• Hallo zusammen,
    da jetzt langsam der Winter da ist: Hab ein Angebot unseres Zoogeschäfts im Briefkasten gefunden, dass es dieses Futter günstiger gibt:
    https://www.zooplus.de/shop/na…ga/meerschweinchen/216499
    was haltet ihr davon? so als Zusatz zu FriFu?


    Das gibt es beim Kauf gratis dazu: https://www.zooplus.de/shop/na…estige/217852#composition
    das klingt für mich aber nicht so gesund.
    glg

  • Das Cavia Complete soll soweit ganz gut und auch getreidefrei sein, blöd ist halt das da nirgends die genauer Zusammensetzung steht.


    Das dabei kannste vergessen allein da durch Milchprodukte verabreitet sind und das ist nix für kleine Meerlibäuche

  • Hallo, hab das zu Cavia complete gefunden:


    Pflanzliche Nebenerzeugnisse
    Getreide
    Gemüse (min. 10 %)
    pflanzliche Eiweißextrakte
    Samen
    Mineralstoffe
    FOS
    MOS
    Lecithin (0,2%)
    Yucca-Extrakt
    Tagetesblumenextrakt



    Also Getreide als Hauptbestandteil und dazu noch pflanzliche Nebenerzeugnisse (Melasse, Trester, Stroh etc.).


    Auch Yucca-Extrakte sind als "Odour control" :? darin enthalten, damit der Kot besser riecht.... Oft übertreiben diese Seiten ja ein wenig, aber hier http://www.haustiersuche.at/giftige_pflanzen,1,217,2.html steht, dass Yucca giftig für Wutzen ist. Ich wär also zumindest vorsichtig damit.


    Lg
    Lys

  • Zitat von angelssend

    Das Cavia Complete soll soweit ganz gut und auch getreidefrei sein, blöd ist halt das da nirgends die genauer Zusammensetzung steht.


    Hier steht die Zusammensetzung, und da ist Getreide drin. http://www.bibo-natur.de/Cavia…henfutter_detail_272.html
    Und "Pflanzliche Nebenerzeugnisse". Das ist eine nette Umschreibung für Abfall.
    Das sind ja auch extrudierte Pellets. Ich habe im Kopf dass Extrudate extrem schlecht sind für Tiere, nicht nur für Meeris. Bin grade auf der Suche nach einer Quelle dafür ...



    Edit: aaahhh, guckst du, gefunden:


    Zitat

    Extrudate [werden ]durch hohen Druck und sehr starke Erhitzung bei über 140° - über 300° Celsius, hergestellt. Die Inhaltsstoffe können sich dadurch nachweislich stark verändern und verlieren einen Großteil ihrer Vitamine. Extrudiertes Futter quillt im Magen stark auf.


    Quelle: http://derfutterladen.eu/abc-zutaten.html
    In der Quelle geht es zwar um Hundefutter, aber Nährstoffarmut bzw. hinterher künstlich zugesetzte Nährstoffe und aufquellen im Magen ist ja für Meerschweinchen genauso schlecht.

  • Sorry, aber Cavia Korn ist noch viel schlimmer! Ich nehm mal eben die Inhaltsstoffe für dich auseinander:


