erst wiegen,aber das ist alles schwierig,weil sie echt alle sehr flott sind und das weibchen superängstlich.und ich will sie irgendwie nicht anfassen und dadurch stressen,aber müssen sie wohl morgen durch :o ich füttere viel frischfutter:gurke,möhren,fenchel,löwenzahn,salat,möhrenkraut,paprika,petersilie,apfel(immer im wechsel)ein bißchen knabberfutter und natürlich heu.bei fressnapf(tiershop)hat man mir geraden skibbi(den bock)zu isolieren.aber jetzt wo er doch schon 2wochen dabei war?

  • einen Bock isolieren?
    Auf so ne Idee kommt auch nur ein Zoohandel.....
    Wie lange war der Bock kastriert als die Dame geworfen hat? Es geht nicht darum das er den Babys was antut, sondern das die Sau direkt nach der geburt wieder brünstig ist. Hat der Bock zu diesem Zeitpunkt seine 6 wöchige Frist abgesessen?

  • Genau, das war broetel schrieb, ist wichtig zu wissen.


    Und es wäre gut, wenn du Fotos von den Geschlechtsteilen der Babys hier einstellen könntest, denn mit 250g musst du die Babyböcke von Mama und Schwestern trennen!


    Du kannst sie dann ohne Bedenken zum Papa setzen, der bringt ihnen wichtiges Sozialverhalten bei. Abgeben kannst du sie mit 300g.


    Weibchen können bei Mama bleiben, sie werden von alleine "abgenabelt" und können dann auch mit dem kastrierten Papa zusammenleben.

  • das mit fotos hat heut überhaupt nicht geklappt,ich brauch ne 2.person dazu also kann ich sie erst morgen reinstellen,genauso das wiegen.....der bock war auf jeden fall schon über 6 wochen kastriert......bei fressnapf wurde mir gesagt,das die babyböckchen erst ab 12 wochen zeugen können....komisch wa?hatte nämlich auch schon vorher das mit den 250g gehört

  • fotos haben geklappt,folgt einfach dem link,habe mir aber auch zusätzlich für morgen einen tierarzttermin geben lassen.die mutter wiegt 582g nach der geburt,rosi(baby) 245g und ebenfalls flämmchen das andere baby,alle 20 tage nach der geburt..eine gruppe mit 2 jungs und 2 mädels,würde das gut gehen,wenn beide jungs kastriert sind?gebe ungern weg.der bock wiegt 675g,is er zu fett? :lol: wäre um antworten dankbar.


    Flämmchen:
    http://rapidshare.com/files/360711323/fl__mmchen.jpg.html


    Rosi:
    http://rapidshare.com/files/360711750/rosi1.jpg.html
    http://rapidshare.com/files/360711961/rosi2.jpg.html

Ähnliche Themen wie Trennen?