Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie erkenne ich wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Habe mich eben angemeldet und brauche ein bißchen Hilfe. Ich habe seit Mitte Mai 2 Meerscheinchen (sollten 2 Mädchen sein). Seit einer Woche ist uns aufgefallen, das Mimmi einen Birnenartigen Bauch hat. Bewegungen im Bauch habe ich auch schon beobachtet. Sie ist noch fit, frisst viel und läßt ihren "Gatten" kaum noch an sie heran. Ich habe schon einen 2. Stall besorgt, aber Flocke (der Gatte) leidet ohne Mimmi (ich habe sie die letzten drei Nächte stets getrennt gehabt, da ich sie ja dann stundenlang nicht beobachten kann). Für Mimmi scheint es o.k. zu sein.
    Jetzt wollte ich fragen, woran ich erkenne, wie weit Mimmi's Schwangerschaft ist und wann ich die Meerschweinchen trennen muss, da ich gelesen habe, das die Mutter direkt nach der Geburt wieder brünstig ist und das dies gefährlich für Mutter und Kinder ist (außerdem wollen wir nicht noch mehr Nachwuchs).
    Wie lange können Meerscheinchen "alleine" leben, denn nach Flocke's Kastration soll er ja auch noch 6 Wochen nicht zu Weibchen, da er noch zeugungsfähige Samen hat. Stimmt das? Ist das o.k, wenn sie Stall an Stall leben (für die Zeit) und sich so sehen und hören?
    Viele Fragen, danke für die Antowrten! :)

  • Hallo,


    wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist kann man nicht genau sagen, da man ja nicht den genauen Deckzeitpunkt kennt.
    Wenn du schon Bewegungen spüren kannst wird es aber nicht mehr sehr lange dauern denke ich.


    Der Bock sollte ab jetzt dauerhaft getrennt sitzen. Denn er kann sofort nach der Geburt wieder decken. Nachts trennen und Tagsüber zusammenlassen ist zu viel Stress. Lass ihn am besten schnellstmöglich kastrieren und seine 6 Wochen absitzen, damit er bald wieder zu seinem Weibchen kann. Die 6 Wochen sind nicht besonders schön für ihn aber sie lohnen sich.


    Nebeneinander würde ich die Käfige auch nicht stellen. Aber in Hörweite kannst du sie schon stellen.


    Die männlichen Babys müssen dann mit 250g von der Mutter und den weiblichen Babys getrennt werden, weil sie dann geschlechtsreif werden.
    Die kannst du dann vorübergehend zu deinem Böckchen setzen bis sie vermittelt sind. Denn Babys sollten nicht alleine sitzen. Sie müssen sozialisiert werden.


    Wie groß sind deine Käfige ? Die lauffläsche sollte nicht unter 140cm sein.
    Mutti und Babys sollen sich ja auch ordentlich bewegen können. Auch für das Böckchen brauchst du einen großen Stall.
    Was fütterst du denn?

  • Hallo Sumpfkuh,
    danke für die direkte Antwort.


    Ich war mir halt nicht sicher wegen der Trennung, da Flocke quieckt wie wild. Mimmi aber gar nicht. Jetzt in den Ferien kann ich sie halt echt viel beobachten. Aber dann werde ich sie trennen.
    Kommen Babys öfter nachts (was ich öfter in Foren gelesen habe), oder ist es wie bei den Menschen - wenn es halt soweit ist?
    Hoffe die Babys kommen bald, da wir in einer Woche für 10 Tage in Urlaub sind. Und dieses Erlebniss, wenn auch unerwartet möchte ich doch jetzt miterleben.
    Erfahrene TierFreunde übernehmen alle Tiere für die Zeit, aber Flocke lass ich anschließend erst kastrieren, denn das will ich den Freunden nicht auch noch antun.


    Die Ställe sind beide 1,40 x 1m. Morgens kriegen sie Trockenfutter; Heu und Wasser ist immer da. Wenn ich Schule habe, dann kriegen sie morgens Frisches, wenn ich nachmittags zurück komme und oft noch abends was. Wenn das Wetter mitspielt haben sie ein Außengehege (ca. 2 x 3 Meter).
    Habe versucht mich so gut wie möglich vorzubereiten, aber dann waren es doch keine 2 Mädchen.

  • Deine Haltung klingt gut :wink:


    Die Babys kommen häufig Nachts und in den Frühen Morgenstunden. Aber das ist nicht immer so. Sie kommen auch recht häufig Tagsüber.


    Das Trockenfutter kannst du weg lassen. Es schadet mehr als es nutzt.
    Es sei denn es ist Getreidefrei. Dann kannst du es in kleinen Mengen geben.


    Das man Meeris mit falschen Geschlechtern Vermittelt bekommt ist leider nicht selten. Besonders in Zoohandlungen und von Privat kommt das immer mal wieder vor. Desshalb kann ich nur raten die Tier in Tierheimen oder Notstationen zu holen. Dort bekommt man ganz sicher das was man möchte=)


    Ich kann wirklich nur empfehlen den bock auch Tagsüber getrennt zu lasen. Eine Geburt geht oft so schnell. Meistens bekommt man es nicht mit, auch wenn man den ganzen Tag daheim ist. Das Risiko das er sie doch nachdeckt ist einfach zu groß. Das klingt jetzt doof, aber du brauchst nur mal kurz auf Toilette gehen und schon ist es passiert. Immer kann man einfach nicht aufpassen.


    Das es dem Kerl nicht gefällt alleine zu sitzen und er dann nach seinem Weibchen ruft ist normal. aber da muss er jetzt leider durch. Wenn es ihn zusehr stresst sie zu sehen und zu hören stell ihn am besten in ein anderes Zimmer.


    Das du den Kerl erst nach deinem Urlaub kastrieren lässt ist für ihn natürlich schade, weil er dann noch länger alleine sitzen muss, aber ich kann deine Bedenken schon verstehen. Eine Kastration ist in den meisten Fällen aber sehr Problemlos und die Wunde heilt danach total schnell ab.

  • Danke für deine aufmunternden Worte, vielleicht überlege ich mir das mit meiner Mutter dann nochmal - und natürlich mit den Freunden, die ihn dann haben.


    Das eine Geburt so schnell gehen kann, wußte ich nicht.
    Läuft denn das Weibchen bis zum Schluss rum, oder wird sie träger?
    Mimmi ist nämlich noch total aktiv im Außengehege.

  • Kurz vor der Geburt werden sie meist etwas träger. Dadurch das sie so viel zusätzliches Gewicht mit sich rumtragen. Das kommt aber auch drauf an wie viel Babys sie bekommen denke ich.
    Ein Weibchen das 5 Junge im Bauch hat ist sicher schwerfälliger als eins mit nur 1-2 Jungen.


    Allerdings kann man auch das nicht genau sagen. Jedes Weibchen verhällt sich anders während der schwangerschaft. :wink:

  • ich kann dir leider nicht helfen aber das find ich meeega süss...
    (solange ich den stress nicht habe :) )


    hoffe bei dir geht alles problemlos und dass die kleinen schnell vermittelt werden, oder willst du sie behalten wenns wenige und weibchen sind?

Ähnliche Themen wie Wie erkenne ich wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten