Meerschweinchen Verhalten

Böckchenhaltung: Mobbing

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe momentan ein bisschen Sorge um mein Meerschweinchen.
    Ich fange einfach mal mit der Vorgeschichte an:


    Sommer 2005 habe ich mir Meerschweinchenbock Nr.1 gekauft (ich nenn sie der übersicht halber einfach nach Zahlen), dieser lebte bis Ende 2007 nur mit einem Kaninchen zusammen, ich holte mir dann aber Bock Nr. 2(mit 2 J).
    (mit 15 jahren wusst noch ich nichts über Gesellschaft; Haltung)
    Die beiden haben sich super verstanden, Nr2 hat sich schon früh als temperamentvoll und frech erwiesen. Ich baute für die Kleinen einen 2*1,5m Gehege und allgemein empfinde/empfand ich das Verhalten zueinander sehr normal. Da Nr1 nicht kastriert war, kam auch nur ein Bock in Frage, deswegen habe ich mir auch kein Mädchen geholt. Irgendwann starb auch mein Kaninchen.


    Die beiden Schweine haben viel Platz, haben sich super verstanden, obwohl sie beide in etwa das gleiche Alter haben.


    Nur (leider) hab ich mir gedacht, es muss ja auch sehr interessant sein, noch einen dritten Bock anzuschaffen. So habe ich mir im Juli 2010 Bock Nr3 angeschafft- Jahrgang 2006. Er kam aus dem Tierheim und ist somit auch kastriert. Meinem Wissen zufolge dürfte das ja kein Problem sein, und er wird trotzdem als Mann angesehen.
    Die Vergesellschaftung lief auch gut, auf neutralem Boden. Auch nach zwei Wochen hat sich der friedliche Typ gut eingelebt.


    Als ich sie vor einigen Tagen in den Garten gesetzt habe (Platz ca 6qm) ist es mir dann aufgefallen: Nr2 jagt Nr1! Der kleine Frechdachs zwickt ihn in den Rücken, jagt ihn. Nr1 läuft bei näheren Kontakt zu irgendeinen der beiden anderen weg, ist total ängstlich.
    Damals war er der Ranghöchste, die beiden sind fast nur im Gänsemarsch durch die Welt gegangen. Er hat im Gesicht sowie am Hintern bis jetzt kleine Wunden. Nr 3 verhält sich ganz neutral. Nr2 brommselt ihn die ganze Zeit an, versucht ihn selten mal zu besteigen, Das sieht für mich nicht wie ein Rangordnungskampf aus. Ich verstehe auch nicht, wieso der andere gejagt wird.


    Also mein Plan wäre es jetzt, Nr2 kastrieren zu lassen und hoffen, dass er ein wenig "Boshaftigkeit" verliert, also ein wenig verträglicher wird.
    Oder könnte es auch helfen, wenn ich den Käfig größer gestalte? Aber Nr2 "sucht" ja manchmal die Nr1, nur um ihn zu ärgern!
    Ich habe auch schon meinen Neuling Nr3 kurzzeitig rausgesetzt, auch da ist jegliche Harmonie futsch :(
    Das Mobbing findet jetzt nicht stetig statt, aber schon relativ häufig.


    Ich hoffe ihr könntet mir helfen, damit ich meinen Liebling auch mal wieder vor Freude quieken höre.


    LG, Julia

  • schwierige situation. dein Fehler: ein 3. Bock holen.
    3 Böcke verstehen sich meist nicht das klappr nur seeehr selten.


