Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen Dame erwartet Nachwuchs...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo


    Meine Meerscheinchen Dame Luzie erwartet Nachwuchs. Ich hatte sie damals aus einer Tierhandlung und da war sie bereits trächtig. Natürlich wusste ich das am anfang nicht..bis ich vor ungefähr 2 wochen gemerkt habe,das sie extrem dick geworden ist. Bein Fühlen konnte man eindeutig Babys ertasten. Die kleinen bewegen sich und treten sogar schon. Leider weiß ich eben nicht,wann sie gedeckt wurde...ich frage mich wirklich,wann die Babys kommen. Luzie liegt fast nur noch in einer Ecke und bewegt sich ausschließlich nur um zu fressen oder zu trinken. Mein Kastrat Larry verhält sichh aber noch relativ normal...ab und zu liegt dieser zwar auch einfach nur so im Käfig (Es sieht aus als würde er schlafen ) aber er ist nicht irgetwie nervös oder versucht Luzie zu beschützen. Seit neustem quiekt Sie ziemlich laut und oft,wenn ich in mein Zimmer gehe. Ist das vielleicht ein anzeichen,dass es bald losgeht? Ich habe Luzie ungefähr seit ende Februar/anfang März. Naja wie gesagt Luzie ist ziemlich Dick geworden und hat vorhin so komische geräusche von sich gegeben,als würde sie keuchen,und ist dabei immer ein stück vorwärts und dann wieder zurück gegangen.Wisst ihr was das sollte? Ich weiß das Meeris 68 Tage tragen...und ich denke auch das Luzie bald ihre Babys bekommt..lange kann es nicht mehr dauern. Auch meine Mutter schätzt das sie in den nächsten Tagen kommen. Aber es ist eben nur geschätzt...wie erkennt man denn ungefähr,wie lange es noch dauert? Kann man auch erkennen,wie viele Babys es ungefähr werden oder geht das nicht? Wenn es Böckchen werden,ab wann sollte ich sie dann Kastrieren lassen? Sollte ich sonst noch etwas beachten? Sollte ich meinen Larry erstmal von den Babys trennen oder kann der dabei bleiben? Ich weiß es sind ziemlich viele fragen,aber ich will nur sicher gehen...



    Danke im Voraus für euere Antworten!


    LG


    Berit

  • Hallo Berit,


    der Kastrat kann dabei bleiben.
    Wieviele Junge es werden kann nicht einmal ein Tierarzt sicher sagen.
    Ganz bestimmt geht es bald los. Du solltest aber nicht die ganze Zeit vor dem Stall hocken, sondern nur hin und wieder nach dem Rechten sehen.
    Suche dir außerdem die Nummer von Notfalltierarzt in deiner Nähe raus, falls es am Wochenende oder in der Nacht zu Komplikationen kommt.


    Ansonsten wissen Meerimütter ganz gut, was sie machen müssen.


    Ich wünsche dir viel Glück bei der Geburt!


    LG amanda

  • Biene, nur mit einem Bild ist hier gar nichts getan!


    Man sollte sich in so einer Situation lieber in die Thematik reinlesen, statt Bilder ins Netz zu stellen. Zumal, weil es jetzt auch so kurzfristig ist und jeden Moment so weit sein kann!

  • ja aber bei mir war das ja auch so das ich erstmal ein bid reingesetzt habe und den konnte man schonmal schätzen wie viele ungefähr...und du weißt ja selber je mehr um so mehr tage könnte es dauern...ich weiß das auch das es jede minute soweit sein kann.....war bei meine dame ja nicht anders.....

  • Wenn du sie schon 68 Tage hast, kann es sich nur noch um max. 4 Tage handeln, bis die Babys da sind.


    Wie viel wiegt sie denn? Wie lange ist dein Bock schon kastriert? Er kann gefahrlos bei der Geburt dabeibleiben, wenn er schon länger als 6 Wochen kastriert ist.


    Die Babyböcke trennst du am Besten wenn sie 230-250g wiegen, denn ab 250g/4 Wochen sind sie geschlechtsreif. Entweder du findest einen Tierarzt, der Frühkastrationen anbietet, oder du musst warten....die Zeit können sie dann beim Kastraten verbringen, aber nicht mehr bei der Mama, da diese sonst von den eigenen Söhnen gedeckt werden kann.


    Die Babys fressen von Anfang an alles mit, was die Großen auch fressen. Du solltest aber die ersten 2 Wochen täglich das Gewicht kontrollieren. Gewichte unter 60g sind kritisch und diese Babys müssen evtl. zugefüttert werden.

  • Vielen lieben dank :) wieviel sie wiegt kann ich im moment nicht sagen.Da sie trächtig ist,will ich sie jetzt auch nicht rausnehmen und stressen. Sie ist jedenfalls extrem dick und ich denke es kann auch nciht merh lange dauern. Der Bock ist seit einem Jahr kastriert.

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Das ging ja wirklich ganz schnell :)


    Fotos sind natürlich immer Willkommen!


    Wichtig ist nun, dass du die Kleinen täglich wiegst und die Gewichte in eine Tabelle (und am besten auch hier ins Forum) schreibst.


    Außerdem solltest du die Kleinen bei 250g bzw. mit 3 Wochen nach Geschlechtern trennst.


    Wenn du di bei den Geschlechtern nicht sicher bis, dann kannst du hier Fotos vom Genitalbereich reinstellen oder einen Tierarzt um Hilfe bitten.


    LG amanda