Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schöne "Bescherung"

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wie ich schon fast vermutete war unsere Emma trächtig als ich sie übernommen hatte.


    Der Freude wohnt nur leider auch ein etwas bitterer Beigeschmack bei, denn Emma ist selbst noch ein "Kind".


    Kurz vor der Geburt wog sie 702g und ich war mir wirklich bis zuletzt sehr unsicher ob ich da was reininterpretiere oder nicht.
    Aber am Sonntag abend um 20:00 kamen zwei augenscheinlich gesunde Babys zur Welt.


    Am morgen darauf hab ich dann gewogen. Eines hat 81g und das andere 68g und meine süße Emma gerade mal noch 578g...damit kann man sich vorstellen wie klein sie selbst noch ist :?


    Nun ja, neben dem bitteren Beigeschmack ist natürlich auch Freude. Die kleinen sind total niedlich und waren gestern schon den ganzen Tag unterwegs. Wenn ich mich nicht verguckt habe sind es zwei Mädels, aber da werde ich nochmal genauer nachschauen.
    Mama und Kinder haben schon zugenommen und ich hoffe das nun weiterhin alles gut verläuft.
    Wir werden allen ein so schönes Leben wie es uns möglich ist bereiten.


    Da ich immer nur komisch angeguckt werde wenn ich voller Freude über die Entwicklung der Zwerge berichte wollte ich sie euch mal zeigen.


    Am nächsten morgen hat Onkel Sam erstmal nach dem rechten geschaut.



    Das war aber nicht lange spannend, da war Futter interessanter.
    Man kann auch umständlicher ans Futter kommen



    Ein verwunderter Blick...ob ich da grad ausgelacht werde?



    Mama mit den Kleinen nach der Futterschlacht



    Die Heuraufe ist der absolute Lieblingsplatz



    Das ist das bislang kräftigere von den Beiden



    Und hier sind nochmal beide zu sehen.



    Drückt uns die Daumen das alle groß und stark werden.
    Die Zwerge knabbern schon am Heu, Möhrchen und Fenchel wurde auch schon getestet...aber Mamas Milch ist noch am leckersten.


    Nachher werde ich erstnochmal schauen ob es denn tatsächlich 2 Mädels sind und dann beginnt die Namenssuche.

  • Süß sind die Beiden!


    Aber auch wenn die Heuraufe noch so viel Spaß macht, bitte stell die Raus, Meerschweinchenbabys wachsen schnell, und irgendwann sind sie zu groß um durch zu passen und bleiben stecken. Das passiert leider sehr oft, auch an Häuschen mit Fenstern, vorwärts können sie den Kopf mit den Ohren noch durch quetschen, an den Schultern geht dann gar nichts mehr, aber durch die Ohren geht es auch nicht mehr zurück.


    Auch wenne s doof ist, raus damit bis alle groß genug sind, dass sie nicht stecken bleiben können!


    Und bitte das Trockenfutter in 4 Wochen dann besser abgewöhnen. Gerade bei Babys ist das nicht so gut, weil sie dann zu schnell wachsen und ihre Gelenke nicht mehr mitkommen, aber ich denke, die Mama kann es im Moment noch brauchen. besser wäre, wenn Du das Trofu raus nimmst und der Mama als Leckerchen aus der Hand gibst.

  • Danke für den Hinweis.


    Da hätt ich dann auch grad noch 2 Fragen.


    Einmal bzgl. Futter...


    Meine bekommen mehrmals täglich Futter.


    Morgens früh als erstes eine Portion frisches Heu. Während das gemampft wird schnippelt Frauchen Gemüse und geht danach mit den Hunden raus. Wenn ich wieder komme gibt es ein Schüsselchen voll.



    vorher hatte ich das lose im Gehege verteilt, aber wegen den Lütten geb ich es jetzt in ein Schüsselchen und stell es in das Käfigunterteil damit sie auch drann kommen.



    Mittags gibt's dann ne Handvoll Grünes aus dem Garten (Gras, Löwenzahn, Gänseblümchen, etc.) auch Kräuter wie Dill und Petersilie usw. ich denke mal letztere kann ich ja jetzt auch wieder füttern. Gab es die ganze Zeit nicht weil ich nicht wusste ob sie tragend war.
    Nachmittags dann wieder erst frisches Heu und danach wieder Gemüse und abends gibt´s dann nochmal grünes und ein paar Leckerlies in Form von Gurke o.ä. und zur Nacht hin nochmal ordentlich Heu.


