Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Unser Meeri ist schwanger!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo liebe Meeri-Freunde,


    ich habe auch ein Anliegen zu diesem wahrscheinlich oft diskutieren Thema. Auch wir sind leider mit einem schon tragenden Meerschweinchen beglückt worden und haben leider überhaupt keine Erfahrung mit Meeris und schon gar nicht mit trächtigen Meeris.
    Ich bräuchte einmal Euren Rat, weil das Meeri jetzt überhaupt nichts mehr frist und nur noch in der dunkelsten Ecke im Häuschen liegt. Ist das normal???? Die Babys sollen in ca. 3 Wochen kommen laut Tierarzt.
    Was kann ich machen, wenn sie wirklich nicht mehr frisst????
    Ich danke Euch schon mal...
    LG

  • Dann geh sofort zum Tierarzt! Es besteht Lebensgefahr für Mutter und Babys. Möglicherweise ist es eine Schwangerschaftsvergiftung und diese kann schnell tödlich enden. Also geh bitte jetzt sofort zum Tierarzt.

  • Das ist gar nicht normal, wenn sie wirklich nicht mehr frisst, müsst ihr sofort zum Tierarzt! Es kann viele Ursachen haben. Der TA wird euch dann auch Pulver zum Anrühren von Päppelbrei mitgeben. Falls er nicht dran denkt, fragt danach. Lasst euch auch 1ml Spritzen mitgeben zum Päppeln. Ein Schweinchen darf nicht hungern.
    Habt ihr die Schweinchen schon länger? Hat sie vorher gut gefressen und ist rumgelaufen? Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell geholfen werden kann.

  • Leider ist unser Meeri tot!!!!!!!!!!!
    Es war wahrscheinlich eine Schwangerschaftsvergiftung! Sie hatte auch nur noch 32 Grad Körpertemperatur.
    Ach wir sind soooo traurig!
    was machen wir nur mit Ihrem Partner? Wie lange kann man ihn denn alleine lassen, bis wir wieder ein anderes meeri haben?
    Sollten wir vielleicht auch einen kastrierten Bock nehmen? Ich habe jetzt totale Panik vor einer weiteren unentdeckten Schwangerschaft.

  • Oh nein, das tut mir leid :(


    Ich kann gut verstehen, dass du Angst hast davor, wieder eine trächtige Dame zu erwischen. Dennoch sind Haremsgruppen schöner und du weisst ja nicht, ob sich dein Kastrat mit einem anderen Kastraten verstehen würde. Deshalb würde ich dir zu einem Weibchen (oder wenn möglich gleich 2) raten.
    Woher hast du denn das andere Schweinchen gehabt? In einer seriösen Notstation solltest du keine trächtigen Meerschweinchen erhalten. Hier kennt bestimmt jemand seriöse Notstationen in deiner Nähe.
    Der Partner sollte so kurz wie möglich alleine bleiben.

  • Wenn du noch heute ein neues Partnertier holst, wäre das natürlich super. Aber bitte nicht einfach aus der Zoohandlung holen, sondern möglichst von einer Notstation oder sonst von einem seriösen Züchter.


    Montag ist aber auch in Ordnung, 3 Tage kann er schon alleine bleiben. Du darfst dir ruhig ein paar Tage Zeit nehmen, ein passendes Tier zu finden und den Tod der trächtigen Dame zu verarbeiten. Länger als 3 Tage würde ich ihn wenn möglich aber nicht alleine lassen. Zudem bringt ein neues Tier Ablenkung.


    Hättest du denn Platz für gleich zwei Damen? Das wäre schöner für die Tiere.

  • Du Ärmste!
    Das ist wirklich schlimm! Meine Libra haben wir auch schwanger gekauft. Sie hat zum Glück überlebt - ihre Babies nicht :(
    Es ist nicht schön Meeries lange allein zu halten, aber nimm dir Zeit ein tolles neues Schweinchen zu finden.


    Und wirklich nicht aus der Zoohandlung kaufen, es gibt genügend "Gebrauchtschweinchen", die ein neues Zuhause suchen!


    Guck doch z.B. mal hier:
    http://www.sos-meerschweinchen.de/index.php/vermittlungen/


    Traurige Grüße
    Libra

Ähnliche Themen wie Unser Meeri ist schwanger!