Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babys erst 4 Wochen können ich sie schon von der Mutter weg

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr lieben,
    wie ich ja zum Nikolaustag geschreiben hatte, hat Janas Schnucki zwei Babys bekommen.
    Wir waren heute damit bei TA um bestimmen zu lassen was es nun für Geschlechter sind.
    Es sind beides Böckchen, tja und was soll ich euch sagen. Wir haben heute gesehen das Sternchen auf die Mutter wollte.


    Wir haben beide Jungtiere erstmal aus dem Käfig genommen und in ein eigenen gesetzt. Können die wirklich schon so weit sein???


    Meine nächste Frage wäre, ob man nach einer Kastration wirklich die sechs Wochen abwarten muss oder ob fünf auch reichen. Unser Großer Bock wurde anfang Dezember kastriert, am Do. wären es 5 Wochen her. Die TA sagte das da wohl nichts passieren könne. Ich trau den Braten aber nicht so ganz.


    Andersrum habe ich langsam echt ein Platz problem, mein Mann bekommt eine Krise wenn er die drei Käfige nachher sieht.


    Zufällig jemand hier aus dem Raum Coesfeld der noch zwei ganz süße Böckchen haben möchte???

  • Soweit ich weis sollten meeri babys erst mit 8 wochen weg von der mutter aber ich bin kein nachwuchsexperte :wink:
    aber da könnten sie schon geschlechtsreif sein - du hast recht!
    würd mich auch interessieren wann die kleinen aktiv werden und wie/wann man mitter und böckchen trennen sollte! sagt man nicht mit 8 wochen erst weg von der mutter? :roll:

  • Böckchen sollten grundsätzlich (sofern sie nicht vorher frühkastriert wurden) kanpp unter 250g von der Mutetr getrennt werden. das ist bei Böckchen nämlich der "magische" Punkt und hat bei ihnen (leider) nichts mit dem Alter zu tun.


    Wenn möglich sollte man sie früher schon frühkastriren lassen, oder sie aber zur weiteren Sozialiesierung zu einem oder mehrern anderen böcken geben. ngünstig, aber in jedem Fall besser als bei Weibchen ist es die beiden vorerst mal alleine zu setzen udn dann möglcihst schnelle entweder ne Kastration anzustreben (wobei dann die 6 Wochen Wartezeit berücksichtigt werden müssen) oder sie in ne Boygroup zu vermitteln

  • Zitat von meerli mami :-)

    es sind ja zwei böckchen dann kannst du sie ja zusammensetzten dann sind sie nicht so allein!
    bei der mutter ist auch noch ein schweini oder? männchen oder weibchen?


    Die zwei Kleinen sind zusammen, die Mutter ist jetzt allein und der alte Boch ist zur Zeit auch noch allein.


    Die Beiden die jeweils allein sitzten tun mir so leid, deshalb ja auch meine Frage ob fünf Wochen nach einer Kastration noch was passieren kann???


    Damit ich die beiden "Alten" Meeris wieder zusammen setzten kann.

  • Also:


    Böckchen trennt man mit knappen 250g, eher etwas früher, von der Mutter...Ab 4-5 Wochen bzw. eben diesen 250g sind die Kleinen geschlechtsreif und zeugungsfähig!


    Eine Kastrationsfrist sollte 6 Wochen dauern! Wenn du den Bock jetzt dazusetzt, und das Weibchen just in diesen Tagen brünstig wird, könnte der Bock noch einen letzten Treffer landen. ;) die Chance ist natürlich gering, aber sie besteht!


    Und zu den drei Käfigen: Warum setzt du die 2 Babyböckchen nicht zum Vater?! Dann sind es nur 2 Käfige, die herumstehen. ;)


    Sobald die Babys 300g wiegen, können sie ausziehen.

  • Artami: genau das wollt ich auch grad schreiben.


    Also genau, die beiden kleinen auf keinen Fall mehr zur Mutter lassen sondern zum Vater setzen (der erzieht sie auch gleich noch ein wenig) und dann in einer Woche den alten Bock zur Mutter und die beiden kleinen zusammen lassen.

  • Es wird kurz eine Rangordnungklärung geben wo der Alte klarstellt das er der Chef ist und das wars dann eigentlich. Also nicht sofort auseinander nehmen wenn mal kleine Gerangel und Gequiecke ist.


    Die Kleinen werden sich schnell unterordnen und es dürfte kein Problem geben.

  • So habe sie gerade gewogen



    Blacky wiegt 242g und Sternchen wiegt (hust räusper) ähm ja er wiegt 274g.


    Oh man, ich hatte sie anfangs täglich gewogen damit ich sehe ob sie zunehmen danach nicht mehr. Bin jetzt auch echt erschrocken


    Bitte bitte lass sie nicht wieder schwanger sein.

Ähnliche Themen wie Babys erst 4 Wochen können ich sie schon von der Mutter weg