Beiträge von ruthiehoney

    Liebes Forum,


    vor einigen Wochen haben wir zu unseren Damen ein neues kleines Schweinchen geholt und vergesellschaftet, lief alles soweit ganz gut. Meine Damen sind 5 und 4 Jahre alt, das neue Schweinchen erst ein paar Wochen. Es wurde gleich akzeptiert. Es sollte eigentlich auch eine Dame sein.
    Nun hat sich aber herausgestellt, dass es ein Männchen ist und als ich es bemerkt hab, hab ich sie gleich getrennt. Der Bock ist mittlerweile kastriert und sitzt seine Zeit ab. Nun zu meiner Frage:
    Nach der ersten Vergesellschaftung waren sie vielleicht ein bis zwei Wochen zusammen. Müssen sie dann nach der doch recht langen Trennung neu vergesellschaftet werden, weil sie sich eventuell nicht mehr richtig kennen?
    Über Antworten würde ich mich freuen!


    LG

    Guten Abend allerseits!


    Da wir uns vergrößern wollen, sind wir auf der Suche nach einem schönen Eigenbau für unsere Damen. Er darf 1,80 m x 80 cm haben und toll wäre es, wenn es noch eine zweite Etage geben würde. Insgesamt sollen dort 3 Damen einziehen.


    Gerne als PN an mich!


    Viele Grüße! :D

    Unsere liebe Nele hat es leider nicht geschafft :( Sie ist in der Nacht vom 29.4. zum 30.4. gegangen. Seit einer Woche hatte sie mit verschiedenen Problemen zu kämpfen. Wir hatten gehofft, sie würde sich wieder aufrappeln und stabilisieren. Doch es sollte leider nicht sein.


    Liebe Nele, seit deiner Geburt am 27.12.2010 warst du mit deiner Schwester und deiner Mama bei uns zuhause. Du hast meine vier Umzüge durchgestanden, unsere Hochzeit, viel Freude aber auch Traurigkeit und warst mir immer eine treue Wegbegleiterin. Mit deinen großen treuherzigen schwarzen Augen hast du mich immer so lieb angeschaut, bis zum Schluss. So ein weiches Fell wie deines hab ich bei noch keinem Schweini zuvor erlebt. Dein übermütiges Gehüpfe im frisch gemachten Stall wird mir sehr fehlen, einfach alles fehlt mir jetzt schon.


    Ich hoffe, dir geht es jetzt wieder gut und du kannst vergnügt mit all den anderen Schweinen das machen, was dir Spaß macht!


    Wir werden immer an dich denken!

    Hallo zurück!


    Erstmal danke für die Hinweise! Das ist super.


    Also ich päppel sie noch, immer alle zwei Stunden mit Brei. Ansonsten frisst sie aber, wenn man ihr etwas direkt vor die Nase legt. Aber sie geht selbst nicht auf die Suche.


    Wie viel ml die Tropfen sind, kann ich nicht genau sagen, ziemlich wenig glaube ich. Die Spritze, die ich mitbekommen habe, hat insgesamt ein Fassungsvermögen von 1 ml und war etwa zur Hälfte gefüllt. Also ich denke mal so 0,1 ml?
    Nun haben wir für Montag den nächsten Termin ausgemacht, aber ich überlege, ob wir einfach zu einem anderen Arzt gehen. Allerdings kennt der ja dann die ganze Geschichte und Entwicklung nicht. Ist das ungünstig oder ist das egal?
    Bzw. wenn wir nochmal dort hingehen, will ich auf jeden Fall nach einem Röntgenbild fragen. Aber was mache ich, wenn der Arzt das ablehnt weil er sich sicher ist? Haben alle Tierärzte ein Röntgengerät in ihrer Praxis??
    :?::?:
    Viele Grüße

    Also das Schmerzmittel ist Metacam (glaube ich) und er hat es mir als fertige Spritze gegeben, aus der ich ihr 2x am Tag 2 Tropfen geben soll.


