Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Geschlechtsreif mit 3 Wochen aber unter 250g?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen :)


    Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiter helfen kann.
    Meine Meerschweinchen Dame hat vor knapp 3 Wochen 5 Babys auf die Welt gebracht (haben sie schon trächtig bekommen).
    Haben mich schon auf etlichen Webseiten Imformiert, wann man denn die Männchen von der Mutter und den Geschwistern trennen muss und es hieß immer mit 3 Wochen und einem Gewicht von 250g.
    Die 3 Wochen haben die Kleinen schon fast erreicht, aber nicht das Gewicht von 250g.
    Da es so ein recht großer Wurf war, hatte alle ein ziemlich niedriges Geburtsgewicht und ich musste auch die ersten paar Tage zufüttern. Jetzt nehmen die Kleinen täglich 4 - 6 Gramm zu, sind putzmunter und futtern den ganzen Tag.^^
    Der Schwerste hatte heute ein Gewicht von 192g und der leichteste 181g.
    Nun ist natürlich die Frage, wann ich die Männchen von der Mutter und den Schwestern trennen muss? Soll ich warten bis sie 250g wiegen, auch wenn das vielleicht erst in 1-2 Wochen ist, oder soll ich sie schon früher trennen? Mein Tierarzt meinte spätestens mit 4 Wochen, aber möchte trotzdem noch mal eine zweite Meinung einholen, da ich die kleinen ja auch nicht zu früh von der Mutter trennen möchte.


    Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

  • Hallo!


    Die ideale Lösung wäre eine Frühkastration - ab sofort - dann können sie, sobald sie wieder wach sind, wieder zu Mama. Das ist wirklich bei weitem vorzuziehen, bevor man zwei so kleine Babys ganz alleine halten muss. Das macht leider nicht jeder Tierarzt, aber es lohnt sich, herumzutelefonieren und einen zu suchen.


    Die Geschlechtsreife setzt vor allem mit den 250g ein, eben weil sie sich so unerschiedlich entwickeln.

  • Hallo,
    entscheidend für die Geschlechtsreife ist weder das Gewicht, noch das Alter, sondern der Hodenstand. Die Hoden wandern dabei aus dem Bauchraum in der Nähe der Nieren über den Leistenkanal in den Hodensack. Eine Kastration vor dem Erreichen des Hodensackes nennt sich Frühkastration. Die jungen Männer sind dabei deutlich schneller wieder fit, als wenn die Kastration erst später gemacht wird. Es ist dabei von Vorteil, dass die Kleinen länger bei Mutti trinken können und dass sie länger im Sozialverband erzogen werden. Ein guter und erfahrener TA kann ab 200 g Gewicht frühkastrieren, auch dann ist das ziemliche Fummelarbeit. Den Eingriff machen deshalb nur sehr wenige Tierärzte.
    Gabi

Ähnliche Themen wie Geschlechtsreif mit 3 Wochen aber unter 250g?