• Hallo!
    Ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Meerschweinchen Ernährung beschäftigt. Ich versuche nun meine Schweine mit möglichst viel Gemüse und Heu zu füttern, möchte Ihnen aber weiterhin etwas Trockenfutter dazu füttern. Meine Frage ist nun welches iCh da am besten nehmen sollte. Habe gelesen das kein Getreide drin sein soll und habe deshalb getreidefreies Futter gekauft welches hauptsächlich aus gepressten Kräutern besteht (Firma ist glaube ich Jr farms). Allerdings habe ich gelesen dass getrocknete Kräuter auch echte dickmacher sein sollen... Gibt es überhaupt irgendwelches einigermaßen gesundes Trockenfutter? Könnt ihr mir was empfehlen?
    lg

  • Also meine Schweinchen bekommen ab und zu Haferflocken, Erbsenflocken und etwas getrocknete Kräuter.
    Ich hatte anfangs auch Trockenfutter für die Schweine aber ich habe mir dann auch einfach gedacht sie brauchen es wirklich nicht und dafür das es eigentlich etwas völlig überflüssiges und teilweise auch ungesundes ist, ist es auch einfach zu teuer.


    Sie brauchen es eigentlich wirklich nicht, aber wenn du trotzdem was geben möchtest dann sind Erbsenflocken und nicht zu viele Kräuter und nicht zu viele Haferflocken weil die dick machen können denke ich ganz ok.
    Also ich finde es so ok kann mich aber auch irren und es ist doch nicht so gut.
    LG ;)

  • Ich bestelle ab und an futte bei cavialand.de da hast du viel auswahl an getreide freiem futter unf kannst dir das verschiedenste zusammeb stellen. Es gibt dort aich schon fertig zusammen gestellte charitymix die noch einen guten zweck erfuellen. Meine bekommen aber auch nicht taeglich trockenes futter. Mal getrocknetes gemuese bissi kraeuter oder so. Sie fahren darauf voll ab. Daher ist das fuer die eher ein leckerli.


    gesendet mit Tapatalk

  • Hallo!


    Trockenfutter taugt nur als sehr sparsam verwendetes Leckerlie. Gerade die getriedefreien Sorten mit vielen Trockenkräutern darf man nur 3g pro Tag geben, weil das sonst zu Blasensteinen führen kann. das ist viel schlimmer als ein wenig Übergewicht.


    heu und 200g Gemüse pro nase, dazu ab und zu eine Erbsenflocke oder ein geschälter Sonnenblumenkern, das ist wirklich gesunde Ernährung.

  • Schließe mich meinen Vorrednern an:


    Trockenfutter sollte ein Leckerlie bleiben! Meine bekommen ca. 2x pro Woche ein paar getrocknete Kräuter (z.Zt. ein Charitymix von Cavialand). Ich streue die Kräuter dann gerne ins Heu, so sind die Schweine auch noch etwas beschäftigt. Dazu ab und an eine Erbsenflocke oder einen Sonnenblumenkern aus der Hand, das reicht.


    Lieber viel (VIEL!) Heu und Gemüse/Wiese anbieten. Trockenfutter ist für Meerschweinchen wie für und Fast Food oder Süßigkeiten.


    Warum genau möchtest du denn TroFu dazu geben? Wenn du welches nimmst, achte auf Getreidefreiheit (hast du ja auch schon gesagt) und darauf, dass keine "pflanzlichen Nebenprodukte" (was auch immer das sein soll) und nicht-vegane Inhaltsstoffe wie Honig, Ei oder Milch enthalten sind. Ich glaube, das Grainless-Futter von JR Farm ist ganz ok.


    Zudem gilt: Je verständlicher die Zutatenliste, desto besser. Wenn nur Kräuter und getrocknetes Gemüse draufstehen, prima. Ich empfehle da auch, dich in diversen Onlineshops umzusehen. Gute Erfahrungen habe ich mit Cavialand und dem Hasenhaus im Odenwald gemacht, aber da gibt es bestimmt noch mehr.

