Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühkastration

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ich bin ganz neu hier und bräuchte einen Rat. Wir haben vor 6 Wochen Meerschweinchen bekommen. Eines war trächtig und nun habenwir einen supersüßen kleinen Bock. Heute wurde er mit 3 Wochen frühkastriert. Der Tierarzt sagte er solle ca. 3 Tage von der Mama und den anderen getrennt bleiben damit er sich erholen kann und vor allem wegen der Wunde. Er tut mir aber so leid allein. Kann ich nicht wenigstens die Mama morgen wieder zu ihm setzen? Ich hab einen doppelstöckigen Stall. Momentan ist der kleine oben und die anderen 3 unten....


    Danke für Euren Rat

  • Hallo!

    Setz den kleinen Mann ruhig sofort zurück zur Gruppe. Das ist ja grade der Sinn der Frühkastration, dass keine noch so kurze Trennung nötig ist. Auf sauberer Einstreu wird sich die winzige Wunde ganz bestimmt nicht infizieren und vom OP-Stress erholen kann er sich am besten bei seiner Mama und den Geschwistern.

  • Lieben Dank für deine Antwort. Ich hab die Mama erstmal zu ihm gesetzt. Ich hab den Stall oben mit Handtüchern ausgelegt. Die Wunde sieht auch super aus. Ich setz sie dann Morgen alle zusammen. Die anderen kommen tagsüber immer raus. Natürlich im Schatten usw. Den Kleinen wollte ich heute noch nicht direkt auf die Wiese setzen. Vorallem hab seinen Stallbereich vor Fliegen geschützt. Hatte mir der Tierarzt auch gesagt. Dass sich da bloß keine Fliegeneier in die Wunde setzen..

  • Der Ta ist eben vorsichtig,

    aber wenn es wirklich eine Frühkastra war, darf er gleich wirder in seine Familie zurück.

    Deshalb macht man das ja, so haben die kleinen Buben nicht soviel Stress.

    Dann heilt es auch besser.


    Wenn Du ein grosses Bodengehege hast. dann kann er doch auch besser mit den anderen rennen.

Ähnliche Themen wie Frühkastration