    Luzerne-Grünmehl: Futtermehl setzt sich an der Darmwand ab und bietet da tollen Nährboden für die falschen Bakterien. Kann den Darm aus dem Gleichgewicht bringen und zu Blähungen führen.
    Sojaextraktionsschrot (dampf-erh.): Extrudat, siehe oben
    Weizengrießkleie, Weizen geschrotet, Maiskleberfutter,
    Zuckerrübenmelasse
    : Alles Zucker oder eine Vorstufe von Zucker. Füttert die falschen Baktieren, kann zu Blähungen und übersäuertem Urin führen.
    Leinkuchen: Keine Ahnung, was das ist. Leinsaat ist in kleinen Mengen eigentlich okay, aber ich weiß nicht, wie sich Leinkuchen zu Leinsaat verhält.
    Mineral-, Vitamin- und Zusatzstoffvormischung: Künstliche Vitamine und andere solche Zusatzstoffe werden meist vom Körper nicht richtig verarbeitet, manche künstlichen Vitamine stehen im Verdacht, krebserregend zu sein.
    Dicalciumphosphat aus anorganischen Verbindungen: Weiß ich nicht
    Pflanzenfett: Auch wieder so ein Begriff der alle möglichen Sünden abdeckt. Wenn Fett ins Meerschweinchen kommt, dann doch bitte aus kontrollierten Quellen (z.B. 2-3 Sonnenblumenkerne die Woche wegen der essentiellen Fettsäuren)
    und zu guter letzt:
    Natriumchlorid: Salz. Steht ja nicht dabei wie viel, aber in Mengen auch nicht gut.


    Hinzu kommt, dass es Pellets sind und diese sich im Magen enorm ausdehnen, was Bauchschmerzen verursachen kann und satt macht. Ein satte Meerschweinchen frisst weniger andere Sachen und dadurch nutzen sich die Zähne weniger ab. Pellets tragen auch null komma null zur Abnutzung bei.


    Fazit: Nichts für ungut, aber Cavia Korn würde ich noch nicht mal als gelegentliches Leckerchen geben.


    Wer sein Geld in was gesundes investieren möchte, sollte sich meiner Meinung nach an Trockenkräuter halten. Mir ist noch kein einziges industrielles Futter über den Weg gelaufen, das auch nur annähernd artgerecht gewesen wäre.

  • Danke ihr Lieben :wink: auf den ersten Blick sah es leider ganz gut aus. Ja getrocknete Kräuter mögen sie gern, nur dürfen sie das ja nicht oft und viel kriegen.. ?! Unbedingt TroFu füttern will ich nicht (tu ich ja jetzt auch nicht), aber das Gemüse wird jetzt teuer.. Da such ich nur nach einer Ergänzung...
    glg

  • Ich würde das auch alles nicht füttern.


    Ab und zu gebe ich hier von JR Farm dieses Grainles Herbs und ganz selten auch mal dieses complet (Pellets). Beides nur als Leckerlie und nicht täglich.
    Ob da auch schädliche Sachen drinne sind weis ich nicht. So genau habe ich die Inhalts-liste noch nicht studiert.


    Gelegentlich gebe ich auch mal Grünrollis. Da ist Getreide drin. Aber ich denke solange es nich täglich gegeben wird, bringt es die Schweine nicht um.


    Ich bin auch für Getreidefreie und gesunde Ernährung bei den Wutzen und achte auch gut drauf was und wie viel davon sie bekommen.


    Ich habe einfach für mich entschieden das der ein oder andere Grünrolli ihnen nicht schaden wird :wink:
    Das werden sicherlich viele anders sehen aber das ist okay für mich.


    Bis auf Grünrollis bekommen sie hier nichts Getreidehaltiges.


    Zitat

    Gemüse wird jetzt teuer.. Da such ich nur nach einer Ergänzung...


    Das du nach Sachen suchst die du zusätzlich füttern kannst finde ich okay, aber es sollte nicht als Ersatz für Gemüse dienen auch wen das jetzt teuer wird. Also nicht weniger Gemüse geben bitte. :wink:


    Was du machen kannst ist auf Saisonales Gemüse zu achten. Das ist oft günstiger. eine Liste dazu was in welchem Monat zu bekommen ist hat Wutzenfan mal erstellt. Muss ich mal raussuchen. Im Winter gehört dazu natürlich Kohl und Knollengemüse.


    edit: Liste: Saisonales Obst/ Gemüse + Fütterungsempfehlung


    Liebe grüße
    Melly

  • @ xtamix: Nicht böse gemeint, aber das ist nicht meine Meinung. Das sind Tatsachen, die du auch anderswo nachlesen kannst. Das hab ich mir nicht ausgedacht. Aber klar, wenn du das weiterhin füttern möchtest, dann tu das. Ist wie du schon sagst jedem seine eigene Sache. Ich wollte das hier nur erwähnt haben, damit sich Leute die das hier auch lesen ein ausgewogenes Bild davon machen können.


