Meerschweinchen Futter / Ernährung

Satt-machendes Futter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hi ihr lieben!


    Meine Schweine haben ständig Hunger. Nun hab ich mich gefragt, welches Futter sie besonders satt machen könnte. Hat jemand eine Idee, welches Gemüse oder Obst oder so am besten satt macht?


    Viele Grüße

  • Sie werden nie satt. :lol: Du kannst Sie Morgens und Abends mit Frischfutter und Kräutern füttern und dann bergeweise 24 Stunden Heu zur Verfügung stellen.


    Meeris haben einen Stopfmagen und müssen immer fressen. Vorallem Heu ist da sehr wichtig.

  • Da sie bis zu 80 kleine Mahlzeiten am Tag futtern ist es eigentlich kein Wunder das sie quasi immer Hunger haben.


    Sorg einfach dafür das immer Heu da ist und dann eben die üblichen Frifru Rationen.


    Und Schweinchen betteln auch für ihr leben gern :wink:

  • Zitat von ruthiehoney

    Hi ihr lieben!


    Meine Schweine haben ständig Hunger. Nun hab ich mich gefragt, welches Futter sie besonders satt machen könnte. Hat jemand eine Idee, welches Gemüse oder Obst oder so am besten satt macht?


    Viele Grüße


    Hallo..es wäre hilfreich zu erfahren, wie schwer Deine Schweinchen sind und was/wieviel sie bekommen :wink:


    Vielleicht gibts Du ihnen ja schon genug, aber sie haben Dich so gut konditioniert, dass sie wissen, sie bekommen was, wenn sie hungrig schauen :lol:

  • hallo ruthiehoney!


    ja, meeris müssen in kurzen abständen immer wieder was futtern, weil zum einen die verdauung ständig angekurbelt werden muss und zum anderen sie von ihrem FriFu aufgrund des geringen energiegehaltes viel aufnehmen müssen.


    das lieblingswort hier im forum: heu heu heu!
    kann nicht genug von im gehege sein.



    und wenn du 3-4 mal am tag etwas FriFu ins gehege legst ..reicht das., wieviel du davon reinlegst, kommt auf die anzahl deiner meeris an. wenn sie nicht dick sind, brauchst du dir auch keinen kopf machen ;)


    fragen:
    - wieviel meeris hast du?
    - futtern sie die portionen, die du ihnen über den tag gibst bin von kurzer zeit restlos auf?
    - was fütterst du alles?


    ja und was wohl jeder hier weiß:
    meeris sind auch einfach dreist *grins* das muss mal gesagt werden *lach*
    meine kleinen betteln ohne ende.. da kann das gehege voll mit futter sein, das interessiert die garnicht. hauptsache die sichern sich ihr futter.
    und erst der futterneid: selbst wenn ich mit nem teller voll fleischesserkost (natürlich für mich) ins zimmer reinkomme und es ganz und garnicht nach meeri-menü riecht, da quieken die los^^


    ganz liebe grüße ;)
    tinka

  • Zitat von tinkamotte

    ja und was wohl jeder hier weiß:
    meeris sind auch einfach dreist *grins* das muss mal gesagt werden *lach*
    meine kleinen betteln ohne ende.. da kann das gehege voll mit futter sein, das interessiert die garnicht. hauptsache die sichern sich ihr futter.
    und erst der futterneid: selbst wenn ich mit nem teller voll fleischesserkost (natürlich für mich) ins zimmer reinkomme und es ganz und garnicht nach meeri-menü riecht, da quieken die los^^



    ..ganz genau so is das hier auch.. da könn sie noch den salat im mund habn..da wird schon nach neuem geschrien.. un wehe man will selber was essn..un gibt ihn nich auch gleichzeitig was .. da kann man sich aber was anhören :lol::lol:

  • Das stimmt, das ist hier auch so, selbst unsere Hunde werden angequiekt, wenn sie vorbeilaufen, selbst wenn sie gerade frisches Futter bekommen haben.
    Mein 2jähriger Sohn isst so gern Gurke...da könnt ihr euch das Gequieke vorstellen, wenn er mit einem Stück vorbeiläuft und wenn er dann nix abgibt wird er angeklappert :roll:
    Letztens biss er sich noch ein Stück ab, hat den Rest ins Gehege geworfen und gesagt "sweinchen nu lasse ruh jetz" :lol:


    Ergo die haben echt immer Hunger ^^ aber letztendlich kommt´s auf das Gewicht an, ob sie Dickerchen sind oder halt eben normale vielfressende Schweinchen. Bei uns gibt´s immer ne Mischung aus "leichten" wässrigen Sachen (Gurke, Salat, Tomate...) und bißchen füllenderem Gemüse (Karotte, Sellerie, Paprika...). Wobei die Prioritäten da ganz klar sind, die Karotten etc. bleiben bis der letzte Rest Salat/Gurke weggeputzt ist :roll:

  • Vielen Dank für eure vielen Antworten!


