Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gonzo frisst nicht-heute beim TA-was meint Ihr?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    sonst ist immer nur mein alter RAMBO mein Sorgenschwein... jetzt geht´s mal um meinen GONZO.


    Er ist ein 2,5 Jahre altes unkastriertes Böckchen und war bisher immer fit.
    Samstag abend ist mir aufgefallen, dass er von all dem leckeren FriFu, was es immer gibt, nur mäkelig Fenchel und Zucchini gemümmelt hat und kaum Heu gefressen hat.
    Sonntag morgen wollte er dann auch diese Sachen nicht mehr :-(
    Also habe ich Päppelbrei zubereitet und ihn den ganzen Tag über alle 2-3 Stunden mit eingeweichten "Rollis" und pürriertem Gemüse gepäppelt.
    Heute morgen habe ich mich also durch die Schneemassen zum Tierarzt gekämpft.
    Dort wurden mit Maulspreizer die Zähne überprüft, TÄ meint, wären okay.
    Danach hat sie seinen Bauch abgetastet und meint, er würde beim Anfassen leicht Schmerzsymptome zeigen.
    Sie tippt auf Stoffwechselprobleme, die ihm Übelkeit verursachen und er deswegen keinen Appetit hat.
    Dann hat sie ihm eine Spritze mit VitaminB, MCP und noch einem Medikament (Mist, hab nachgefragt und weiss es jetzt vor lauter Hektik nicht mehr) verpasst und Mittwoch morgen soll ich wiederkommen, um ihm nochmal eine Spritze geben zu lassen.
    Mitgegeben hat sie mir noch Critical Care, dass ich zu meinem Päppelbrei mischen soll.
    Eben hab ich noch frischen Dill und Kräuterheu besorgt, in der Hoffnung, ihn zum Fressen zu animieren.
    Er hat ein paar Halme Heu gemümmelt, aber sonst wird alles verschmäht :-(


    Was meint Ihr?
    Habt Ihr sowas schon mal gehört?
    Wer kann Gonzo und mir helfen?


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Nadine,


    das habe ich sie auch gefragt... und die meinte, dass sie schon oft erlebt hätte, dass Meeris Probleme mit dem Stoffwechsel hätten und es oft von der Leber her käme.
    Das würde bei Meeris Übelkeit hervorrufen und deswegen würden die nicht fressen.... mh.... überzeugt bin ich nicht.
    Deswegen suche ich mal wieder Hilfe bei Euch!
    Samstag abend hat Gonzo gar nicht geköttelt (hatte ihn separiert, um das beobachten zu können), aber nachdem ich gepäppelt haben, kamen schmale Köttelchen, die teilweise wie an einer Schnur verbunden waren. Hatte heute auch Kot mit zum TA genommen, aber sie meinte, mit der Spritze müsste ihm erstmal zu helfen sein...
    Habe ihm auch Kot von RAMBO gegeben, hat er gefressen.
    In der letzten Stunde hat er ein wenig am Kräuterheu geknabbert und Chicoree und Dill und ein Stückchen Fenchel gegessen.
    Konnte beobachten, wie er öfter mit dem Schnäuzchen an seinen Hintern gegangen ist. Vermute, er hat seinen Kot gefressen.


    Was meinst Du?


    Liebe Grüße und Danke,
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    wie geht es ihm denn heute Morgen?


    Zitat von Piccola

    das habe ich sie auch gefragt... und die meinte, dass sie schon oft erlebt hätte, dass Meeris Probleme mit dem Stoffwechsel hätten und es oft von der Leber her käme.


    Dann wäre ein Blutbild wichtig, um das abzuklären.


    Zitat von Piccola

    überzeugt bin ich nicht.


    Ich würde nochmals eine andere Meinung einholen. Vor allem, da Du Dir selber sehr unsicher bist.


    Zitat von Piccola


    Hatte heute auch Kot mit zum TA genommen, aber sie meinte, mit der Spritze müsste ihm erstmal zu helfen sein...


