Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gonzo frisst nicht-heute beim TA-was meint Ihr?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Yvonne,


    bei Darmverschluss dürfte man kein Parafinöl geben, ansonsten kann es nicht schaden. Ich hab übrigens gerade gelesen (google) dass ein gutes Speiseöl den gleichen Zweck erfüllt. Auch etwas Ananassaft soll verdauungsfördernd sein.


    Hat denn das Schweinchen einen aufgeblähten, harten Bauch?


    Liebe Grüße


    Gertrud

  • Hallo Gertrud,


    danke für Deine Antwort.
    Mh, ich finde, dass sich sein Bäuchlein normal anfühlt. Kann nicht feststellen, dass er hart oder aufgebläht ist.
    Grade hockt Gonzo so im Käfig rum, aber ich will nicht übertreiben und ihn schon wieder rausnehmen.
    Normalerweise haben meine Schweinchen immer zwischendurch mal eine Ruhephase. Ich hoffe, dass es jetzt auch bei Gonzo nichts zu bedeuten hat.


    Meinst Du, ich geb ihm gleich mit der nächsten Päppelladung mal etwas Öl Speiseöl dabei?


    Liebe Grüße,
    Yvonne *diefürjedenRatschlagdankbarist*

  • Hallo Yvonne,


    Zitat von Piccola

    oder eine Entzündung im Maul, wobei Traumeel helfen könnte.


    Das hätte die TÄ dann eigentlich sehen müssen.


    Zitat von Piccola

    Ist das schlimm, wenn er Salat oder Chicoree frisst?
    Grade hat er ein kleines Stück Apfel gefressen und mümmelt nun wieder Petersilie. Wenigstens etwas...
    Was hälst Du von Gertrud´s Vorschlag mit dem Öl?


    Ich halte es immer so, dass ich die kranken Meerschweinchen fressen lasse, was sie mögen und bin damit immer gut gefahren.
    Das mit dem Öl würde ich versuchen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke Nadine!


    Hab Gonzo grade nochmal 5 ml Brei gegeben (gebe lieber mehrmals kleinere Mengen, damit er nicht "voll" ist und noch selber was frisst) und nun mümmelt er wieder Petersilie.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er, jedes Mal, wenn ich was gepäppelt habe, wieder selber Appetit bekommt und danach was alleine frisst.
    Bei der nächsten "Ladung" werde ich dann was Öl mit aufziehen und ihm geben!


    Danke für Eure Unterstützung hier!


    Liebe Grüße
    Yvonne


    P.S. Hatte die TÄ auch gefragt, ob sie eine Verletzung im Maulbereich gesehen hätte, das verneinte sie.

  • So Ihr Lieben,
    schnell noch ein paar Zeilen aus meiner Mittagspause, bevor ich wieder an die Arbeit muss...


    Heute Morgen hat Gonzo Heu gefressen und ein bisschen Dill und Petersilie. Hab ihn dann nochmal gepäppelt und dann ging es ab zum Tierarzt.
    Habe nochmal drauf bestanden, dass sie die Zähne nochmal genau untersucht. Sie hat eine Maulklammer vorne zum Öffnen des Schnäuzchens benutzt und dann noch mit einem Backspreizer den hinteren Maulbereich geöffnet und nochmal genau nach den Backenzähnen geschaut.
    Sie ist sich ganz sicher, dass die Zähne in Ordnung sind.


    Habe mit ihr auch über unseren Verdacht auf Verstopfung oder Blähungen gesprochen, aber da Gonzo auf dem Behandlungsstisch etwas breeigen Kot hinterlassen hat, sieht es nicht nach Verstopfung aus.
    Sein Bauch ist definitiv nicht hart und Blähungen schliesst sie aus.


    Also hat Gonzo nochmal eine Spritze mit VitaminB, MCP und Coenzymen und Hepar bekommen und ich habe eine Ampulle mit MPC mit nach Hause bekommen. Davon soll ich ihm, wenn es nicht besser wird, ab morgen täglich 3 Tropfen mit in den Brei geben.


    Die TÄ fand seinen Allgemeinzustand heute besser als Montag und er war auch sehr munter und wirkte nicht sehr krank... komisches Schweinchen...
    Zuhause angekommen, hat er wieder was am Heu genagt und Dill gefressen.