    Lösung: den Streithahn bzw. das "opfer" weggeben
    Lösung²: noch in bock kaufen und 2 Gruppen bilden. (kein weibchen denn die anderen beiden beißen sich sonst noch tot) ausser das weibchen und der bock stehen gaaaanz wo anders so das man sie nicht riechen kann ;)

  • Oh man, das ist ja hart :( das Opfer kann ich nicht weggeben, den hab ich schon seit er ein baby ist. Den Neuen könnte ich wieder zurück geben, da besteht ja noch nicht so die Bindung.
    Aber ich glaube nicht, dass sich die beiden dann wieder verstehen, also muss wohl der Frechdachs weg :cry:


    Also wenn keine Hoffnung besteht, durch Kastration oder Gehegevergrößerung die Situation zu ändern, muss ich das wohl machen.
    Schade... gut, danke schön für die schnelle Antwort

  • eine Kastration ändert leider nix am verhalten :(
    spar dir den Stress.
    am besten du quartierst einen ertmal wo anders (vllt. einfach in anderen Raum) und siehst wie die anderen beiden sich machen.
    wenn sie ohne dn3. gut zurecht kommen dann kannst du den neuen weggeben.
    nur ich würde erstmal gucken ob sie sich auch zu zweit verstehen wenn nicht must du wohl oder über einen anderen weggeben.

  • Also soweit ich weiß, gibt es hier einige Halter mit gut funktionierenden größeren Bockgruppen.
    Wichtig ist dabei einfach sehr viel Platz zum "Sich-aus-dem-Weg-gehen", man rechnet 1qm pro Bock. Die Kastration wird nicht viel ändern, da das bei Meeris kaum Auswirkungen auf das Verhalten hat.
    An deiner Stelle würde ich es mit mehr Platz versuchen. Sorge dafür, dass das rangniedere Tier immer ausweichen kann (Häuschen mit mindestens 2 Ausgängen) und füttere an verschiedenen Stellen gleichzeitig, damit es keinen Streit ums Futter gibt.
    Alternative: Oft werden kranke Meeris ausgegrenzt und vertrieben. Bist du dir sicher, dass bei Nr. 1 alles ok ist?
    Und dann wünsch ich dir viel Glück!
    Lys

  • Zitat von Lysanthe

    Also soweit ich weiß, gibt es hier einige Halter mit gut funktionierenden größeren Bockgruppen.
    Lys


    schon, ich selbst habe auch böcke, aber 3 ist nunmal ne schwierige Zahl ;)
    lieber 4 oder halt 2

  • ich habe jetzt den auslauf von 3 auf ca 6qm provisorisch vergrößert.
    Selten mal sitzen die drei auch im selben Häuschen.
    Die Wunden von dem Opfer haben sich trotzdem verschlimmert :(
    Ich habe einige Stunden jeweils ein anderes Schwein rausgenommen, aber mein Opfer wird von dem Unruhestifter weiterhin gejagt.
    Das neue Schwein war ganz normal, vor ihm hatte er auch wahnsinnig angst, gab aber keine Jagereien.


    Habt ihr da Erfahrungen? Angenommen ich nehme den Störenfried raus. Ich befürchte, dass sich die beiden evtl nicht gut verstehen oder das Mobbing weitergeht. Ich hab da zwar nie einen Ansatz von Hetzerei beobachtet, aber er läuft ja schon panisch weg wenn der neue ihm zu Nahe kommt.


    Vielleicht ist ja "sein Ruf/seine Würde" völlig ruiniert und das neue Schwein sieht ihn als "Verstoßen" an und behandelt ihn auch so, wenn die beiden alleine sind.


    Meine nächte Frage wäre sonst, ob eine Kastration mit 5 Jahren absolut abzuraten ist?


    Ich hoffe mal ganz doll, irgendjemand liest noch dieses alte Thema bzw diese Antwort... Für diejenigen bedanke ich mich schonmal :)


    LG

  • Ich habe in meiner Bockgruppe beobachten können, dass das Chefschwein immer ein paar Tage wie eingeschnappt ist, wenn ein anderer ihn über einen längeren Zeitraum immer wieder anklappert oder auch mal zwickt. Hier ist das denke ich eine Mischung aus Angst und vorsichtshalber aus dem Weg gehen.


    Eine Kastra sollte bei einem 5 jährigen, wenn er sonst fit ist, an sich kein Problem sein. Ich würde aber gerade dann zu einem Meerschweinerfahrenen TA gehen.


