Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wann sind sie endlich da?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    Wir wissen leider nicht genau wann unser Meeri trächtig geworden ist. Aber sie ist 100% schwanger da wir die Babys schon seit 1 Woche oder länger sprüen können. Sie liegt auch nur mehr herum geht ab und zu raus frisst ein bisschen gras und dann wieder in ihr nest zurück.
    Ihr bauch streift schon längst am boden. Sie wiegt zurzeit 1300g.
    Ein paar Fotos habe ich auch aber ich weiß nicht ob man was erkennt ich stell sie dann gleich rein :)
    An die Profis: Wann ist es denn endlich soweit?


    Danke schon einmal.
    Lg und einen schönen abend noch, Nicole

  • Zitat von jule270890

    wie lange hast du sie denn schon?
    Leben unkastrierte Böcke in der Nähe?


    Ich habe sie in März bekommen da war sie so ca 3-4 Monate und dann haben wir zwei Böcke dazu bekommen die aber noch babys waren. Kastrieren haben wir sie noch nicht lassen. haben erst nächste woche einen termin.

  • nein wir wussten das es böcke waren. Nur konnten wir sie nicht kastrieren weil zuerst unsere Tierärztin im Urlaub war und dann hatte ein Bock eine verletzung und dann konnte man sie nicht kastrieren wegen der maske die sie dann wärend der op oben haben

  • also. Ihr habt ein Weibchen und zwei Böckchen?
    Wie haltet ihr die denn?
    Wenn sie zusammen sind, ist dei kleine von einem der beiden Böcke tragend
    Auf alle Fälle müsst ihr sie jetzt trennen, denn nach der Geburt kann die Mutter sofort nachgedeckt werden
    Besser ist es ein extra Gehege für die Böckchen zu machen und später jeden ein oder mehrere Weiber in getrennten Gehegen zu geben

  • Um auf deine Frage zurückzukommen, hier steht einges über Trächtigkeit beim Meerschwein:
    https://www.meerschweinchen-ra…-Traechtigkeit-35-12.html


    Für die Zukunft:
    Unkastrierte Böcke nicht einfach zu Weibchen setzen. Es gibt genug Meerschweine, die kein Mensch haben will, da muss man nicht noch mehr in die Welt setzen.
    Außerdem kann da richtig viel schief gehen. Was wenn ihr einen Kaiserschnitt machen lassen müsst? Dabei kann die Mutter versterben, was passiert dann mit dem Nachwuchs? Der muss gefüttert werden, das ist richtig viel Arbeit.
    Was wenn die Babies Missbildungen haben? etc. etc.
    Was ihr dort mit den Schweinchen gemacht habt ist nicht sehr Verantwortungsbewusst.

  • Blöde Frage, aber was wollt ihr mit 2 Böckchen und einem Weibchen? Die drei können ohnehin keine Gruppe bilden. Und warum trennt ihr dann Böckchen und das Weibchen nicht, wenn ihr eh schon wisst, dass sie zeugungsfähig sind? :roll:

  • Wichtig ist vor allem, die Böcke sofort von dem Weibchen zu trennen. Oft kommen die Babys nachts zur Welt und das Mädel ist sofort nach der Geburt wieder empfangsbereit. Wenn die Böcke dann noch im Käfig sind, würde sie sofort nachgedeckt werden.


    Meerschweinchen werden übrigens schon mit 250 g und ca. 4 Wochen geschlechtsreif.


    Wann genau habt ihr die Böcke denn dazu gesetztz?

Ähnliche Themen wie Wann sind sie endlich da?