Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen zu früh Schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo alle Zusammen,


    Ich habe mir am 21. Mai zwei Weibchen aus der Tierhandlung gekauft! Nach zwei Wochen bemerke ich, dass das eine immer auf das andere steigt! Ich kenne mich ziemlich gut aus mit Meerschweinchen und habe schon ziemlich viel durchgemacht, wie hohe Tierarztkosten und den Tod von unseren letzten zwei Meerschweinchen... :(


    Naja, also ich merke dann halt, dass ich ein Böckchen und ein Weibchen gekauft hatte und keine zwei Weibchen! Das Weibchen ist jetzt wahrscheinlich schwanger :lol: Ihr geht es gut, aber ich mache mir Sorgen ob sie zu jung ist? Ich habe sie mit ungefähr 7 Wochen gekauft, sie hätte aber schon in der Tierhandlung schwanger geworden sein, die Babys sind noch nicht da, mache mir aber schon Sorgen! Sie wiegt jetzt 810g.


    Könnte etwas schief gehen?
    Oder mache ich mir unnötig Sorgen?
    Was sind Anzeichen für eine Schwangerschaft?


    Vielen Dank, Kira x

  • Hallo,


    leider passiert es öfter, dass Zohandlungen trächtige Schweinchen das falsche Geschlecht verkaufen. Aus den Gründen und auch noch anderen raten wir davon ab sich Schweinchen aus der Zoohandlung zu kaufen.
    Hast du die beiden getrennt und den Bock kastriert?
    Eine Schwangerschaft bei Meerschweinchen bringt immer ein Risiko mit. Vor allem wenn man nichts über die Herkunft und die Gene der Schweinchen weiß. Man erkennt als Leihe erst recht spät das ein Schweinchen schwanger ist. Man merkt es an dem zunehmendem Gewicht und vor allem und in den letzten zwei Wochen an dem Wachsen des Bauches.
    Hast du einen guten Tierarzt, der auch frühkastrationen durchführt? Denn wenn ein Böckchen purzelt sollte er vor 250g Kastriert werden, dann musst du ihn nicht von den Weibchen trennen.
    Hier kannst du dich auch noch etwas einlesen:
    https://www.diebrain.de/I-nachw.html

  • Wir haben den Bock und das Weibchen als aller erstes getrennt doch wir sind uns ziemlich sicher das das Weibchen schwanger ist daher sind sie auch zusammen in einem Käfig, bald (Diesen Monat, also eig. August) Wird unser kleiner Bock kastriert er ist jetzt auch schon zu alt um eine Frühkastration... Er wiegt nähmlich (heute gewogen) 620g. :P Naja, und und wir haben ja unsere vorherigen meeris auch von Obi gekauft! :P Wir machen uns jetzt keine sorgen über die Gene von den Vorfahren von unserem Meeri Paar!



    Danke nochmals für die Hilfe!

  • Ja, mache ich! Wenn sie 68 tage tragen dann würde sie in 4 tagen gebären, aber sie ist noch gar nicht so dick wie auf Fotos die ich von hochschwangere Meerschweinchen gesehen habe, ich habe von der Woche nachdem wir sie gekauft haben, gerechte, könnte aber eigentlich auch früher schwanger geworden sein oder sie ist einfach länger schwanger...

  • Hallo!


    Sie kann auch erst eine Weile nach dem Kauf trächtig geworden sein, es klappt nicht immer sofort.


    Vielleicht trägt sie auch noch gar nicht, also lieber auf Nummer sicher gehen. Der Tierarzt kann sie abtasten und damit feststellen ob sie trächtig ist.

  • Zitat von kiracaroline3737373

    Ich kenne mich ziemlich gut aus mit Meerschweinchen


    Sei mir nicht böse, aber das macht eher nicht so den Eindruck, denn dann hättest du sofort gemerkt das es nicht zwei Mädels sind.
    Da solltest du dein Wissen noch ein bisschen erweitern, damit dir sowas nicht nochmal passier.


    Nimm den Bock bitte raus, wenn sie theoretisch jeden Moment werfen könnte, sonst deckt er sie direkt nach der Geburt wieder nach und 2 Schwangerschaften am Stück müssen wirklich nicht sein.


    Ich versteh auch nicht ,warum der Bock nicht direkt kastriert wurde, dann hätte er seine Frist quasi mit der Sau zusammen absitzen können, da sie ja eh schon tragend war, so muss er jetzt 6 Wochen allein bleiben.


    Ich drück die Daumen,dass die Geburt komplikationslos verläuft

  • Ich habe es eigentlich ziemlich schnell gemerkt das es ein böckchen ist, aber weil er noch so jung war (4 Wochen) konnte man es schlecht erkennen, habe daher ziemlich früh schon erkennen können das es Nicht zwei Weibchen sind! :)


    Ich weiß auch nicht wieso das jetzt nicht mehr klappt aber weil er bald eh kastriert wird muss er nicht lange alleine sitzen!

  • Das Geschlecht von Meerschweinchen kann man direkt nach der Geburt erkennen. Du hättest also bereitsd als du sie geholt hast sehen können das es Böckchen ist.


    Und wenn er kastriert wird muss er 6 Wochen ohne Weibchengesellschaft verbringen. Die 6 Wochen Einzelhaft hättest du ihm ersparen können.


    Denke auch du solltest dich noch mal etwas ins Thema Meerschweinchen einlesen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen zu früh Schwanger?