    Das Trofu steht ihnen eigentlich auch die ganze Zeit zur Verfügung, aber daran wird sich nur selten bedient. Dennoch die Frage....welches Trofu kann man empfehlen?
    Mir schwirr da der Kopf mitlerweile. Habe da auf der Seite von cavialand einige interessante Sorten gefunden, aber zuviele um mich zu entscheiden. Was füttert ihr so zu wenn ihr Trofu gebt?


    Werde das Schüsselchen mit dem Trofu dann aber wieder rausstellen. Dann kann Mama sich bedienen, aber die Kleinen nicht. Hatte es absichtlich reingestellt damit die auch mal drann knabbern können.


    Was mich zu meiner 2. Frage kommen lässt.


    So sieht das Gehege derzeit aus.



    es hat 2,00m x 1,20-1,40m


    In der hinteren Ecke hatte ich einen Eckkäfig gestellt, dessen vorderer Bereich komplett aufgeklappt werden konnte. Ich möchte gerne einen Teil des Geheges mit Einstreu und Heu und den anderen Bereich mit Fleece.
    Das klappt soweit auch gut und wird mitlerweile alles genutzt, aber mich hatte schon die ganze Zeit der hohe Rand der Wanne gestört.
    Ich hab zwar Übergänge gebaut, die auch die Schweine nutzen, aber ich wollte das gerne mit niedrigerem Rand. Also hatten wir am Wochenende eine Art Pflastersteine besorgt. Ich hatte vor den hinteren Bereich mit einem Stück altem PVC den ich noch habe auszulegen und den Rand mit diesen Steinen abzugrenzen, sodas ich dort einstreuen kann. Die Fläche wäre in etwa dieselbe wie jetzt mit dem Käfigunterteil.
    Am Sonntag kamen wir dann allerdings nicht zu dem Umbau und jetzt weiss ich nicht ob das die Babys nicht zu sehr stressen würde?


    Nicht das sie von den Plattformen springen und sich was tun...oder machen die sowas nicht?
    So können sie halt Mama noch nicht überall hin hinterher laufen, aber ich hab auch angst das sie es vielleicht versuchen und sich dann verletzen könnten.


    Was meint ihr würde sie das zu sehr stressen wenn ich beim nächsten sauber machen (das steht sowieso an) den Käfig wo sie geboren wurden und den sie bisher gut kennen, rausnehme und eben durch eine Absperrung mit niedrigen Steinen ersetze. Häuschen etc. könne ich wieder genau in die gleiche Ecke stellen.


    Ach jeh... ich bin hin und hergerissen und mein Mann verdreht die Augen...so viel Wirbel wegen ein paar Meerschweinchen.
    :roll:


    So jetzt hab ich euch genug genervt...würde mich über ein paar Meinungen freuen.

  • Du kannst ruhig umbauen, das schaffen sie schon.


    Und bei Deiner sonstigen Fütterung brauchen die Schweinchen einfach kein Trockenfutter. Das ist ganz einfach unnötig. Klar kann man ein paar getrocknete Kräuter geben, aber das ist auch eher ein nicht notwendiges Leckerchen. Am besten ernährt man sie mit nur Gemüse, Gras und Heu.

  • Morgen!


    Soweit ist hier alles gut. Gestern habe ich noch etwas Babygerechter umgebaut und heute morgen beim täglichen wiegen wogen die zwei nun 96g und 86g, haben also beide weiter gut zugenommen.


    Leider hat sich mir heute morgen auch offenbart das Baby Nr.1 ein Böckchen ist. Das Zweite ist definitiv ein Mädchen.


    Damit tut sich mir die nächste Frage auf. Frühkastration....


    Die Beiden wurden ja am 6.04. geboren und wenn ich nun richtig informiert bin sollte man sie mit Ca. 3-4 Wochen kastrieren, vorausgesetzt das Gewicht stimmt auch.
    3 Wochen wäre der 28.4. und 4 Wochen der 5.5. nun haben wir aber auch Urlaub gebucht und fahren am 12.5. weg.


    Jetzt bin ich ziemlich hin und hergerissen. Meine Schwester schaut zwar nach den Schweinen, aber wenn es Wundheilungsstörungen gibt...!?


