Meerschweinchen Haltung

Das hat sooo schnell geschimmelt!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo und schönen Sonntag!


    War gerade etwas schockiert, als ich meine Fellnasen saubergemacht habe.
    Quasi Übernacht muss ein Holzunterstand von meinen Meerlis angefangen haben zu schimmeln. Auf ihm stand oft der Trinknapf. Ich stelle ihn immer gern erhöht, dass nicht soviel Streu und Dreck in ihm landet. Als ich den Mäusen heute sauberes Wasser geben wollte, sah ich die Bescherung: RICHTIG GRÜNER SCHIMMEL UNTER DEM NAPF!
    Bin etwas schockiert wie schnell das geht!!!


    Ist sowas gleich gesundheitsschädlich????? :shock: Habe natürlich gleich den Unterstand weggeworfen....
    Ist bei euch sowas auch schon mal vorgekommen?
    Mache mir jetzt etwas Gedanken und Vorwürfe, dass ich das vielleicht erst übersehen habe!!!! Ich wechsle ja täglich das Wasser!
    Wie kann man sowas verhindern?


    Liebe Grüsse
    Simone

  • Unsere Unterstände aus unbehandeltem Massivholz streichen wir immer die ersten Wochen regelmässig mit Olivenöl ein. Das Öl zieht in die Holzporen und lässt somit dem Wasser keine Platz einzudringen. Genauso verfahren wir auch mit unseren EB's. Es gibt zwar durch das Wasser oder Pipi im EB unschöne Ränder, aber kein Schimmel und kein Modder. Und wenn mir die Ränder oder Flecken auf'n Geist gehen, dann greif ich zu Schmiergelpapier, schleife die Stellen etwas bei und ertränke das Holz erneut mit Olivenöl. Ich nehme dazu einfaches, kaltgepresstes Olivenöl vom "Feinkost" A**I oder L**L.

  • babsi: Vielen Dank für den Tipp mit dem Oliveöl! Das werd ich dann doch mal bei meinen anderen Häuschen und Unterständen machen!! :)


    Meint ihr, das hat den Schweinchen jetzt vielleicht schon geschadet?!? :?:cry: Oder sind die gegen so Schimmelsporen robust?

  • Hallo Simone,


    es gibt auch von Clou einen speziellen Holzlack, der ein Mittel gegen Schimmel und Bakterien enthält. Der Lack ist wasserverdünnbar, stinkt fast gar nicht und ich hab mir sagen lassen, wenn er richtig ausgelüftet ist, dann macht er den Schweinchen nix. Würde ihn aber trotzdem nicht auf knabberbaren Flächen nutzen. Er ist leider recht teuer, aber so eine Packung ist ziemlich ergiebig. Wir haben die Unterkanten unserer Schlafhäuschen damit gestrichen und es hält prima!


    Ich denke, wenn Deine Schweinchen sonst fit und nicht schon angeschlagen sind, und Du das Schimmelding gleich rausgenommen hast, dann hast Du bestimmt das Schlimmste verhindert. Hast Du denn sonst Schimmel in der Wohnung? Wenn das so schnell ging, liegt da vielleicht was in der Luft?


    Viele Grüße,
    Kathrin

  • Danke für den Tipp! :D
    Ne , wir haben sonst keinen Schimmel. Wir haben einen Neubau und sogar eine Lüftungsanlage (ständige Zwangslüftung). Da kann quasi kein Schimmel entstehen. Ich denke das kommt einfach von dem Trinknapf.
    Meinen Schweinchen geht es gut! Bisher merke ich keine Beeinträchtigungen.... hoffentlich bleibt das so!!!!

  • @ Hope4,
    ich säubere die Häuschen regelmäßig mit Sodapulver (gibt's z.B. als Holsten Sodapulver beim R*w*). Das ist eine Allzweckwaffe nicht nur bei Wäsche, sondern auch Terrassereinigen o.ä. und wirkt auch antibakteriell und gegen Schimmel wahrscheinlich auch.
    Einfach 1 - 2 EL in heißem Wasser auflösen.


    Aber der Tipp von Babsi07 mit dem Olivenöf ist auch super, das werde ich auch mal in Angriff nehmen. Wir legen nämlich oft Essen auf die Häuschen, damit sich unsere bewegungsfaulen Meeries wenigstens etwas recken müssen.

  • Mein eines Holzhäuschen stand auch über Nacht draußen- habe es vergessen reinzuholen und prompt hats geregnet. Das Häuschen wurde ach gleich entsorgt, der Schimmel war schneller.


    Super aber für den Tipp mit dem Olivenöl, werde ich gleich mal ausprobieren!

Ähnliche Themen wie Das hat sooo schnell geschimmelt!