Meerschweinchen Verhalten

Mobbing ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,
    Habe mir letzten Freitag zwei junge Meerschweinchen Weibchen zugelegt (30.06. zur Welt gekommen). Die Ranghöhere Gucci "mobbt" seitdem Charlee. Die beiden haben einen zweistöckigen selbstgebauten Käfig mit etwa 1,3-1,4qm Platz. Das Essen verteile ich schon an mehreren Ecken, dennoch kommt Gucci sofort und schnappt nach Charlee, sobald sie anfängt zu futtern.
    Tagsüber lasse ich sie auf die Wiese in einen großen Auslauf. Dort jagt Gucci Charlee von einem Häuschen ins andere (ich habe zwei Häuschen). Viel rumlaufen tun sie im Außengehe noch nicht wirklich, wahrscheinlich weil sie sich noch nicht wirklich eingelebt haben, sondern verstecken sich nur im Heu, unterm Tunnel und meistens in den Häuschen.
    Habe Charlee jetzt einmal kurz alleine in den Käfig gesetzt und ihr Gras und Gemüse hingelegt, damit sie auch Mal was fressen kann. Aber das ist ja auch nicht die Lösung.
    Mir ist schon bewusst, dass die beiden sich zwischendurch Mal streiten können. Auf der Wiese passiert das auch nicht allzu häufig. Aber was mache ich denn bei schlechtem Wetter oder im Winter? Ich kann doch nicht zulassen, dass Charlee nichts zu futtern bekommt und sich nur in dieser einen Ecke verkriechen darf.
    Liebe Grüße
    Jenny

  • Das Problem liegt klar auf der Hand, die beiden stammen aus absolut unseriöser Quelle!
    Du brauchst dringend einen erwachsenen Erzieher Kastraten von min. einem Jahr aus einer Notstation am besten.
    Außerdem brauchen sie mindestens 2qm auf einer Fläche!

  • Es sind zwei Recht junge Tiere ohne Erwachsenes Schwein, was ihnen das Sozialleben beibringt....und ihnen Ruhe und Gelassenheit vermittelt.
    Ich würde ihnen einen1 bis zweijährigen Kastraten an die Seite setzen.
    Menschenkinder orientieren sich auch an Erwachsenen. Meerschweinchen sind da nicht viel anders. Ihr Sozialverhalten ist auch erlernt.

  • Wahrscheinlich arrangieren sich die beide früher oder später und leben harmonisch miteinander. Sie machen sich quasi ihre eigen Regeln, die aber nur sie kennen und verstehen.
    Die Probleme kommen dann, wenn eins übrig bleibt und neu vergesellschaftet werden soll. Da es nicht vernünftig meerschweinisch kann, sind solche Vergesellschaftungen dann oft langwierig und anstrengend.
    Ich möchte auch dringend dazu raten, einen gut sozialisierten erwachsenen Kastraten zu suchen.

  • Man nimmt den Tieren auch viel, wenn sie nicht richtig erzogen werden. Sie haben dann einfach wesentlich weniger Möglichkeiten zur Kommunikation, statt richtig zu "sprechen" bleiben sie sonst eben bei so einer Art Babysprache, mit der sie halbwegs klar kommen, aber es ist halt kein Vergleich zu dem, was möglich wäre.


    Außerdem ist die Gruppe mit kastriertem Bock sehr viel natürlicher, da fühlen sie sich wohler und sicherer.

  • Oha das wusste ich gar nicht.. dachte 6 Wochen reichen schon aus, da ich oft schon gelesen habe, das manche ihre Meerschweinchen mit 4 Wochen schon abgeben. Also ich habe den Stall von den beiden gestern ausgebaut, damit da Platz ist für noch ein Meerschweinchen.
    Bringt es den beiden dann auch was, wenn ein erwachsenes Tier dabei ist, welches nicht deren Mutter-/Vater-Tier ist? Also in Bezug auf die noch zu erlenenden Dinge meine ich

  • Das ist egal, es muss nicht mit ihnen Verwandt sein, falls du das meintest.


    Meerschweinchen werden vergleichsweise relativ spät erwachsen, erst zwischen 1 - 1 1/2 Jahre.
    In diesem Alter festigt sich dann der Charakter der Tiere.
    Abgabebereit heißt ja nicht, dass es dann auch erwachsen ist (geht ja auch gar nicht, auch schon rein von der Körpergröße her), sondern das sie dann aus dem Gröbsten raus sind und von der Mutter getrennt werden können.


    In deinem Fall würde ich ein kastriertes Böckchen dazu setzten, erst mal tust du etwas Gutes, da es immer einen Böckchen Überschuss gibt und du wirst echt super viel Freude mit ihm haben, die sind so witzig und echte Clowns!

  • Ohne Mutter überleben können Meerschweinchen mit 2-3 Wochen. Aber das ist halt verdammt wenig Zeit, um Verhalten zu erlernen.


    Leider wird das im Handel und bei Züchtern oft ausgenutzt, die Jungtiere kommen so früh wie möglich weg von der Mutter, damit die nicht so lange säugt, sich schneller erholt und schneller wieder gedeckt werden kann. Die Kleinen sitzen dann oft mit anderen Babys, aber eben ohne Erwachsene, bis sie verkauft werden. Und wenn du keine Urkunde mit konkreten Daten drauf hast, sind auch die sechs Wochen einfach nur ein Schätzwert, der aber nicht viel wert ist - viele Verkäufer sagen immer 6 oder 8 Wochen und haben gar keine Ahnung, wie alt die Tiere wirklich sind.


    Meerschweinchen sind früh geschlechtsreif, aber erst spät richtig erwachsen. Ein Weibchen schwängern geht oft schon mit 4 Wochen - aber in einer Bockgruppe anfangen, sich ernsthaft mit den ranghöheren Böcken auseinandersetzen fängt meistens erst zwischen 6 und 10 Monaten an, erst da sind sie vom Kopf her am Beginn der Pubertät - übrigens werde auch die Mädels in dem Alter ne Weile zickiger sein. So richtig erwachsen von der Entwicklung her sind sie entsprechend ab 1-1,5 Jahren, und auch da sind sie erst richtig ausgewachsen mit über 1000g.

Ähnliche Themen wie Mobbing ?