  • Meine Meeris haben bis jetzt hauptsächlich Trockenfutter bekommen und ich möchte es ihnen nun auch langsam abgewöhnen, allerdings wollte ich halt noch ein wenig Trockenfutter weiter geben, da ich finde dass mein Kastrat ruhig ein paar gramm zunehmen könnte. Und ich möchte halt nicht, dass meine Schweine zu wenig zu essen bekommen. Ich habe mich nämlich noch nicht ans tägliche Gemüse schnippeln gewöhnt und teile mir meine Zeit die ich neben der Schule hab manchmal irgendwie nicht richtig ein, so dass ich es manchmal einfach nicht schaffe den beiden viel Gemüse zu geben :( Und ich weiss immer nicht wann ich Gemüse kaufen soll und für wie lange das dann reicht. Meistens kaufe ich dann einiges und bis ich alles an meine beiden Jungs verfüttert habe, ist die hälfte schon wieder verfault oder schimmelig.

  • Hallo!


    Trockenfutter bitte SOFORT drastisch reduzieren, höchstens ein Löffel pro Tag und zügig ganz weg lassen, Erst recht, wenn einer dünn ist, oft ist Trockenfutter nämlich so ungünstig für den Darm, dass es Verdauungsbeschwerden auslöst, so dass sie NOCH dünner werden.


    Gemüse gibst Du Morgens, vor der Schule, wenn Du am Nachmittag heim kommst und nochmal vor dem schlafen gehen. Und da schaust Du auch jedes mal nach, ob noch reichlich heu da ist, oder füllst besser nochmal richtig ordentlich nach. Heu darf niemals knapp werden, das ist das wichtigste.


    Das Gemüse schnibbeln kann man machen, muss man aber nicht. Wenn es von der zeit her knapp wird, kannst Du ihnen auch einfach ganze Karotten rein legen, ne Selleriestange einfach nur abbrechen, oder eine Fenchelknolle in der Mitte durch schneiden, oder von einer Paprika nur den grünen Strunk raus machen und wegwerfen, den rest rein wie er ist. Das müssen echt keine Mini-kleinen-Futzelstückchen sein die man dann schöner anrichtet als einen Salatteller. Die beißen das dann schon passend ab.


    Zum einkaufen: sie sollten ja 150-200g Gemüse pro nase und Tag fressen, also für zwei brauchst Du 300-400g pro Tag. Auf vielen packungen steht ja drauf, was drin ist, oder Du wiegst es ab. wenn Du jetzt 1 Kilo Karotten, 500g Brokkoli, 500g Fenchel, einen Endiviensalat, eine Gurke und 3 Paprika kaufst, sind das über 3 Kilo, das reicht dann etwa eine ganze Woche.


    Wenn Du Mengen schlecht schätzen kannst, dann richte Dir immer am Abend die menge her, die Du am nächsten Tag über den Tag verteilt füttern willst. Also etwa 300-400g gemischt von allein ein bisschen was, und Gurke und Salat machst Du dann ab so viel Du brauchst, dass das nicht alt wird. Den rest vom gemüse packst Du wieder in den Kühlschrank, damit es auch ne Woche hält und nicht schlecht wird. Die Schüssel für den nächsten Tag nicht in den Kühlschrank stellen, dann ist das Futter auch warm genug dass sie es gleich fressen können. Du brauchst es nicht mal waschen. Also nur Abends nicht mal 3 Minuten in die Küche stellen, Schüssel auf eine Waage stellen und die Mengen rein legen bis ca. 300-400g drin sind, das bekommst Du sicher hin.


    wenn Du im Kühlschrank nicht so viel Platz belegen darfst musst Du eben 2x pro Woche einkaufen und dann ein wenig kleinere Mengen kaufen, oder Du lagerst Dein Gemüse im Keller, da ist es auch kühl und hält ein paar Tage.

  • Bei Trockenfutter achtest du am Besten darauf, dass es wenig Zucker und Fett enthält. Bei Außenhaltung würde ich Trockenfutter nur in den kalten Jahreszeiten füttern und bei Innenhaltung nicht als Hauptnahrungsmittel sonder eher als Zusatz verwenden. Hauptnahrungsmittel ist egal bei welcher Haltung Heu.