    Ist es denn normal dass ein Schweini bei so einer Krankheit auch so sehr körperlich schwach ist? Sie kann ja kaum laufen, und wenn sie es doch schafft ist es sehr wacklig und sie wankt hin und her. Habt ihr vielleicht Ideen, wie man den allgemeinen Körperzustand stärken kann?


    Viele Grüße!

    Also Schmerzmittel habe ich mitbekommen, Antibiotika allerdings nicht. Warum keine Röntgenaufnahme gemacht wurde, kann ich auch nicht sagen... Wenn ich ihr direkt was zu Essen vor die Schnauze lege, dann fängt sie schon an es zu essen, aber irgendwann hört sie auch wieder auf und lässt es liegen.


    Also soll ich auf jeden Fall eine Röntgenaufnahme anfordern? Ich hoffe nur, das reicht dann noch am Montag. Der Arzt hat relativ lange in das Maul geschaut mit verschiedenen Lampen und so weiter, aber das war es dann leider auch...

    Hallo!


    Also meines Wissens nach wurde NICHT geröntgt. Der Arzt meinte, dass es entfernt werden muss. Allerdings gab es auch nicht so viele Tierärzte, die samstags geöffnet hatten, deswegen bin ich nochmal dort gewesen.
    Ich mache mir auch Sorgen, weil sie so schwach ist. Sie kann ja kaum laufen. Kann das mit dem Auge zusammenhängen oder hat das eher andere Ursachen?

    Hallo ihr Lieben!


    Heute möchte ich euch die Geschichte meiner kleinen Nele erzählen und euch um Rat fragen.


    Vorgestern (Donnerstag) Abend haben sich unsere Schweinchen ziemlich gezofft, so stark, dass ich hingegangen bin, um nachzuschauen. Ich fand Nele sehr verändert, leicht apathisch und sobald man sie nur ein bisschen berührte, quiekte sie in den höchsten Tönen. Das fand ich merkwürdig, zumal ihre Schwester sie gleich nochmal ordentlich gebissen hat.


    Also gleich zum TA, um sie durchzuchecken. Die Ärztin (es ist eine Gemeinschaftspraxis von 4 Ärztin) fand verschiedene Bissstellen am Po und meinte, dass sie wohl starke Schmerzen hat. Also hat sie ihr ein Schmerzmittel gespritzt. Außerdem hatte sie Milben, wogegen ihr auch etwas gespritzt wurde. Dann gings wieder nach Hause, wo ich sie aber erst einmal gesondert unterbringen sollte.


    Zu Hause angekommen bewegte sie sich nun überhaupt nicht mehr und gab auch keine Laute von sich. Sie saß regungslos rum und hat nichts gemacht. Ich dachte mir, das kommt vielleicht von den Spritzen. Hab ihr bissl was zu futtern reingelegt.
    Am nächsten Morgen saß sie da noch immer und hatte gar nichts gegessen! Sie wirkte total schwach, also bin ich wieder zum TA, wo mich der nächste Arzt empfing. Er meinte, sie hat stark abgenommen und muss tagsüber in der Praxis bleiben, wo sie gepflegt werden sollte.
    Nachmittags haben wir sie dann wieder abgeholt und sie war immer noch schwach, konnte sich kaum auf den Beinen halten. Aber besser als am Morgen. Ich sollte sie nun füttern und noch was für die Verdauung geben. Außerdem machte mich die Ärztin darauf aufmerksam, dass das eine Auge tränt und dick ist. Sie konnte es kaum schließen. Also bekam ich noch eine Augensalbe wegen der Feuchtigkeit. An den Zähnen lag es wohl nicht, aber ein Abszess könnte die Ursache sein.


    Dann haben wir sie gefüttert, an ihrem allgemeinen Zustand hat sich aber wenig geändert bis heute morgen. Sie sitzt nach wie vor auf ein und der selben Stelle und bewegt sich, wenn, dann nur wenige Zentimeter.
    Vorhin empfand ich das Auge dann als sehr stark geschwollen und dick und bin erneut in die Praxis gegangen.
    Der Arzt hat mir dann gesagt, dass wir das Auge rausnehmen müssen, weil es so schlimm geworden ist. Ich soll alles weiter machen wie bisher und Montag dann wieder kommen.


