Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Baby Nemo 12 Tage alt, wiegt 240 gr - schon geschlechtsreif?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Edit : Der untere Beitrag ist schon 12 Tage alt, allerdings geht es bei den letzten Beiträgen um das oben genannte Thema.


    Hallo ihr Lieben,
    Vielleicht kennt ihr meinen Thread von neulich : Meine Nala ist schwanger!
    Nun komme ich heute Abend nach Hause, da liegt da so ein kleines schwarzes Baby im Käfig, toller Moment! Nala geht es gott sei Dank prächtig. Das Kleine liegt momentan in der Ecke und kann noch nicht laufen laufen. Momentan kümmert sich Nala nicht drum, allerdings weiß ich nicht wie lange das Kleine schon da ist. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Bin total überfordert. Hab das Kleine auch noch nicht angefasst, ab wann darf ich es rausholen und wiegen?
    Die Tierärztin meinte es werden zwei Babys. Bisher wirkt es aber nicht so als wolle sie noch ein Kind kriegen, sie ist auch schon deutlich schlanker.
    Hoffe auf schnelle Antworten.

  • Hallo,
    was meinst du mit "kann noch nicht laufen"?
    Normalerweise sind die Kleinen recht schnell auf den Beinen... :?


    Nala kümmert sich überhaupt nicht? Dann darf das Baby auch nicht bei ihr trinken? Das wäre nicht gut, in dem Fall solltest du "Aufzuchtmilch" besorgen.

  • Normal laufen Meerschwein Babys sofort (Nestflüchter) wenn die Mama sie sauber geputzt hat.
    Ist es noch nass? Wenn es trocken ist sollte es nicht mehr liegen. Eigentlich sitzen die recht schnell, schon nach paar Minuten und liegen nicht lange.
    Wenn du nicht sicher bist ob alles OK ist nimm es lieber mal raus und schaue nach oder geh zum Tierarzt. Es macht Meerschweinchen Mamas nichts aus, wenn man die Babys anfasst.

  • Also es kann sich einigermaßen fortbewegen aber Laufen würde ich das nicjt nennen. Das Baby ist nnoch nass, mittlerweile leckt Nala es auch ab :-) Habe auch gerade gesehen wie es trinkt.


    Es ist definitiv noch ein Baby im Bauch, hat gerade gestrampelt im Bauch. Müsste ja dann doch jetzt auch langsam kommen oder?

  • Wenn das Kleine noch nass ist, ist die Geburt ja noch nicht lang her. Und wenn sie es ableckt und es auch trinkt, ist das schon mal ein gutes Zeichen.


    Das zweite Baby sollte auch langsam kommen. Da würde ich jetzt gut aufpassen - aber ohne Nala zu stören!


    Wie verhält sie sich gerade?

  • Das sollte langsam mal kommen, Meeriemamies können die Geburt zwar etwas herrauszögern, länger sollte dies natürlich auf keinen Fall dauern. Du bist bestimmt direkt nach der ersten Geburt reingeplatzt.

  • Ohman, ich bin total aufgeregt und besorgt!
    Nala ist relativ unruhig, quiekt ein bisschen und schlabbert nebenbei das Kleine ab.


    Sogar Nelli, mein anderes Mädchen ist total aufgeregt und macht die ganze Zeit Luftsprünge!

  • Leute, ich bin mir gerade nicht mehr so sicher ob Nala überhaupt noch ein Baby bekommt. Da strampelt jetzt doch nichts mehr und sie ist auch wieder sehr schlank
    Woran kann icj sowas denn erkennen? Sie und Nelli verstehen sich jetzt plötzlich nicht mehr, laufen hintereinander her und versuchen sich zu beißen. Immer dann, wenn Nelli versucht das Kleine zu beschnuppern.

  • Habe Nelli jetzt mal rausgenommen. Nala liegt mit ihrem Baby jetzt ganz ruhig in der Ecke. Beide bewegen sich kaum.
    Zwischendurch wenn Nala mal sitzt beugt sie sich ziemlich oft nach unten zur Scheide oder After, keine Ahnung, und sucht da irgendwas. Als würde sie ihren Kot fressen.

Ähnliche Themen wie Baby Nemo 12 Tage alt, wiegt 240 gr - schon geschlechtsreif?