Meerschweinchen Futter / Ernährung

Cavia Complete

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo meine Lieben ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe hier das cavia complete trockenfutter, ist das eigentlich ohne Getreide? Bin da wirklich etwas überfragt. Meine schweinis bekommen es eh nur als leckerlie,trotzdem würde es mich interessiere . VIELEN dank
    :D [/quote]

  • Sorry fürs wieder ausgraben, aber ist ja auch noch nicht soo alt der beitrag...
    Meine bekommen das auch, aber bei mir auf der Packung steht "getreidefrei".
    Im übrigen ist es das einzige TroFu von dem ich nicht die Hälfte oder mehr wegschmeissen muss, es wird bis auf den letzten Krümel verputzt...

  • Tipp mal schnell ab was auf der packung steht:


    Zusammensetzung:
    Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse (10% Möhren), pflanzliche Eiweißextrakte, Saaten (1,5% Leinsamen), Mineralstoffe, FOS, Yucca-Extrakt, Tagetesblumenextrakt.


    Hmm ausser den Leinsamen find ich da nix getreidemäßiges... Und Leinsamen ist anscheinend auch kein richtiges Getreide (hab gegoogelt) und auch nicht schlecht für Meeris...


    Das Problem ist wirklich das wernn man berufstätig ist und es nur 1-2 mal am Tag FriFu gibt, finde ich es schon besser wenn sie ausserdem wenigstens etwas zu knabbern haben (ausser Heu). So wird es bestimmt vielen gehen.


    Hmm dachte wirklich ich hätte das "perfekte" TroFu gefunden, weil 1. (halbwegs) gesund und 2. schmeckt :wink: aber jetzt bin ich ja schon wieder verunsichert
    :roll:

  • und was denkste, was sich hinter "pflanzliche Nebenerzeugnisse" verbirgt? ;)


    hier gibts auch nur 2x am Tag FriFu, du brauchst trotzdem kein Trockenfutter auch als berufstätige nicht. Wenn du länger weg bist, würde ich einfach eine Ladung Frischfutter geben, das sie gerne fressen, und noch etwas "längerlebiges" wie Karotten etc mit rein tun. Genug, dass sie die nächsten Stunden zu knabbern haben, neben dem Heu. Und Heu ist ja Hauptnahrung, daher brauchen sie wirklich kein Körnerfutterzeugs ;)
    ich versteh dich da gut, die Angst hatte ich nämlich auch manches mal. Ich hab hier noch ein Säckelchen getrocknete Kräuter und getrocknetes Gemüse mit ein paar Tomaten- und Kräuterpelletes gemischt (von Cavialand) das gibts aber nur an Tagen, wo ich evtl. mal gar nicht zuhause bin (weil ich bei meinen Eltern über Nacht bin) oder ich wirklich nur 1x füttern kann. Aber nötig isses wie gesagt nicht!

Ähnliche Themen wie Cavia Complete