Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gonzo frisst nicht-heute beim TA-was meint Ihr?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    nun ist es schon eine Woche her, seit mein Gonzo mir Sorgen gemacht habt.
    Viel habe ich hier geschrieben und viele nette und hilfreiche Antworten habe ich bekommen.
    Deswegen möchte ich Euch heute einfach nur nochmal schreiben, dass ich denke, dass es Gonzo wieder gut geht.
    Seine Köttel sehen gut aus, fressen tut er sogar wieder Möhre (die eigentlich gar nicht so sehr auf seinem Lieblingsspeiseplan stehen) und die Gewichtsschwankungen zwischen morgens und abends sind nicht mehr gravierend.
    Er brommselt wieder seinen Kumpel Rambo an und ich denke (und hoffe), dass er über den Berg ist und bald wieder ganz der Alte ist.
    Zur Sicherheit gebe ich ihm heute abend vorm Schlafengehen und morgen, wenn ich wieder zu Arbeit muss und dann 8 Stunden nicht da bin, nochmal ein paar ml Päppelbrei, aber ich glaube, dass er sich wieder selbständig das Bäuchlein vollstopft.
    Werde ihn natürlich weiterhin mit Argusaugen beobachten und zur Sicherheit weiterhin morgens und abends wiegen.


    Wollte Euch einfach mal über den Stand der Dinge informieren und nochmal Danke für Eure Unterstützung sagen :-)


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • ja, ich freue mich auch für dich. :D:D:D


    @ gutlaunebaerchen


    wenn du noch mal hier rein liest dann habe ich ne frage an dich also,


    wie gehts denn deinem Däumelinchen?? Hat sie die kleinen schon bekommmen?? Wenn ja ist alles gut gegangen??


    Wünsche allen hier anwesenden mit einem meerli Problem


    VIEL GLÜCK DASS ALLES GUT WIRD^^


    Lg bella 4-ever

  • Hallo Ihr Lieben,
    leider muss ich hier im meinem alten Thread nochmal schreiben, obwohl ich davon überzeugt war, dass alles wieder gut war.
    Nachdem Gonzo mir über Weihnachten ja solche Sorgen gemacht hat, fing er ja wieder an zu fressen und war wieder das muntere gierige Schwein wie immer.
    Bis Freitag abend... ich habe direkt gemerkt, dass wieder was nicht stimmte, denn mein sonst immer hungriger Gonzo kam nicht zum Gitter um zu betteln... natürlich sind bei mir wieder alle Alarmglocken angegangen :-(
    Sofort wieder Päppelbrei fertig gemacht und abends noch mit päppeln angefangen. Am Wochenende hatte ich ja mehr Zeit, ihn zu beobachten und stellte fest, dass Gonzo zu wenig und nur bestimmte Sachen frass. Und sich recht häufig kratzte und sich oft geschüttelt hat und geputzt hat.
    An den Hinterbeinchen hat er sich selber schon Fell weggeknabbert und an der rechten Schulter hat er vom Kratzen Fell weg.
    Also habe ich das ganze Wochenende wieder zugefüttert und bin heute mal wieder zum Tierarzt.


    Mein erster Verdacht auf Milben... wohl Fehlanzeige. TÄ hat Fellprobe und Hautschrabsel mikroskopisch untersucht und wird nun auch noch eine Probe ins Labor schicken, um eine Pilzkultur anzulegen.


    Dann hat sie ihm nochmal die Zähne überprüft (was vor 4 Wochen ja auch schon 2 Mal gemacht worden ist....) und hat festgestellt, dass er wohl einen sehr spitzen Backenzahn hat und eine leichte Brückenbildung zu sehen war.
    Also Schweinchen in Inhalationsnarkose gelegt und Backenzähne geschliffen.
    Nun habe ich noch Metacam mitbekommen und hoffe, dass es meinem kleinen Wurm bald wieder besser geht.


    Was meint Ihr?
    1. Kann es sein, dass die Zähne in 4 Wochen so extrem gewachsen sind, dass die TÄ es vor Weihnachten wirklich noch nicht sehen konnte?
    2. Könnte es sein, dass Milben da sind, ohne dass die TÄ sie unter dem Mikroskop sehen konnte? Wobei die Stellen, an denen er sich kratzt doch eigentlich untypisch für Milben sind, oder?
    3. Ist es richtig, dass nun noch eine Pilzkultur angelegt wird?
    4. Wie schnell frisst Schweinchen wieder nach Schleifen der Backenzähne?
    Eben hat er Apfel und ein Stück Paprika gefressen, ein gutes Zeichen, hoffe ich...
    5. Muss ich nun damit rechnen, dass Gonzo immer wieder Probleme mit den Zähnen haben wird?


    Fragen über Fragen...


    Mensch, das Jahr fängt nicht besser an als es aufgehört hat. Mein Pferd hat zu allem Übel auch noch eine Rotznase... :-(


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    das ist ja nicht schön.


    Meine Gedanken dazu.

    Zitat von Piccola

    1. Kann es sein, dass die Zähne in 4 Wochen so extrem gewachsen sind, dass die TÄ es vor Weihnachten wirklich noch nicht sehen konnte?


    Zähne wachsen tatsächlich sehr schnell. Und kippen sie in eine Fehlstellung, kann es schnell zu Problemen kommen.


    Zitat von Piccola


    2. Könnte es sein, dass Milben da sind, ohne dass die TÄ sie unter dem Mikroskop sehen konnte? Wobei die Stellen, an denen er sich kratzt doch eigentlich untypisch für Milben sind, oder?


    Wenn sie ein Hautgeschabsel gemacht hat, halte ich das für eher unwahrscheinlich.


    Zitat von Piccola


    3. Ist es richtig, dass nun noch eine Pilzkultur angelegt wird?


    Meiner Ansicht nach ja, denn ihr müsst ja wisen wogegen ihr behandelt.


    Zitat von Piccola


    4. Wie schnell frisst Schweinchen wieder nach Schleifen der Backenzähne?


    Das kommt sehr auf das Meerschweinchen an, manche fressen sofort wieder, andere verweigern tagelang das Futter. Hat er schon abgenommen?


    Zitat von Piccola


    5. Muss ich nun damit rechnen, dass Gonzo immer wieder Probleme mit den Zähnen haben wird?


    Das ist leider immer schwer abzuschätzen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    mal wieder... vielen Dank für Deine Antwort und Deine Gedanken zu meiner und Gonzo´s momentanen Situation.
    Tja, nun habe ich schon so viele Jahre Meeris, aber mit Zahnproblemen und Milben habe ich noch überhaupt keine Ahnung.


    Na wenigstens bin ich jetzt beruhigt, dass es wirklich sein kann, dass vor Weihnachten evtl. an den Zähnen nichts zu sehen war. Vor allem, wo ich auch noch ein 2. Mal auf eine genaue Kontrolle bestanden habe.
    Sonst hätte ich mich jetzt geärgert, denn dann hätte Gonzo ja schon viel früher geholfen werden können.
    Aber die TÄ (diesmal übrigens eine andere, ist eine Gemeinschaftspraxis) meinte auch, dass die Geschichte von vor 4 Wochen vielleicht wirklich andere Ursachen hatte.
    Und die letzten 3 Wochen hat mein Kleiner ja auch gut gefuttert und hat sein Gewicht gehalten. Seit Freitag abend hat er nun schon wieder 20 g weniger und ich päppel fleissig weiter.


    Dann bin ich ja froh, dass ich auch noch die Laboruntersuchung auf Pilz bejaht habe, nachdem die TÄ Milben ausgeschlossen hat.
    Ist es normal, dass es 2-3 Wochen dauert, bis man ein Ergebnis bekommt?