    Zitat von RoccoTara

    aber das Gemüse wird jetzt teuer.. Da such ich nur nach einer Ergänzung...


    Joa, Gemüse ist halt teuer im Winter. So ist das halt in der Meerschweinchenhaltung. Jegliches TroFu ist auch immer nur eine sehr kleine Ergänzung, sogar Trockenkräuter. Ist zwar nett und hat im besten Fall ein paar gute Inhaltsstoffe, aber satt macht das nicht.
    Du kannst dich auch mal in der Natur umschauen. Auch im Winter ist da noch was zu holen. Zum Beispiel Tannenzweige sind prima Futter und die halten sich auch lange grün, braucht man also nicht jeden Tag zu holen. Auch Brombeerzweige sind im Winter noch grün (Achtung, Handschuhe anziehen, sonst aua ;)). Die kannst du im Käfig aufhängen, dann laufen sie nicht aus Versehen in die Stacheln rein. Oder du reißt die Blätter ab bevor du sie gibts. Ansonsten fressen sich zumindest meine zuverlässig um die Stacheln herum. Auch getrocknet ist das noch ein Leckerbissen.
    Wo wir schon bei "aua" sind, Brennesseln sind auch lange grün, und dazu noch sehr gesund. Frisch und getrocknet. Die Schweine stechen sich nicht daran. Da musst du allerdings sehen, ob deine das fressen. Meine interessieren sich leider überhaupt nicht für Brennesseln.
    Wenn du jetzt Laub sammeln gehst und so trocknest dass es nicht schimmelt, kannst du auch das den Winter über dazugeben :)
    Ist zwar alles Arbeit, kann aber Geld sparen :)
    Die Liste von Wutzenfan finde ich auch super! Echt sehr hilfreich!

  • Zitat von Selene


    Wo wir schon bei "aua" sind, Brennesseln sind auch lange grün, und dazu noch sehr gesund. Frisch und getrocknet. Die Schweine stechen sich nicht daran. Da musst du allerdings sehen, ob deine das fressen. Meine interessieren sich leider überhaupt nicht für Brennesseln.
    Wenn du jetzt Laub sammeln gehst und so trocknest dass es nicht schimmelt, kannst du auch das den Winter über dazugeben :)
    Ist zwar alles Arbeit, kann aber Geld sparen :)
    Die Liste von Wutzenfan finde ich auch super! Echt sehr hilfreich!


    hallo :)
    Die Wuzzen können frische Brennnesseln futtern?
    hatte mal einen Thread dazu aufgemacht und da wurde mir gesagt das das net geht, weil das bei denen auch brennen würde ??? :?

  • Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört dass Wutzen das gemacht haben, aber von Kaninchen die frische Brennesseln fressen hab ich schon gehört. Das verbrennt sie also nicht. Ob die Tatsache dass alle Meerschweinchen von denen ich bisher gehört habe jetzt daran liegt, dass es brennt, oder daran, dass die so scharf riechen (ist ja auch für uns wahrnehmbar), kann ich dir aber nicht sagen. Vielleicht gibt es auch welche, die Brennesseln auch frisch fressen. Verallgemeinern kann ich da nicht. Meine wollen wie gesagt beides nicht, aber probieren kann mans ja.

  • Meine lieben frische Brennesseln.
    Allerdins gibts die hier nicht soo oft.


    RoccoTara,
    wenn du ein bisschen was zum gemüse dazu geben möchtest, nimm doch einfach Erbsenflocken, Karottenflocken, pastinakenwürfel ect.
    Meine bekommen das im Winter jeden Sonnta und einmal ein Tag ein paar Haferflocken