    Wenn Du selber denkst, dass eine Kotprobe sinnig wäre, dann bestehe darauf. Das ist Dein Recht.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Piccola,


    ... das sieht ja eher wie eine Verstopfung aus, wenn die Köttel so kein sind und wie eine Kette aneinander hängen. Kommt oft beim Fellwechsel vor, wenn Haare geleckt werden und zu wenig Ballaststoffe und Flüssigkeit im Darm sind. Ich gebe meinen Schweinchen und Kaninchen dann immer ein paar Tropfen Paraffinöl (Apotheke), das mach den Darminhalt 'rutschiger'.


    Liebe Grüße und gute Besserung für Gonzo


    Gertrud

  • Wenn er gar nicht weiter frisst und auch nicht weiter aufgegast wirkt, würde ich nochmal zum TA gehen und die Zähne eventuell in Narkose kontrollieren lassen. Wie schnell wird eine Zahnspitze oder sowas übersehen...

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke für Eure Meinungen.
    Nadine, ich habe morgen früh wieder einen Termin beim Tierarzt. Da werde ich nochmal genauer hinterfragen und wegen eines Blutbildes und einer Kotuntersuchung fragen. Es ist eine Gemeinschaftspraxis, vielleicht kann ich noch mit einer anderen Ärztin reden.
    Meinst Du denn, es könnte am Stoffwechsel liegen?
    Komisch ist, dass GONZO ansonsten fit und munter wirkt. Er hüpft durch den Käfig, ist aufmerksam und sieht gar nicht wirklich krank aus.
    Das einzige, was ich gestern abend beobachtet habe, ist, dass er zwischendurch mal auf einer Stelle hockte und mehrmals die Position gewechselt hat, so als ob er nicht wüsste, wie er sich am besten hinlegen könnte.


    Heute morgen hat er wieder etwas Kräuterheu gemümmelt und auch ein bisschen Fenchel, Dill und Salat gegessen.
    Habe ihn aber trotzdem gepäppelt, denn es erschien mir viel zu wenig. Und da ich leider berufstätig bin und erst gegen 17 Uhr wieder zuhause bin, habe ich ihn nochmal vollgestopft...


    Gertrud, an Verstopfung habe ich auch schon mal gedacht. Müsste denn dann nicht das MCP helfen, das die TÄ ihm gespritzt hat?
    Putzen tut er sich sehr häufig und da kriegt er sicherlich auch oft Haare mit ins Bäuchlein.
    Aber bei Öl habe ich Angst, dass er nachher Durchfall bekommt...


    Michaela, mh, Zähne war ja auch mein erster Gedanke. Wenn ich aber sehe, wie er sich den Dill reinzieht und den Fenchel knabbert, denke ich, dass er ja fressen kann und es vielleicht nicht die Zähne sind.
    Bevor ich ihn in Narkose legen lasse (was ich natürlich tun werde, wenn es nicht besser wird und er wieder von alleine normal frisst), hoffe ich erst noch auf Besserung durch die Spritzen.


    Vielleicht hat er ja wirklich irgendwelche Probleme im Magen/Darm und ihm ist übel und er mag deswegen nichts fressen?


    Mensch, ist das ätzend, wenn man nicht weiss, was Schwein hat... ich leide immer so furchtbar mit und habe selber schon Magenschmerzen...


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Piccola,


    nein - Durchfall bekommt das Schweinchen von Paraffinöl bestimmt nicht, es 'schmiert nur die Verdauung', ist geschmacksneutral und ungefährlich.
    In dem Buch 'Das Meerschweinchen als Patient' von Ilse Hamel wird empfohlen :'... Als Gleitmittel können 0,5 ml Paraffinöl oral eingegeben oder 1/4 Tube Microklist rektal verabreicht werden.'
    Ganz wichtig ist Heu und Wasser. Sehr gut auch eine sanfte Bauchmassage und eine Wärmflasche.


