• Ich glaube gehört zu Haben das sie mit 1 Jahr aufhört. Wann sie beginnt weiß ich leider nicht mehr...
    Mir kommt es bei meinen 2en manchmal immer noch si vor als wären sie in der Pappelphse :)

LG :D Ulrike

• also bei Pony hat sie jetzt erst richtig angefangen, mit 6 Monaten.
    lg

Viele Nasengrüße vom Knuddelschnuddelschwein Fienchen, vom Sonnenschwein Karl(chen), der Zaubermaus alias Superschwein Pony, dem kleinen Frechdachs Paula, Robopopo Pusteblume und von den dazugehörigen 2Beinern :)

• Rappelphasen sind unterschiedlich stark. Ich habe hier schon Rappler gehabt, die alles aufgemischt haben und welche, wo man rein gar nichts bemerkt hat.

Die erste Rappelphase haben sie mit ca. 5-6 Monaten (kann auch schon früher sein) und die nächste mit 9-12 Monaten. Es kann auch noch eine dritte mit 15 Monaten geben (http://www.salat-killer.de/bockgruppe/bockgruppe.html ;) )

LG Heike & die Salatkiller

• Ich habe mal eine Frage. Was genau ist die Rappelphase?

Liebe Grüße von Benni und mir

Schnuckel (geb. 31.07.2001, gest. 28.07.2008)
    Krümel (geb. 14.12.2007, gest. 06.01.2011)
    Blacky (geb. 31.09.2010, gest. 01.01.2012)

Ich werde euch nicht vergessen.

• öhm eigentlich das, was das Wort schon sagt... die Zeit, in der junge Meeries ihre Grenzen in der Gruppe austesten, sich ihren Platz erkämpfen wollen, die Autorität der älteren in Frage stellen... nennen wir es eine Hochphase der "Pubertät" ;)

• Zitat von Mäusle

öhm eigentlich das, was das Wort schon sagt... die Zeit, in der junge Meeries ihre Grenzen in der Gruppe austesten, sich ihren Platz erkämpfen wollen, die Autorität der älteren in Frage stellen... nennen wir es eine Hochphase der "Pubertät" ;)

Ah alles klar, danke. :)

Ohje, da waren meine beiden Meerschweinchen jahrelang in der Rappelphase. :lol:

Liebe Grüße von Benni und mir

Schnuckel (geb. 31.07.2001, gest. 28.07.2008)
    Krümel (geb. 14.12.2007, gest. 06.01.2011)
    Blacky (geb. 31.09.2010, gest. 01.01.2012)

Ich werde euch nicht vergessen.

• hm das ist so ne Sache... manche brauchen wirklich lange, bis sie die Rangordnung geklärt haben. Und bei 2en ist das nochmal was anderes, als wenn sie sich in einer Gruppe unterordnen müssen. Da sind dann eben noch ältere Tiere da, die die jungen Hüpfer in die Schranken weisen.

Mir war immer wichtig, dass viiiiiel Platz zum ausweichen ist, grad in kleinen Käfigen oder beengten Stellen im Käfig kommt es einfach schnell zu streit. Vor allem wenn sich 2 meeries nicht 100% grün sind ;)