Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gonzo frisst nicht-heute beim TA-was meint Ihr?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Yvonne,


    MCP ist für Meerschweinchen nicht unbedingt zu empfehlen und sollte vor allem nicht mehrere Tage eingesetzt werden.
    Es wird auch nur bei leichteren Verstopfungen eingesetzt.
    Als Schmerzmittel würde ich Metacam oder Novalgin empfehlen.


    Wenn es ohne Schmerzmittel auskommt, würde ich ihm die Tropfen nicht geben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    mh, die TÄ hat ihm ja MCP bereits am Montag und am Mittwoch gespritzt, um die Verdauung anzuregen. Also werde ich ihm erstmal keine mehr von den Tropfen geben, wenn es nicht so gut ist.
    Gonzo sieht nicht aus, als ob er Schmerzen hätte. Eher, als ob ihm schlecht wäre...
    Grade hab ich nochmal gepäppelt und nun mümmelt er etwas Heu.


    Wir man eigentlich wahnsinnig vom "Meerschweinchen-bei jeder-Bewegung-Beobachten" ... ? :wink:


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Glotze dauernd in den Käfig und bewege mich kaum aus dem Wohnzimmer raus.


    Danke für Deine Hilfe, dadurch fühl ich mich nicht ganz so hilflos und alleine mit meinem Sorgenschwein.
    Und ich möchte einfach nichts falsch machen sondern ihm helfen. Leide immer furchtbar mit, wenn es meinen Tieren nicht gut geht :-(


    Gleich werde ich nochmal päppeln und hoffe, dass es ihm, wenn ich später vom heilgen Abend bei meinen Eltern zurückkomme, besser geht und er wieder fit wird. Das ist mein einziger Wunsch vom Christkind dieses Jahr...


    Dir und Deinen Lieben wünsche ich einen gesegneten Heiligabend und ich schreibe später wieder, wenn es was neues gibt.
    Will Dich ja auch nicht nerven.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Piccola,


    ich denke an deinen kleinen Gonzo.


    Das wird schon wieder. Ich bete für dich und den kleinen :-)


    Ich weiß wie schlimm das ist, wenn man sein Tier ständig beobachtet vor lauter Angst es könnte etwas passieren. So geht es mir nämlich momentan mit meinem schwangeren Däumelinchen. Sie ist nicht sehr groß und es könnte gefährlich für sie werden. Ich bin die letzten Tage alle paar Minuten zu ihr gelaufen und habe sie beobachtet... Es hat nur ein kleines Geräusch gereicht und ich war zur Stelle.


    Ich denke an euch.


    Einen gesegneten heiligen Abend

  • Hallo Sarah,


    das ist ganz lieb von Dir, vielen Dank für Deine Worte.


    Dann drück ich Deinem Däumelinchen auch ganz fest die Daumen und wünsche uns allen, dass wir trotz allem ein frohes Weihnachtsfest verleben werden und es unseren Lieblingen bald wieder ganz gut geht und Dein Däumelinchen ohne Schaden die Geburt überlebt!


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Ihr Lieben,


    kurzer Stand der Dinge....
    Nachdem ich den heiligen Abend bei meinen Eltern verbracht habe und mir mal ein paar Stunden ohne Gonzo-Beobachten ganz gut getan haben... bin ich um 22 Uhr zurück gekommen, um mein Sorgenschwein natürlich sofort zu päppeln.
    Aber als ich reinkam, mümmelte er am Heu, so dass ich ihn erstmal in Ruhe gelassen habe.
    Nach einer halben Stunde hab ich ihm dann 10 ml Brei gegeben und danach musste Gonzo erstmal ein Ründchen schlafen.
    Und auf einmal höre ich knuspernde Geräusche und sehe, dass mein Kleiner Paprika frisst.
    Danach hat er sich über Gurke hergemacht und auch noch eine viertel Scheibe Zucchini gefressen.


    Danke danke danke liebes Christkind!
    Mein einziger Wunsch zum diesjährigen Weihnachtsfest scheint sich grade zu erfüllen.
    Ich will mich natürlich nicht zu sehr freuen, morgen kann schon wieder alles anders aussehen, aber momentan bin ich einfach nur glücklich, dass Gonzo ein paar von den Sachen frisst, die er seit Samstag verschmäht hat.


    Drückt uns die Daumen, dass es nun aufwärts geht.


    FROHE WEIHNACHTEN und liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke für Eure Worte!


    Heute morgen habe ich Gonzo gewogen, hat über Nacht wieder 30 g abgenommen. Hab ihm dann erstmal Heu angeboten, hat er ein wenig gefressen.
    Danach hat er eine Scheibe Gurke, ein Stück Paprika, Petersilie, Dill und ein kleines Stück Apfel gefuttert.
    Hab ihn dann nochmal zur Sicherheit gepäppelt, weil ich für 4 Stunden weg musste. Danach gewogen: 50 g zugenommen.
    Als ich eben nach Hause kam, sofort wieder auf die Waage: 20 g weniger.
    Hab ihm sofort wieder Frischfutter angeboten und er hat Salat, Gurke und Paprika gefressen. Grade nun mümmelt er am Heu.


    Ich denke, dass ich mich noch nicht zu früh freuen darf, denn Gonzo ist immer noch nicht wieder das verfressene Schweinchen, das er vorher war. Werde auch noch weiter päppeln. Aber wahrscheinlich darf ich auch nicht zu viel erwarten und bin schon froh, dass er überhaupt wieder was mit Appetit frisst.
    Habe auch schon wieder ein paar ganz gut geformte Köttel gefunden.


    Sind doch schon ganz gute Zeichen, oder?


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Danke Nadine!


    Klar, RAMBO wird auch ständig gewogen. Er ist ja auch ein Sorgenschwein mit seinen 7,5 Jahren und der Arthrose, die ich augrund Eurer Hilfe hier ja mit Traumeel behandel und so nicht hab einschläfern lassen müssen...
    Bei ihm sehe ich auch immer wieder Gewichtsschwankungen.


    Habe Gonzo eben nochmal gepäppelt. Momentan frisst er Heu und er hat heute abend schon 3 Scheiben Gurke, ein bisschen Dill und Petersilie und Paprika verputzt und ich bin im Verhältnis zu den letzten Tagen recht froh.
    Scheint ja doch noch ein einigermassen schönes Weihnachtsfest zu werden... und ich hoffe, dass es weiterhin aufwärts geht.
    Eben habe ich wieder ein paar ganz gutaussehende Köttel unter Gonzo gefunden!


    Mal sehen, wie es weiter geht... drückt meinem Gonzo bitte weiterhin die Daumen :-)


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Ihr Lieben,


    nur kurzer Lagebericht: Gonzo hat gestern abend, nachdem ich nicht mehr gepääpelt habe, nichts abgenommen. Er hat fleissig gefuttert :-) In der Nacht hat er 30 g verloren, aber dank Nadine macht mir das nicht mehr so viele Sorgen. Heute morgen hat Gonzo schon Heu, Zucchini und Paprika gefrühstückt und macht einen sehr munteren Eindruck.
    Braves Schweinchen :-)


    Hoffe, dass es weiter aufwärts geht.
    Euch allen einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und liebe Grüße,
    Yvonne