Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bräuchte mal euren Rat!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo erstmal!


    habe mich heute bei euch im Forum ganz Neu angemeldet und bräuchte euren Rat, also: :D


    Im November 09 habe ich zwei Meeris von meiner Tante bekommen, wie sich später rausstellte ein Pärchen.


    Ja und meine Bella ist nun schwanger!
    Sie ist ganz schön Dick und Rund und die bewegungen der kleinen sind auch schon spürbar.


    Am kommenden Mittwoch habe ich nun endlich einen Termin für die Kastration von meinen Edward bekommen.


    Jetzt meine Fragen:


    Wann kann ich mit der Geburt rechnen?
    Soll ich Edward direkt nach dem Arztbesuch einzeln setzen?
    Wenn ja kann ich Ihn nach der Geburt wieder zu seiner Bella und den Babys lassen?
    Muss ich was bestimmtes beachten?
    Kann mir jemand sagen was die beiden für eine Rasse sind?




    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir meine Fragen beantworten würdet
    :lol:


    LG Eure Janna

  • Hallo Janna!


    Erstmal: zweiten Käfig kaufen und den Bock einzeln setzen!


    Bella könnte bald werfen und wenn der Bock dabei sitzt, ist Bella sofort wieder trächtig, da sie direkt nach der Geburt wieder brünstig werden!! Ist natürlich extrem stressig und gesundheitsschädigend für das Tier.


    Nach der Kastration unbedingt 6 Wochen trennen, sonst kann er noch nachdecken.


    Wie alt sind die Tiere?

  • Dann wird es wohl bald so weit sein.


    Ich drücke euch die Daumen für die Geburt und bitte, stell danach weitere Infos über die Babys ein. Das Geburtsgewicht sollte nicht unter 60g liegen, sonst musst du zufüttern. Und auch die Geschlechtsbestimmung sollte so schnell wie möglich erfolgen, damit du die Kleinen rechtzeitig trennen kannst. Böcke werden ab 250g geschlechtsreif, das Gewicht haben sie meist zwischen 3-5 Wochen. ;) Du kannst vorhandene Böcke dann zum Papa setzen, der bringt ihnen weiteres Sozialverhalten bei, was wichtig für die Entwicklung der Tiere ist.
    Weibchen können bei Mama bleiben. Abgeben kannst du die Tiere mit 300g, aber bitte keine Geschwister-Vergabe machen, es sei denn du lässt vorhandenen Böcke kastrieren. Erfahrungsgemäß trennen die Käufer die Tiere nicht und kastrieren den Bock, wenn überhaupt, viel zu spät. Und wieder wird dann ein viel zu junges Tier gedeckt. ;)

  • Ok!


    Dann werd ich mal die obere Etage einrichten *g


    Und natürlich jeden morgen nach den Babys ausschau halten......


    Und euch natürlich gleich berichten, hab nach der Geburt bestimmt auch wieder Fragen :lol:

  • Weil es sein kann das dein Böckchen dann Tag und Nacht,,verrückt spielt´´ und zu dem Weibchen möchte, da er sie riechen und hören kann. Und das ist Stress für die Tiere.
    Es muss nicht umbedingt so sein, aber kann natürlich.
    Also mein Felix sitzt grad seine Kastrazeit ab und steht aber neben den Weibchen ... das geht gut... er knabbert nicht am gitter und macht auch so keine Anstalten, dass er gerne rüber möchte. Als er ganz allein in einem Zimmer stand, hat er nichts mehr gefressen. Deswegen hab ich ihn wieder mit ins Zimmer von den Weibchen gestellt und es geht gut...Ich denke das ist von Schwein zu Schwein unterschiedlich :wink:
    lg Lena

  • bella und edward!!!! :shock:


    na dann erstmal willkommen im meeriwahn!
    hast du vor von den babys was zu behalten? denn dann würde sich auch noch so ne generelle platzfrage stellen. hast du nen auslauf vor dem käfig? denn schweinchen brauchen sehr viel bewegung..



    lg,
    simone

  • Nein, einen Auslauf habe ich nicht aber ich habe einen Garten :) und wenn es warm wird werde ich sie nach draussen setzten. Das ist halt die Frage, ich muss gucken wieviel Babys Bella im Bauch hat.... Habe glaube ich einen recht großen Käfig (jede Etage ist 50 tief und 100cm lang).

  • Hallo Janna85,


    erstmal herzlich Willkommen im Meerieforum.


    Der Käfig wird für Bella nicht ausreichen, wenn die Kleinen auf der Welt sind. Es kommt natürlich ganz darauf an wie viele sie wirft. Für 2 Tiere sieht man einen Käfig in den Mindestmaß 1,20 x 0,60 vor (je größer desto besser).


    Den Etagenkäfig den du hast, den hatte ich auch mal. Für 2 Tiere ist der super, aber wenn die Kleinen da sind, wird es sehr eng.(Spreche aus Erfahrung, meine Bijou habe ich trächtig in der Zoohandlung gekauft).


    Ich habe jetzt einen doppelstöckigen Käfig von 1,20 x 0,60 der dient Abends zum Schlafen.ein Auslaufgehege von 2,00 x 1,33 für den ganzen Tag und wenn ich von der Arbeit komme können die anschließend noch meinen Flur mit Anspruch nehmen.


    Viel Glück bei der Geburt. Drücke euch die Daumen....


    LG Daniela

Ähnliche Themen wie Bräuchte mal euren Rat!