Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schon total lange schwanger!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen =)


    Mein Schweinchen Jacky ist schon extrem lange Schwanger.. Schon seit Anfang April.. Wie lange sind Meerschweinchen in der Regel ungefähr schwanger?


    Ich glaube sie kriegt wehen.. Das geht aber schon ne Woche so.. Sie hat Wellen an der Seite.. und Uriniert sehr viel.. Aber dafür trinkt sie eigentlich wenig.. Ihr Bauch ist schon unglaublich dick.. Soll ich mit ihr zum Arzt gehen oder ist es noch zu früh für Babys?


    Mein Männchen rammelt sie andauernd an.. Ich wollte sie schon auseinander nehmen.. Aber dann wären sie ja einsam.. Und das ist ja eig nicht so gut =D


    Also.. was soll ich tun.. Bzw Kann ich etwas tun?!

  • Hallo,


    ist dein Weibchen absichtlich schwanger geworden von dem Bock? Ist der Bock schon kastriert?
    Ich bin ja jetzt nicht der große Meister bei Meerischwangerschaften, aber ich glaube, 2 Monate tragen sie normalerweise schon.



    Gruß Verena

  • Danke Amanda.. =)


    Hat mir geholfen... =)



    Und Spotzl,



    WIe meinst du das ? also wir hatten einen neuen bock gehol tund die haben sich direkt gepaart als ich sie zusammen gesetzt hatee.. Also eigentlich sollten sie babys bekommen =)

  • Ach ja, es ist Sommer, die schönste Zeit um einfach mal so das Leben der Meeries zu riskieren wenn keine Ahnung von Vererbung, Zucht, Trächtigkeit und Meerschweinchenachwuchs hat... :shock:


    Lass den Bock kastrieren, setz ihn in sechs Wochen wieder zu dem Weibchen und drück die Daumen das dein Egoismus dein Weibchen und den Nachwuchs nicht tötet.


    Unfassbar,...


    Aber wieso solltest du auch von irgendwas ne Ahnung haben, du bist ja erst seit 9 (!!!!) Monaten hier angemeldet!!

  • Zitat von Debbie-Schweinchen


    Und Spotzl,


    WIe meinst du das ? also wir hatten einen neuen bock gehol tund die haben sich direkt gepaart als ich sie zusammen gesetzt hatee.. Also eigentlich sollten sie babys bekommen =)


    Ich mein damit, dass man nicht einfach zwei Meerschweinchen zusammen setzt und die einfach mal so Babys bekommen sollen.
    Du setzt mit solchen Aktionen das Leben deiner Schweinchen aufs Spiel.
    Weißt du, ob dein Mädchen da richtige Alter hat zum Baby-bekommen?
    Hast du schon mal was von Lethalfaktor gehört? usw.
    Du weißt ja nicht mal, wie lange eine Meerschweinchenschwangerschaft dauert! :roll:


    Ich finde es echt schade, dass man sich nicht mal davor informiert, wenn man schon so was Unüberlegtes und Sinnloses macht und dass auch noch das Leben der Mutter und Babys aufs Spiel gesetzt werden, nur um mal kleine Babyschweinchen zu haben. :(

  • Debbie, ich habe mir jetzt mal deine anderen Threads durchgelesen.


    Bist du wirklich der Meinung, dass du alt genug bist, um die Verantwortung für eine werdende Meerschweinchenmutter zu übernehmen?


    Was ist, wenn mitten in der Nacht ein Kasierschnitt fällig wird?
    1. kostet der bis zu 500 Euro
    2. kann man dann nicht diskutieren, ob Mami zum Tierarzt fährt oder nicht


    Du bist auf dem besten Wege, dein Meerschweinchen und seine Babys umzubringen!! :cry::cry::cry:


    Bist du dir dessen bewusst?



    Ich bin der Meinung, dein trächtiges Schweinchen gehört in die Hände einer Notstation (von denen gibt es in NRW viele und sie holen die Tiere auch bei dir ab).
    Dort hat man viel Erfahrung mit Meerschweinchengeburten und kann deinem Tier schnell und kompetent helfen.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Wann hast du die beiden denn zusammengesetzt? Und wie alt war dein Weibchen?


    Wenn sie Wehen hat und keine Babys kommen, würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt fahren. Die Babys können im Bauch sterben und würden die Mutter vergiften.


    Dein Weibchen könnte auch zu jung für eine Geburt sein und die Babys stecken im Geburtskanal fest. Dann müßte ein Kaiserschnitt gemacht werden.


    Ganz wichtig wäre gewesen, sich vor der Verpaarung zu informieren. Jetzt helfen nur noch ein guter Tierarzt und Daumendrücker, daß das Weibchen die Trächtigkeit überlebt.


    Wenn du die beiden zusammenläßt, wird der Bock übrigens das Weibchen nach der Geburt (falls es gut geht) sofort wieder decken und auch seine Töchter, die ja nach 4 Wochen auch schon geschlechtsreif werden.....

  • Zitat von Martina A.

    ... Wenn du die beiden zusammenläßt, wird der Bock übrigens das Weibchen nach der Geburt (falls es gut geht) sofort wieder decken und auch seine Töchter, die ja nach 4 Wochen auch schon geschlechtsreif werden.....


    Und was dann passiert kannst du hier nachlesen: https://www.sifle.de/Vermeerung.htm Ist zwar lustig geschrieben aber so kanns nunmal enden - wenn deine Schweinedame das überleben sollte. Ich hoffe es. Aber hauptsache das bleibt dann bei dem einen Mal, was man ja nun nicht mehr ändern kann.. Am besten du lässt dein Männchen so schnell es geht kastrieren..

  • Zitat von beeRi


    Und was dann passiert kannst du hier nachlesen: https://www.sifle.de/Vermeerung.htm Ist zwar lustig geschrieben aber so kanns nunmal enden -


    Bisher kannte ich die Seite gar nicht. Ich finde die Seite aber gut, es ist zwar ein wenig lustig geschrieben aber es zeigt auf wie es wirklich laufen kann! Sollte man vielleicht mal mehr Leuten so vor Augen halten!


    LG Simone

  • Ich glaube ihr habt sie ein bisschen mit den Antworten verschreckt.


    Ja es ist gedankenlos einfach 2 Meerschweinchen zusammen zu setzen "nur" weil man süße Babys haben soll.


    Aber scheinbar ist es jetzt schon so weit, ändern kann man nichts mehr. Deswegen wäre Hilfe ganz angebracht.


    Ich hoffe deiner werdenen Mama geht es gut.


    Lass deinen Bock bitte kastrieren und setzte ihn erst nach 6 Wochen wieder zu deinem Weibchen.


    Unkotrollierte Zuchten sind gefährlich. Ich hatte früher auch Meerschweinchen babys, ja sie sind süß. Aber es gibt genug Wuzln in Tierheimen oder Notstationen die auf ein gutes Zuhause warten.
    Bevor man züchtet sollte man erstmal dort einem Meerschweinchen ein gutes Zuhause geben.


    ich drück dir und deinen Meeris die Daumen und würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden hältst.


    lg, Linda

Ähnliche Themen wie Schon total lange schwanger!!