    Könnte es denn auch sein, dass Gonzo durch die Schmerzen (die er ja bestimmt durch die Zähne hatte und er ja auch nichts gefressen hat und es ihm einfach nicht gut ging) sich kratzt und sich selber das Fell an den Hinterbeinchen anknabbert?
    Hast Du (oder habt Ihr hier) sowas schon mal gehört oder erlebt?
    Ich habe ja nun nichts gegen das Kratzen mitbekommen, da die TÄ erstmal das Laborergebnis auf Pilz abwarten wollte. Nun habe ich Sorge, dass es Gonzo weiter juckt und er sich weiter kratzt... armer Schatz.


    Na dann will ich mal hoffen, dass Gonzo nun nicht immer wieder Probleme mit den Zähnchen haben wird, er ist doch noch so jung... Und Heu hat er immer genug und im Sommer gibt es immer Gras, Löwenzahn und Obstbaumzweige (mein Pferd steht auf einem Obsthof, da kann ich immer genug mitbringen). Was kann ich noch tun, damit der Zahnabrieb gewährleistet ist?


    Liebe Grüße von einer mal wieder sorgenvollen
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    Zitat von Piccola

    Seit Freitag abend hat er nun schon wieder 20 g weniger und ich päppel fleissig weiter.


    20 g sind ja zum Glück nicht viel.



    Zitat von Piccola

    Ist es normal, dass es 2-3 Wochen dauert, bis man ein Ergebnis bekommt?


    Normal sind oft 7 bis 10 Tage, wobei ich auch schon erlebt habe, dass man dann nichts sah und es erst in den Tagen danach kam. Daher solange wahrscheinlich zur Sicherheit.


    Zitat von Piccola


    Könnte es denn auch sein, dass Gonzo durch die Schmerzen (die er ja bestimmt durch die Zähne hatte und er ja auch nichts gefressen hat und es ihm einfach nicht gut ging) sich kratzt und sich selber das Fell an den Hinterbeinchen anknabbert?


    Habe ich bisher noch nicht gehört.


    Zitat von Piccola

    Ich habe ja nun nichts gegen das Kratzen mitbekommen, da die TÄ erstmal das Laborergebnis auf Pilz abwarten wollte. Nun habe ich Sorge, dass es Gonzo weiter juckt und er sich weiter kratzt... armer Schatz.


    Ruf doch morgen nochmal an und frag nach Fenistil Tropfen, die kann man gegen Juckreiz geben.


    Zitat von Piccola

    Was kann ich noch tun, damit der Zahnabrieb gewährleistet ist?


    Ab Frühjahr ist Gras wieder super.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke Nadine!
    Ich bin immer wieder froh, dass ich mit meinen Meeri-Sorgen nicht ganz alleine gelassen bin und es dieses Forum gibt.
    Meine Familie und Freunde hören sich zwar immer brav meine Geschichten an und leiden auch mit, aber Fachwissen hat leider keiner von denen...


    Fenistil? Das, was auch Menschen gegen Insektenstiche, Sonnenbrand o.ä. nehmen?
    Als Tropfen oder Salbe?
    Kenne nur die Salbe.
    Ginge auch Panthenolsalbe oder Kamillensalbe?
    Die hätte ich heute abend schon hier.
    Aber bei Salbe ... mh... nimmt er die dann nicht auf beim Knabbern? Sicher auch nicht so gut...


    Momentan frisst er Heu, das beruhigt mich schon mal ein wenig.


    Na dann wird die TÄ schon wissen, warum sie mir gesagt hat, dass ich auf das Laborergebnis wegen des evtl. Pilz so lange warten muss. Dann muss ich mich einfach mal gedulden... gehört nicht so zu meinen Stärken... *seufz*


    Klar, im Frühjahr gibt es wieder frisches Gras und all die anderen gepflückten Sachen. Im Stall lachen immer alle über mich, wenn ich mit meiner Schüssel zum Sammeln losziehe :-)


    Liebe Grüße und Danke,
    Yvonne

  • Danke Laura!


