Meerschweinchen Verhalten

Rappelphase???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich weiß es gibt dieses thema schon etliche male hier im Forum. Nur hab ich nicht wirklich das gefunden was ich suche.


    Ich habe zwei Böcke, mein Großer ist nun schon 2 Jahre alt, da sein Gefährte verstorben war, musste ich nun nen neuen holen. Der lebt nun schon bei uns seitdem er 4 Wochen alt ist. Jetzt aktuell ist er um die 6 Monate also mitten in der Rappelphase.
    Da liegt mein problem.
    Der Kleine wird nun halbstark und jagt meinen großen ständig im Käfig hin und her. Im auslauf geht es dann weiter. Ich weiß das das völlig normal ist und das der Kleine nun die Grenzen austesten will. aber heute hab ich entdeckt das der kleine an der Nase blutet. Es ist auch richtig der kleine Biss zu sehen. So heftig war es noch nie.


    Muss ich die beiden nun zwangsläufig trennen, oder geht das auch vorbei und ich brauch mir keinen kopf zu machen.


    Ich danke schonmal für eure Antworten und Tipps.

  • Danke schon mal für deinen Tip,


    aber wie gesagt der kleine blutet ja schon und die sind sich hier gegenseitig an mit den zähne klappern.
    Der Große nimmt ja nun immer reiß aus und verlässt den Käfig, aber der Kleine hinterher und dann geht es da weiter.
    Das tut einem ja selber weh wenn man die so hört und sieht. Ich möchte ungern den Kleinen weggeben.

  • Nur keine vorschnelle panik nu .. die klären die rangordnung neu :D
    und trennen musst du echt nur wenn sich beide gegenseitig blutige wunden zufügen .. hatte ich bei mir gehabt .. meine hatten sich ineinander verbissen .. der eine ein loch in der backe .. der andere ne lippe die in fetzen runterhing :shock:
    da musste ich natürlich dann trennen :roll:

  • Solange es nur Kratzer an der Nase sind ist es noch niicht soo dramatisch.


    Die kommen genause wie blutige Lippen relativ schnelle vor. Auch Meerschweinchen kriegen mal was auf die Schnauze :roll:


    Trennen solltest du dann, wenn du bei einem vom beiden Bisswunden an anderen Stellen bemerkst, oder wenn dir auuffällt das einer der beiden Gewicht verliert, weil er dauernt beim fressen gestört wird.

  • Danke euch. Nun bin ich beruhigt und werd das weiter beobachten.


    Das ist aber nu wirklich merkwürdig "Zweibeiner" macht sich sorgen gestern abend, und heute morgen als wenn nie was gewesen wäre sitzen sie wieder zusammen und mümmeln heu.
    *Männer*


    Liebe Grüße

  • Dazu habe ich auch noch eine Frage, bei mir liegt der selbe Fall vor, mein kleiner ( 4,5 Monate ) scheuch tund besteigt den großen die ganze Zeit...ich habe DAS GEFÜHL da der große nur stress leidet und ein BISSCHEN dünner ist, desswegen füttere ich ihn schon zu, mir päppelbrei, der schmeckt ihm wunderbar. Der appetit ist ihm noch nicht vergangen aber er zieht sich etwas zurück da die beiden auch schon kleine kämpfe hatten wo immer der große Verletzt war auch ein wenig blut ( Lippe, Nase und einmal fell weg am rücken) Jetzt habe ich natürlich Angst, bei solchen Kämpfen zu spät einzugreifen oder überhaupt nich zu hause zu sein... !
    Der kleine ist unermütlich und der große findet nur selten ruhe sodass ich ihn für 2 stunden rausnehme und in mein bett lege wo er immer genüsslich döst.. !
    Meine Frage ist jetzt wie schwer der Fall bei mir ist ?
    Ich kann und will ungerne trennen...aber es sieht so aus als würde der große sehr stress haben....!
    Kann mir jemand einen Rat geben ??
    Auch bei dem besteigen qieckt der große wenn der kleine drauf springt obwohl ich weniger glaube das es ihm weh tut..!

  • Ich hab zwar nur ein Böckchen, das kommt bei mir aber trotzdem vor.
    Am Anfang war es nicht selten, dass eine eine blutige Nase hatte oder das Ohr hat auch mal ein bisschen geblutet. Bei mir gibts meistens Streit wenn ein Schweinchen seine Rappelphase hat, da wird geknattert und gebrommselt.


    LG

Ähnliche Themen wie Rappelphase???