    Der 28.4. würde ja vielleicht noch einigermaßen hinhauen, wenn ich ihn denn dann schon kastrieren könnte.


    Meine Überlegung....was meint ihr wäre besser....kurz vor dem Urlaub oder lieber danach. Wir sind nur eine Woche weg und ich könnte dann am 19.5. zum TA. Könnte ihn in der Zeit zusammen mit Sam extra setzen, würde die Zwei aber nur ungern aus der Gruppe herausnehmen...ich weiss ja nicht wie das ist wenn ich sie dann später wieder zusammen setzen will.


    Wie sind denn so die Erfahrungen bzgl. dem Heilungsverlauf...gibt´s da öfters mal Probleme oder eher selten?
    Bzw. wenn ich warte bis er 5 Wochen alt ist ist die Wahrscheinlichkeit das es dann vielleicht später mit Sam Probleme geben könnte deutlich höher?


    Ach ja ich mach mir glaub ich zuviel Gedanken...hätte sich Emma´s Vorbesitzerin mal mehr gemacht bräuchte ich mir jetzt keine machen :evil:

  • Gäbe es die Möglichkeit den kleinen bei jemand erfahrenen unterzubringen bzw dass deine Schwester das überwacht wegen der Wundheilung?
    Ich persönlich würde ihn noch vorher kastrieren lassen und es irgendwie organisieren, dass der kleine Mann gut versorgt ist

  • Hallo!


    Frühkastriert wird normal bei ca. 250-300g. Das erreicht er aber viel früher, ich würde mal 10-14 Tage vermuten bis er das Gewicht hat.


    Die meisten Probleme nach einer Kastration gibt es innerhalb der ersten 1-2 Wochen, danach ist nur noch selten was. Die Wundkontrolle ist auch einfach - nur schauen dass alles zu ist, nicht rot ist, nicht nässt, kein Eiter sichtbar, keine Beulen oder Knubbel unter der Narbe zu spüren sind.


    Ich würde Dir dringend raten, ihn schnell kastrieren zu lassen, um so besser sind die Chancen,d ass es mit dem anderen Kastraten dauerhaft gut klappt.

  • Also, heute hat Buster schon die 100g Marke geknackt. Habe eine Tierärztin empfohlen bekommen und die sagte auch 250-300g besser 300 und wir haben einfach schonmal einen Termin für den 5.5. ausgemacht. Sie empfahl das auch noch vor dem Urlaub machen zu lassen. So haben wir dann noch7 Tage und hoffen dann einfach das alles gut verheilt. Sind ja dann auch eigentlich nur 3 Tage weg. Sollte er schon eher das Gewicht erreichen soll ich anrufen und sie wollen sehen ob sie ihn dann irgendwo noch dazwischen schieben können. Wenn das kurzfristig dann auch immer schwer mit der arbeit und Urlaub ist, aber irgendwie wirds schon. Muttern kann an so einem Tag dann doch nicht in aller seelenruhe arbeiten gehen.



    Morgen werde ich nochmal ein paar Bilder machen. Die zwei sind schon richtig gewachsen.

  • Sorry, hab nochmal eine Frage. Die Mama hat ein wenig abgenommen. Nach der Geburt wog sie 578 und heute 4 Tage später 565. Ist das im Rahmen wegen dem säugen oder sollte ich was zum paeppeln geben? Futter bekommen sie genug, ist immer was über und auch für Abwechslung ist gesorgt.

  • Bin gerade wieder zurück. Sie hat sie gründlich untersucht, Fieber festgestellt, rumoren im Darm, etwas breiigen Kot und sie hat ihr ein AB gespritzt, Vit. B und noch was. Critical Care habe ich noch mitbekommen und wenn es ihr morgen nicht besser geht soll ich wieder kommen, ansonsten Montag. Die Kleinen sind jetzt am fiepen wie blöd, aber Mama lässt sie nicht ran, sie will ihre Ruhe.
    Hatte jetzt ganz vergessen die Tierärztin zu fragen ob ich die Kleinen nun im Zweifelsfall zufuttern sollte.
    Ach jeh ...sie tut mir so leid :cry:


  • Diese Informationen ersetzten NICHT den Tierarztbesuch !!!!

Ähnliche Themen wie Schöne "Bescherung"