    So, kleiner Zwischenbericht von Gonzo... Er frisst :-)
    Nach der Arbeit habe ich mich natürlich sofort auf die Schweinchen gestürzt und ihnen was zu futtern gegeben. Gonzo hat schon Möhre, Paprika, Zucchini, Gurke, Apfel, Dill und Möhrengrün gefressen und -was mich am meisten freut- HEU!
    Habe eben den Käfig sauber gemacht und nun mümmeln die Jungs im frischen Heu und ich habe den Eindruck, dass Gonzo ganz munter ist. Nun habe ich im Metacam gegeben und hoffe, dass es weiter aufwärts geht.
    Die beiden felllosen Stellen an der Schulter habe ich mit Kamillensalbe eingecremt und ich habe das Gefühl, dass Gonzo sich nicht mehr so viel kratzt.
    Naja, nach den letzten Wochen will ich den Tag nicht vor dem Abend loben und warte natürlich gespannt ab, was das Labor zur Pilzuntersuchung sagt. Hoffentlich nichts Schlimmes...
    Und ich hoffe, dass Gonzo weiter futtert und die abgeschliffenen Backenzähnchen ihm nun keine Probleme mehr bereiten und alles wieder gut wird.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Zitat von Piccola

    Könnte es denn auch sein, dass Gonzo durch die Schmerzen (die er ja bestimmt durch die Zähne hatte und er ja auch nichts gefressen hat und es ihm einfach nicht gut ging) sich kratzt und sich selber das Fell an den Hinterbeinchen anknabbert?
    Hast Du (oder habt Ihr hier) sowas schon mal gehört oder erlebt?


    Hallo Yvonne,
    ich kenne das mit dem fehlenden Fell an den Hinterbeinen. Mein Zahnschweinchen Bela hat auch kahle Hinterbeinchen ohne Befund auf Parasiten, Pilze oder Ähnliches. Wie mir nun eine Tierärztin in einem anderen Forum erklärt hat, kann das durchaus mit den Zahnproblemen zusammenhängen. Es ist wohl schon mehrfach beobachtet worden, dass Zahnschweinchen sich das Fell an den Hinterbeinen ausbeißen. Bei diesen Schweinchen finden sich dann häufig auch Haare zwischen den Zähnen. Das kann wohl zum einen mit Rohfasermangel zu tun haben, aber eben auch mit Schmerzen.
    Ich drücke die Daumen, dass bei Gonzo alles wieder gut wird und die Zahnprobleme behoben werden können! Ich selbst mache da zurzeit ja leider andere Erfahrungen, aber das heißt ja nichts. Ich wünsche euch viel Glück!
    Liebe Grüße,
    Daniela

  • Hallo Nadine,
    vielen Dank.
    Ich hoffe auch, dass es nun nun noch aufwärts geht. Sonst mach ich bald ein Meeri-Lazarett auf... mein alter Rambo, der durch seine Arthrose bedingt kaum noch laufen kann und jeden Tag Traumeel bekommt und Gonzo, der mir nun seit Dezember Sorgen macht...
    Da wird einem wieder bewusst, wie toll es ist, wenn alle gesund sind...*seufz*


    Daniela, danke für Deine Antwort.
    Meinst Du also, dass es bei Zahnschweinchen vorkommt, dass sie sich das Fell an den Hinterbeinchen anknabbern, weil sie zu wenig Heu gefressen haben oder was bedeutet das mit dem Rohfasermangel?
    Dann will ich mal hoffen, dass sich das nun wieder legt, jetzt wo Gonzo auch wieder Heu mümmelt.
    Hoffe ja nicht, dass der Laborbefund mir einen Pilz bestätigt...
    Es tut mir leid, dass Du mit Deinem Schweinchen Bela grade nicht so gute Erfahrungen machst. Gibt es einen Thread dazu?
    Ich kenn mich mit Zahngeschichten gar nicht aus und musste mich bisher noch nicht damit beschäftigen.
    Aber leider sieht das ja nun anders aus.


    Grade futtert mein Kleiner genussvoll eine Gurke und ich werde heute abend mal nicht päppeln, um zu sehen, ob er sein Gesicht nun wieder ohne Päppelbrei hält und genug alleine frisst.


    Liebe Grüße
    Yvonne