    Nun meine Frage an euch: Was haltet ihr von der Vorgehensweise? Soll ich das mit dem Auge machen, obwohl vielleicht noch gar nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind? Mittlerweile isst sie auch manches, was man ihr direkt vor die Nase legt (z.B. Kräuter). Das hat mich schon gefreut! Aber trotzdem habe ich Angst vor dem, was passiert...


    Viele Grüße
    ruthiehoney


    Im Anhang mal ein Foto vom Auge!

    Nach wunderbaren 6 1/2 Jahren mit dir bist du nun heute in aller Ruhe eingeschlafen und hast dich verabschiedet. Obwohl du in den letzten Wochen deutlich nachgelassen hast, nur noch ganz leicht warst, Tumore und Zysten im Körper hattest und immer weniger gegessen hast, warst du sehr fröhlich, munter und hast dich dadurch nicht unterkriegen lassen.


    Aber heute konntest du dann auch nicht mehr und bist gegangen, deshalb wünsche ich dir alles Gute bei deinem Weg über die Regenbogenbrücke.


    Wir werden dich vermissen!

    Vielen Dank für eure vielen Antworten!


    Also ich habe 4 Meeris, die alle unterschiedlich wiegen. Die schwerste wiegt ca. 1200 g, dann hab eins so 950 g, eins so 900 g und eins wiegt zur Zeit nur 780 g, weiß auch nicht was da los ist, sie frisst eigentlich wie ein scheunendrescher. Aber es ist schon eine Weile so, also kein akuter gewichtsverlust.
    Also Heu ist natürlich immer da, auch wenn sie das eher zum Schlafen als zum fressen benutzen. Ich wunder mich immer warum die Heuraufen so schnell leer sind, bis mir auffällt, dass die alles rausgezogen haben um sich draufzulegen... :)
    Morgens gibts bissl Salat, Brokkoli, manchmal Apfel, einfach verschiedenes Gemüse. Dann später, so mittags, ähnliches, also meistens gibt es bunte Mischungen. Auch immer so 3-4 mal am Tag. Paprika,Fenchel, Gurke, Rüben, eben dass was ich grad so da hab.


    Ich glaub sie probieren es einfach immer wieder um zu gucken ob ich nachgebe :). Aber es ist schon schwer bei diesen süßen Knopfaugen nicht nachzugeben...


    Liebe grüße!

    Naja, ich hatte mal auf einer Internetseite gelesen, dass manche Schweine es auch aus Langeweile machen. Da ich nur leider keine Ursache finden kann, weil die Kleinen super drauf sind und ich auch keine Anzeichen für eine Krankheit finden konnte, kann ich mir nix anderes vorstellen. Es heißt ja auch, wenn man an den Käfig geht, hören sie damit auf. Ist aber bei meinen auch nicht so, die machen einfach weiter :)

    Hallo!


    Meine Meerschweinchen zwitschern in letzter Zeit sehr häufig in der Nacht. Ich habe mir dann viel dazu durchgelesen, bin mir aber ziemlich sicher, dass keines krank ist. Ich glaub, sie machen es tatsächlich nur aus Langeweile.
    Ich hab gelesen, dass man ein Licht anmachen soll, dann hören sie wohl auf. Hat aber auch nicht funktioniert. Sie machen fröhlich weiter.


    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, was ich noch so machen kann, damit sie damit aufhören??


    Viele Grüße

    Hallo an Alle!


    Weiß zufällig irgendjemand, wie Meerschweinchen auf Musik reagieren? Entspannt es sie? Oder werden sie dadurch irgendwie gestresst? Ich hab mich das schon lange gefragt und wollte mal eure Meinung dazu hören!
    Kennt sich damit jemand aus?


    Viele Grüße :D