    Nun bin ich noch bis 18 Uhr auf der Arbeit und bin mal gespannt, wie es meinem kleinen Patienten heute abend geht. Natürlich werde ich weiter fleissig päppeln und hoffe, dass er sich bald den Bauch wieder ganz alleine vollschlägt!


    Die Ärztin meinte auch, ich sollte ihn ruhig alles fressen lassen, was er mag, also auch Salat und Chicoree.
    Ach ja, 2 Tuben BBB habe ich auch noch mitbekommen, falls der Kot noch breiiger werden sollte.


    Was meint Ihr nun zu dem Stand der Dinge?


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Nadine,


    vor lauter Dinge, die ich sie gefragt habe, habe ich an eine Kotprobe nicht mehr gedacht :-(
    Ich war so darauf aus, sie nochmal auf die Backenzähne und Verstopfung und Blähungen anzusprechen, dass ich das tatsächlich vergessen habe. Dabei hatte ich die Köttel der letzten 3 Tage sogar dabei. Mist.


    Als ich eben nach Hause kam, habe ich Gonzo direkt gewogen. Von den 100 g, die er seit Samstag runter hatte, hatte er gestern abend vorm Schlafengehen wieder 50 g drauf. Und heute hat er im Laufe des Tages, wo ich nicht da war, 20 g wieder abgenommen.


    Eben hat er Fenchel, Chicoree, ein Stückchen Stangensellerie und ein kleines Stück Tomate gefressen. Grade nagt er am Salat.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Das ist echt blöd.
    Aber ich hatte so viele Dinge im Kopf und wollte auch nochmal genau wissen, was sie gespritzt hat, so dass ich da echt nicht mehr dran gedacht habe. Und die TÄ anscheinend auch nicht :-(
    Hab grad nochmal 5 ml gepäppelt und nun futtert Gonzo am Dill.


    Was meinst Du zu seinem Gewicht? Ob er tagsüber, als ich nicht da war, was alleine gefressen hat?
    Was hälst Du von Haferflocken?
    Oder wäre das jetzt für seine verwirrte Verdauung nicht gut?


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Danke, Nadine.


    Hab ihm grad ein paar Haferflocken angeboten, die scheinen zu schmecken.


    Vorher hat er mit seinem Kumpel RAMBO ein wenig geruht.


    Ich hoffe so sehr, dass mein Kleiner bald wieder ganz fit wird und wieder genug von alleine frisst. Es ist ziemlich nervenaufreibend. Aber das kennt Ihr hier ja irgendwie alle in irgendeiner Form, wenn´s Schweinchen krank ist...


    Was könnte ich denn sonst noch Gutes für ihn tun?


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • GUten Morgen Nadine,


    nachdem er gestern abend wieder 50 g mehr drauf hatte, hat er über Nacht wieder 20 g abgenommen.
    Heute morgen habe ich erstmal nicht gepäppelt, um zu sehen, was er von alleine frisst. Er hat eingermassen Heu gefressen und ein Stück Fenchel. Grade sitzt er in der Ecke und sieht für mich so aus, wie jemand der auf dem Klo sitzt und "drückt"...
    Werde gleich mal päppeln und dann schauen, wie der Tag verläuft.


    Danke für Deine Hilfe,
    liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Nadine,


    eben habe ich nochmal gepäppelt.
    Nach dem Brei habe ich ihn weiter festeghalten und ihm einfach einen Stengel Dill hinterhergeschoben. Den hat er auch ruck zuck verputzt.
    Als ich ihn zurück in den Käfig gesetzt habe, hat er sich in eine Ecke verzogen und dann seinen Kopf immer wieder zum Po gebeugt. Ich hoffe, dass die Verdauung ein bisschen funktioniert und er Kot aufgenommen hat. Köttel kann ich nicht sehen.


    Puh, Weihnachten hatte ich mir anders vorgestellt....


    Mein Kleiner MUSS einfach wieder fit werden!!


    Soll ich ihm die MCP-Tropfen, die ich mitbekommen habe, oral geben, wie es mir die TÄ gesagt hat? Oder sind die nicht gut?
    Will einfach nichts falsch machen ...


    Liebe Grüße und danke,
    Yvonne