    Gertrud

  • Hallo,


    Zitat von Piccola

    Meinst Du denn, es könnte am Stoffwechsel liegen?


    Ich tippe immer noch eher auf Blähungen oder Verstopfung.


    Zitat von Piccola

    Heute morgen hat er wieder etwas Kräuterheu gemümmelt und auch ein bisschen Fenchel, Dill und Salat gegessen.
    Habe ihn aber trotzdem gepäppelt, denn es erschien mir viel zu wenig.


    Wie sieht denn das Gewicht aus?


    Zitat von Piccola

    ...denke ich, dass er ja fressen kann und es vielleicht nicht die Zähne sind.


    Sind die denn genau untersucht worden?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Meerifreunde,


    erstmal danke für Eure Hilfe.
    Bin um 18 Uhr nach Hause gekommen und habe mich natürlich sofort auf meine Schweinchen gestürzt...
    Habe mir gedacht, Gonzo erstmal nicht zu päppeln, um zu schauen, was er selber frisst.
    Er hat 2 Stengel Dill, einen Stengel Petersilie und ein Stück Fenchel gefressen und am Kräuterheu gemümmelt.
    Dann hab ich den Käfig gereinigt, sind definitiv viel weniger Köttel als sonst. Hab die beiden jetzt wieder separiert, um es heute abend genauer beobachten zu können.
    Danach hab ich Gonzo gewogen, 100 g weniger als Samstag.


    Grade habe ich mir ihn geschnappt und ihm 8 ml Päppelbrei gegeben. Nach einer grossen Putzaktion (er hasst es, wenn man ihn angefasst hat und muss dann ja auch noch den runtergelaufenen Brei wegputzen) sitzt er nun im Heu und mümmelt ein wenig vor sich hin.


    Sind das gute Zeichen? Zucchini, Paprika, rote Beete, Apfel, Gurke und Möhre mag er immer noch nicht nicht :-(


    Gertrud, würde ich ihm denn mit dem Öl schaden, wenn es keine Verstopfung wäre?
    Hilft das MCP nicht gegen Verstopfung?


    Nadine, die TÄ hat ihm mit einem Maulspreizer das Maul aufgesperrt und dann mit einer Art Trichter mit einer kleinen Lampe dran tief in das Maul geguckt. Als sie sagte, dass die Backenzähne in Ordnung wären, habe ich sie gefragt, ob sie das denn so überhaupt sehen könnte. Sie meinte, die Backenzähne sähen prima aus.


    Michaela, mein RAMBO hatte mal eine Blasenentzündung. Der hatte da -wie von Dir beschrieben- auf einer Stelle gehockt und man konnte merken, dass er Schmerzen hatte. Bei Gonzo sieht es nun anders aus. Er sitzt auch nicht sehr häufig auf einer Stelle sondern läuft viel durch den Käfig.
    Wenn er dann aber mal in einer Ecke Halt macht, dann dreht er sich öfter, so als ob er eine gute Position suchen würde.
    Dann starrt er vor sich hin und nach ein paar Minuten läuft er wieder rum.


    Grade im Moment frisst er Petersilie.


    Mensch, mir gehen 100 Dinge durch den Kopf, was mein Kleiner wohl haben könnte. Doch Zähne? Blähungen? Verstopfung? Was ganz anderes?
    Aber irgendwie passt alles nicht zusammen und ich werde aus den verschiedenen Symptomen nicht schlau...


    Verwirrte Grüße
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    Zitat von Piccola

    Danach hab ich Gonzo gewogen, 100 g weniger als Samstag.


    Das ist ganz schön viel. Kann jemand den Tag über päppeln?#


    Zitat von Piccola

    Sind das gute Zeichen?


    Gut ist, dass er noch etwas selber frisst.


    Zitat von Piccola

    Hilft das MCP nicht gegen Verstopfung?


