Meerschweinchen Futter / Ernährung

Welches Futter/Leckerli?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    mein Eigenbau wird in der kommendne Woche fertig gestellt und dann können Anfang September endlich die 3 Meeries einziehen.

    Bezüglich füttern allgemein haben wir kaum/keine Fragen.... HEU HEU HEU, zu den Jahreszeiten Wiese aus unserem Garten, ebenso Lavendel.... und ~3x am Tag Frischfutter der unterschiedlichsten Gemüsesorten, Obst eher als Leckerli hin und wieder mal.... (Welche Sorten Gemüse usw haben wir uns kräftig belesen!)


    Mir gehts um die ganzen Kräuter/Gemüse/Obsttüttchen die es so zu kaufen gibt, bei Ca***land und ähnlichen Anbietern von JR oder ähnlichem.

    Die haben ja meist gefühlt 3000 versch. Tüttchen im Angebot, könnt ihr ein paar versch. Kräuter/Gemüsetüttchen empfehlen? Klar es gilt geschmäcker sind verschieden, aber welche dieser Tüttchen gilt denn als besonders gesund/gut verträglich?


    Danke schön

  • Ich kaufe bei Cavialand gerne diese Charity Mischungen. Immer mal eine andere Sorte, die werden von meinen gerne gefuttert.

    Ebenso mögen sie Erbsenflocken als Leckerli, die sie bei mir aus der Hand abholen dürfen.

    Cavia Complete essen sie auch ganz gerne, bekommen sie ab und zu mal etwas und Supreme Science Selective Meerschweinchen mische ich auch immer mal etwas von unter die Charity Mischungen.

    Wichtig ist: Gertreidefrei und dass die "Pellets" nicht zu hart sind, bzw mundgerechte Stückchen sind. Das Supreme Science sind wie so kleine Blüten und das Cavia Complete ist leicht zu zerbröseln.

    Von Bunny gibt es auch "Meerschweinchentraum" ist auch getreidefrei und enthält auch Kräuter aus der Heimat unserer Wutzen. Habe ich auch eine Tüte von hier, bekommt die Bande auch ab und zu.

    Das Cavia Complete nehme ich z.B. auch, wenn ich ein Tier im Krankheitsfall mal päppeln muss. Dann mahle ich die Teile in einer extra für diesen Anlass gekauften elektrischen Kaffeemühle fein und mische sie unter das Päppelfutter vom Tierarzt.

    Manchmal gönne ich der Bande auch eine kleine Handvoll Haferflocken.

    Wahrscheinlich musst du einfach austesten, was deine Wutzen dann auch gerne fressen.

    Ich wechsel einfach immer mal ab, weil ich mich nicht entscheiden kann. ;)


  • Cavialand ist ein ganz guter Tipp, dort habe ich die 10er-Propebentüte für Charitymixes gekauft, damit die Schweine sich da durchprobieren können, denn zumindest meine waren da mitunter wählerisch.


    Erbsenflocken sind ein Renner unter Schweinchen, aber sollen wohl auch ganz schön dick machen können. Sollen sowieso nicht zu viel verfüttert werden, es sei denn das Schwein ist etwas mager. Aus der Hand frisst es selbst unsere Lady von Plüsch Luci, also zum "Zähmen" auch gut geeignet.

    (Wenn du wegen des Eigenbaus noch mal in den Baumarkt musst demnächst und es zufällig ein Hornbach ist - dort hatten sie bei mir lohse Erbsenflocken zum selber Abwiegen für recht wenig Geld in der Zooabteilung. ;) )


    Ich habe außerdem noch Timothygras-Pellets, die wurden mir als "gutes Leckerli" auch von der Pflegerin meines dritten Adoptivschweines empfohlen. Die kriege ich z.B. im "Futterhaus", und dort kriegt man auch beim Nager-Spielzeug solche Futterkugeln, in die diese Pellets wunderbar reinpassen - daran haben 2 von 3 hier immer viel Spaß (solches Spielzeug ist nicht für jedes Schwein), auch wenn sie das Teil nach wenigen Sekunden wieder in irgendeine Ecke eingeklemmt haben. ^^

  • Von Bunny gibt es auch "Meerschweinchentraum" ist auch getreidefrei und enthält auch Kräuter aus der Heimat unserer Wutzen.


    Bitte dieses Futter nicht empfehlen, es besteht zum Großteil aus Heu (Aufwuchs von Dauergrünland), Abfällen aus der Lebensmittelindustrie (Treber, Trester und Schrot/Kleie) sowie als Alibifunktion etwas (kaum auszumachender geringer Anteil) getrocknetem Gemüse, Aroniabeeren und Peru-Gingko. Es ist teurer Schrott, gut vermarktet und gehört definitiv nicht mal als Leckerchen ins Schweinchen.

Ähnliche Themen wie Welches Futter/Leckerli?