Allgemeines

Mirabella ist so schwabbelig... ;-)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    Das ist jetzt eine etwas ungewöhnliche Frage:
    Seit knapp einem Jahr wohnt Mirabella bei mir. Sie war tragend als ich sie aus schlechter Haltung geholt habe und sollte 2 Jahre alt sein.
    Und im Gegensatz zu den anderen 5 Schweinen ist sie ziemlich schwabbelig. Damit meine ich nicht, dass sie fett ist sondern sie fühlt sich einfach nicht so straff an wie der Rest. Sie wiegt 1125g.
    Wie oft sie tragend war weiß ich nicht, sie hat bei mir aber nur ein Junges bekommen.
    Dass spricht ja eher dafür, dass sie das erste mal schwanger war, oder? Was ich bei der Art der Haltung (4 unkastrierte Böcke mit im 100er Käfig, und dazu noch weitere 3 Mädels) eher seltsam fände...
    Und ihre Schambeinfuge hat auch keine Probleme bei der Geburt gemacht.
    Ich habe die Vermutung, dass sie etwas "ausgeleihert" ist, weil sie schon ein oder mehrmals geworfen hat. Allerdings hat ein anderes Schwein von mir auch einmal in ihrem alten zu Hause geworfen und sie ist nicht so weich.


    Oder könnte es bei Mirabella damit zusammenhängen, dass sie schlecht ernährt wurde? Es gab in ihrem alten "zu Hause" kein Heu sondern nur Trockenfutter und auch kein Frischfutter. Oder hat sie einfach schwaches Bindegewebe?
    Was denkt ihr? Habt ihr auch schwabbel-Schweinchen? :D


    Danke schon mal für die Beantwortung dieser seltsamen Frage ;)

  • Ich hab hier grad ein Noti das von einem Vermehrer rausgeholt wurde und wohl mehr oder weniger dauertragend war.


    Sie hat immernoch ne Art Schwabelbauch als ob sie tragend wäre aber wenn man es anfasst ist es ganz weich und Schwabbelig, scheint also nur ausgeleierte Haut zu sein.
    Fällt vor allem dann auch wenn sie sitze da hat sie wie 2 Hautsäcke an der Seite hängen.


    Kann also gut sein das bei deiner Süßen das Gewebe auch etwas ausgeleiert ist.


    (allerdings können wir auch bei Betty noch nicht ganz ausschließen ob sie nicht doch schon wieder tragend ist)

  • Meine Patches ist auch ein "Schwabbelschwein". Als ich sie bekommen habe war sie noch total straff und alles. Leider wurde sie aufgrund einem Zooladenfehlers und meiner Unwissenheit das man da kein Schweinchen holen sollte bzw wenigsten selber das Geschlecht kontrolieren einmal Schwanger und später dank dem TA der mir damals leider auch komlet unwissenden ein 2. mal Trächtig. (Keine Sorge ich habe mich inzwischen ziemlich viel informiert und eine weitere Trächtigkeit ist definitiv ausgeschlossen). Nach dem ersten mal war sie schon leicht angeschwabbelt und nach dem 2. mal wurde sie zum kompletten Schwabbelschwein. Ich dachte lange sie wäre viel zu dick bis mir aufgefallen ist das das alles nur Haut ist xD Aber irgendwie gehört es für sie dazu. Ich liebe mein Schwabbelschwein ist war eines meiner beiden ersten die hier eingezogen sind :D Hoffe nur es ist nicht vererblich. Ihrem Sohn würde dieser Schwabbel nicht so gut stehen wie ihr xD