    MDP regt die Tätigkeit des oberen Magen-Darm-Traktes an, den Rest nicht.
    Ich würde nach dem Päppeln mal den Bauch massieren, bis er köttelt.


    Zitat von Piccola


    Nadine, die TÄ hat ihm mit einem Maulspreizer das Maul aufgesperrt und dann mit einer Art Trichter mit einer kleinen Lampe dran tief in das Maul geguckt. Als sie sagte, dass die Backenzähne in Ordnung wären, habe ich sie gefragt, ob sie das denn so überhaupt sehen könnte. Sie meinte, die Backenzähne sähen prima aus.


    Hat sie auch die Backen zusätzlich mit aufgespreizt?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    leider lebe ich alleine, es ist also niemand da, der zwischendurch mal päppeln kann.
    Ich hoffe halt, dass er in der Zeit, in der ich nicht da bin, auch selbständig was mümmelt. Eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht :-(
    Ich werde ihn nachher vorm Schlafengehen nochmal wiegen.


    Momentan frisst er fleissig. Hat grade Petersilie und ein Blatt Romanasalat gefressen. Und hat sich nun ein Stück Chicoree geholt.
    Ich weiss zwar, dass Salat sicher nicht so toll ist, wenn es Blähungen sein sollten, aber ich bin ja froh, dass er überhaupt was futtert...


    Mh, das weiss ich nicht, ob die TÄ auch die Backen mit aufgespreizt hat. Sie sagte halt, dass sie die Backenzähen gesehen hätte und dort nichts feststellen konnte. Und das habe ich ihr einfach mal geglaubt.
    Sie hat selber Meeris und geht sehr liebevoll mit den Tierchen um. Ich möchte ihr gerne vertrauen.
    Aber ein bisschen Unsicherheit ist einfach da.
    Morgen um 9 Uhr bin ich wieder da. Ich werde sie mit Fragen löchern!!


    Den Bauch werde ich gleich mal massieren. Eben habe ich gesehen, wie Gonzo sich nach an den Po geht. Ob er Köttel aufgenommen hat?


    Puh, ich werde noch verrückt vor lauter Schweinchenbeobachten... will Gonzo auch nicht dauernd stören, denn jedes Mal, wenn ich näher an den Käfig komme, dann schaut er auf und kommt angerannt. Dabei will ich doch nur, dass er wieder frisst...


    Danke, dass ich mit meinem Krankenschwein nicht alleine bin!


    Liebe Grüße
    Yvonne


    P.S. Hab grad mal Fencheltee gekocht... davon geb ich ihm nachher mal. Kann ich sonst noch was tun?
    Wäre Traumeel eine Möglichkeit gegen irgendwelche Schmerzen?

  • Hallo Nadine,


    na war nur so eine Idee, weil ich Traumeel hier hab, weil es mein Arthroseschweinchen RAMBO bekommt und es so gut hilft.
    Ich dachte, vielleicht hat Gonzo ja Schmerzen oder eine Entzündung im Maul, wobei Traumeel helfen könnte.
    Ich bin ein wenig verzweifelt und würde ihm so gerne helfen... *seufz*


    Ist das schlimm, wenn er Salat oder Chicoree frisst?
    Grade hat er ein kleines Stück Apfel gefressen und mümmelt nun wieder Petersilie. Wenigstens etwas...
    Was hälst Du von Gertrud´s Vorschlag mit dem Öl?


    Na klar, werde ihn bis zum Schlafengehen noch fleissig päppeln und morgen ganz früh aufstehen und ihn wieder füttern. Und dann geht´s um 9 Uhr zum TA. Zum Glück ist mein Chef ein Tierfreund, so dass er mich gehen lässt. Arbeite in einer Bank und da ist morgen sicher die Hölle vor Weihnachten los... da kommt so ein TA-Besuch nicht wirklich gut...


    Liebe Grüße
    Yvonne