    Also ich habe 4 Meeris, die alle unterschiedlich wiegen. Die schwerste wiegt ca. 1200 g, dann hab eins so 950 g, eins so 900 g und eins wiegt zur Zeit nur 780 g, weiß auch nicht was da los ist, sie frisst eigentlich wie ein scheunendrescher. Aber es ist schon eine Weile so, also kein akuter gewichtsverlust.
    Also Heu ist natürlich immer da, auch wenn sie das eher zum Schlafen als zum fressen benutzen. Ich wunder mich immer warum die Heuraufen so schnell leer sind, bis mir auffällt, dass die alles rausgezogen haben um sich draufzulegen... :)
    Morgens gibts bissl Salat, Brokkoli, manchmal Apfel, einfach verschiedenes Gemüse. Dann später, so mittags, ähnliches, also meistens gibt es bunte Mischungen. Auch immer so 3-4 mal am Tag. Paprika,Fenchel, Gurke, Rüben, eben dass was ich grad so da hab.


    Ich glaub sie probieren es einfach immer wieder um zu gucken ob ich nachgebe :). Aber es ist schon schwer bei diesen süßen Knopfaugen nicht nachzugeben...


    Liebe grüße!

  • Hallo...Du hast so um die 4 kg Schwein - man rechnet min 10 % des Schweinegewichtes pro Tag an FriFu, das wären dann bei Dir 400 g...Aaaaaabeeeer: 10% sind m.E. viel zu wenig und sollten allmählich mal überarbeitet werden.


    Ich denke es sollte sich eher um die 15 - 20% bewegen.


    Du kannst ja mal eine Tagesration zurechtmachen und wiegen.


    Ich tipp bei Deiner Fütterung aber eher auf Betteln statt auf richtigen Hunger :wink:

  • Meine sind auch immer hungrif! Ich geb aber sehr oft nach... oooch eine Erbsenflocke.... ein Sonnenblumenkern... gehe damit manchmal recht großzügig um :oops:
    FriFu gibts am besten zweimal am Tag, denn morgens und abends ist man in der Regel ja immer mal zu Hause ^^


    Manchmal leg ich einen kleinen Haufen frisches Heu auf den Boden wenn sie betteln, dann stehen da alle vier drum und sie sind zufrieden ;)

  • unsere haben auch immer und ständig "hunger". wenn man am morgen aufsteht oder von der arbeit nach hause kommt stehen die schon erwartungsvoll da und fangen dann an rumzuquiecken so nach "los los los, gib uns futter!"


    das ist immer ganz süss :-)


    irgendwo habe ich mal gelesen, dass der weg zum herz der schweinchen über das futter führt. unsere füttern wir ordentlich, aber wir nutzen es auch als trainingshilfe für dinge wie z.b. selbstständig aus und in den käfig zu finden und sowas halt.

  • Wenn sie das Heu rauszerren, mögen sie es vielleicht nicht so gerne. Zumindest meine rupfen alles aus den Raufen, um an die leckeren Halme zu kommen, wenn das Heu nicht schmeckt... Das ist vielleicht auch ein Grund, warum sie so viel betteln.


    Ich versuche immer so zu füttern, dass mind. 1-2 Stunden nach der Fütterung noch Gemüse übrig ist. Dann weiß ich, dass es genug war.



    Liebe Grüße

  • Unsere Schweinchen betteln auch immer. Aber ich denke nicht, dass sie ständig "Hunger" haben - eher "Appetit". :wink:


    Manche quiekern sogar während des Fressens weiter: "iiiih... blöde Möhre... hätte jetzt viel lieber frische Wiese... *grummelquiek*" :lol:


    Wenn Meeries einmal geschnallt haben, dass es meistens was feines aus dem Kühlschrank gibt, wenn sie nur laut genug rumjammern, dann machen sie's auch. :wink:


    Heu ist, wie gesagt, sehr wichtig - wenn sie es im Moment eher nicht so gern fressen, wird's wohl so sein, wie Aellin meinte.
    Z.Z. können unsere ihr Hauptheu auch nicht leiden - es ist einfach zu weich. :wink: Das wird hauptsächlich als Schlafunterlage genutzt (aufpassen: regelmäßig saubermachen - vollgepiseltes Heu stinkt ganz fürchterlich!).


    Hab zusätzlich ein recht teures, grobgeschnittenes Heu besorgt - und das wird auch wirklich nur gefuttert! :D