    Du solltest die Jungs auch nicht immer wieder trennen. Dann wird jedes Mal wieder die Rangordnung geklärt.
    Bleiben sie denn immer in einem Gehege, bzw. Auslauf oder wechselt das? Du solltest sie in der ersten Zeit, bis die Rangordnung geklärt ist, nicht aus der gewohnten Umgebung nehmen.


    Vielleicht wird es ja doch noch was mit den 3.
    LG

  • Ich habe grad erst einen Artikel über Bockgruppen gelesen. Ungerade Zahlen sind immer schlecht. Vielleicht hilft es wenn du noch ein Böckchen dazu setzt? Oder 2 2er-Bockgruppen machen wenn der neue keine Ruhe in die Gruppe bringt? Dann aber einen jüngeren kastrierten, aber kein Baby, der schon Erfahrungen in Bockgruppen hat (also weiß wie die Verhaltensregeln sind) und am Besten noch kein Weibchenkontakt hatte..


    Sind jetzt nur Verbesserungsvorschläge, habe selber keine persönlichen Erfahrungen mit Bockgruppen. Habe, wie gesagt, grade einen Artikel gelesen.

  • Der Vorschlag mit dem 4. Bock ist an sich nicht schlecht, sie sollten dann aber dauerhaft die 6qm zur Verfügung haben und keine Häuschen sondern Unterstände, dass sie sich problemlos aus dem Weg gehen können ohne eingekeilt zu werden.
    Wenn du viel Abwechslung und "Unterhaltung" bietest, kann das gerade am Anfang ein wenig ablenken.


    Wichtig ist, dass du dann bei der VG die Regeln sehr genau befolgst und evtl. die Möglichkeit hast, die 4 auch über einige Tage im VG Gehege zu lassen, damit dort wirklich geklärt werden kann und im EB dann nur noch ein wenig.


    Wie ist denn dein Gehege an sich? Also, wie aufgebaut, Größe, Einrichtung?

  • Ich habe meine Schweine an einem Tag für ca vier Stunden getrennt, um die Beziehungen zueinander besser beobachten zu können.


    Allgemein halten sich die Schweine nur an zwei Orten auf: der Käfig drinnen oder draußen. Also ein ständiger Wechsel liegt da auch nicht vor, nur ab und zu eben...


    Bei dem Gedanken an noch ein neues Schwein und somit Frieden schlägt mein Herz höher (wie bei fast jedem denk ich;D), aber ich hab nächstes Jahr mein Abi und werde später in meiner Wohnung sicherlich keine 5qm für 4 Schweine (vllt sogar noch 2 gehege) zur verfügung haben:(


    Hier ein Bild von dem Gehege mit 3qm. Hoffe ich darf hier Links reinstellen:
    http://www.pictureupload.de/or…160810205725_DSC00299.JPG
    Naja, es dürfte bei mir in dem Häuschen nicht zu eng sein für drei Stück..


    Ich war heute beim TA, leider wird mein Opferschwein nicht verstoßen, weil er ne Krankheit hat.
    Aus meiner unerfahrenen Sicht kommt es vor, dass, seit ich den Käfig vergrößert habe, sich die Jagereien verringert haben...
    Ich wurde endlich wieder mit hungrigen Quieken begrüßt, sonst nur Zähneklappern untereinander...


    Ich werde weiter beobachten, und bei keiner Verbesserung werde ich den Störenfried kastrieren lassen, weil es seinen Charakter eh nicht ändern wird, werde ich ihn wohl danach vermitteln müssen. Unkastriert wird man so einen "Unschönling" ja nicht los.
    Ist glaub ich ein Mix von Schwein und Ratte... hihi
    ich liebe ihn trotzdem und der Gedanke macht mich krank, ihn abgeben zu müssen...


    Hat deshalb jemand schonmal Erfahrung zu Bachblütentropfen gemacht? ich denk einfach mal, die können mir auch nicht helfen..
    Ich werde euch einfach mal auf dem Laufenden halten :)


    Liebe Grüße