Meerschweinchen Verhalten

Mobbing? Oder normal?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo.
    Ist es normal, dass das rangniedrigste Meerli von den 2 Ranghöchsten weggezwickt wird, sobald sie in "Zwicknähe" kommt?
    Ich bin wirklich verunsichert, zum einen, weil ich noch nie von so extremen Meeris gehört habe und zum anderen, weil ich jetzt das erste Mal 4 Mädels habe. (davor waren sie immer nur zu zweit.)
    Ich hab allerdings schon von Eierstockzysten gehört. Ich weiß allerdings nicht genau, was die Anzeichen dafür sind. Nur eine "plötzliche Aggresivität", oder so.
    Aber andererseits richtet es sich meist nur gegen das rangniedrigste...
    Kann es Mobbing sein?? Hilft da dann nur noch Abgabe??
    *irritiert ich bin*
    Liebe Grüße,
    Sasse

  • Soweit ich verstanden hab, hast Du vier Mädls ohne Kastrat oder?
    Ohne Kastrat kanns immer zu Zickereien kommen, dass muss nicht unbedingt was mit den Zysten zu tun haben..
    Wie alt sind denn die vier und wie viel Platz haben sie?


    Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst ja darüber nachdenken zu den Damen noch einen Kastraten zu setzen, der ein bisschen für Ordnung sorgt :wink:

  • Ich glaube auch, dass es bei so vielen Mädels immer mal schwierig werden kann, vorallem wenn ein Mädel deutlich unten steht in der Rangfolge. Wieviel Platz haben sie denn? Vielleicht ist es zu wenig? Wenn du aber genug Platz hast, dann könnte wirklich ein erfahrener Kastrat helfen mehr Ruhe zu schaffen. Mein Kastrat geht fast immer dazwischen, wenn sich meine zwei Mädels mal heftiger Anzicken.

  • Ja, es sind 4 Mädels. Eines davon ist recht dominant (die Chefin), hab ich vergessen zu sagen.
    Sie haben 4m² ständig zur verfügung. Extra Auslauf gibt es keinen, da das Gehege im Garten ist und davor Kies ist, sodass ich keine halbwegs sichere Sicherung hinbekomme -> sie dürfen nur raus, wenn ich dabei bin.
    Da es aber eben Außenhaltung ist, würde ich im Moment auf die 4m² nicht unbedingt noch ein weiteres Schwein setzten... *AhKonflikt*
    Zum Alter: 2 sind letztes Jahr März geboren, also sind sie jetzt knapp 1 Jahr.
    Bei den 2 "Großen" weiß ich das genaue Alter nicht. Sie müssten um die 5 Jahre jetzt sein - Oh Gott, schon so alt?? *schock*

  • Nein, die Dominante habe ich noch nicht deswegen untersuchen lassen.
    Aber da wir eh mal wegen Krallenschneiden zum TA müssen, kann ich das gleich mal machen lassen... (Normalerweise schneide ich die Krallen - wenn überhaupt nötig - schon selbst. Aber sie hat ziemliche Fehlstellungen und schreit dann schon, wenn man nur das Füßchen nimmt, als würde sie abgestochen werden... da sind meine Mom - die hilft immer - und ich etwas verunsichert)


    Naja, sie sind bei mir draußen im Garten. Deswegen hab ich meine Bedenken mit 5 Schweinen auf 4m²... ich finds so schon manchmal etwas naja, nicht eng, aber... auch nicht so groß... :oops:

  • Saria: Immer fragen... dann fühl ich mich wenigstens nicht alleine mit meinen tausenden von Fragen :oops:
    Meeri123:Wenn die Zwicker schwanger wären, würd ichs wegen der ganzen Hormone ja einigermaßen verstehen... Aber es sind gesunde, nicht schwangere Mädels.


    Nunja, ich hab aktuell noch einen Plan für ein 8m² Gehege hier liegen... muss also "nur" noch mit Papa absprechen, ob die Bauweise möglich wäre und wenn ja alles besorgen und bauen... Also - wenn alles gut geht - eine Sache von 1-1,5 Monaten. Und dann kommt ein Kastrat!! :wink:

Ähnliche Themen wie Mobbing? Oder normal?