Meerschweinchen Verhalten

Bringt mein Böckchen das andere um? Mobbing-Katastrophe!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    Ich bin verzweifelt und brauche dringend Hilfe von Euch Meerschweinchen Profis. Ich habe eine 3er Böckchen Gruppe. Imperator, Hinz & Kunz. Alle sind 7 Monate alt. (Alle vom Dehner, aber nicht alle vom gleichen Wurf.) Es gibt einen eindeutigen Boss. "Imperator", welcher bereits über 900gr hat. Ich weiß dass Böckchen-Haltung anspruchsvoll ist, aber so eine Chaostruppe hatte ich noch nie und habe Angst dass ich einen davon abgeben muss. Es geht um Folgendes: Imperator geht immer auf den mittlerweile körperlich kleinsten "Kunz" los. Das fing schon vor Monaten an. Wir dachten es seien Rangordungskämpfe die sich wieder legen.


    Aber irgendwann hatte Kunz immer mehr Bisswunden, gespaltene Ohren, wurde von Imperator vom Fressen weggetrieben und wurde immer kleiner und dünner und verlor bis zu 40gr pro Woche. Er saß nur noch apathisch in der Ecke. Weil ich Angst hatte, dass er ihn irgendwann umbringt habe ich Imperator und Hinz (das dritte Schweinchen) kastrieren lassen. Kunz (das Opfer) habe ich verschont, da dieser schon so geschwächt und gestresst war, sodass ich befürchtete er übersteht die Op nicht.


    Nach der Kastration wurde es noch viiiiel schlimmer und Imperator noch aggresiver. Sogar nachts bin ich im Nebenzimmer von dem Lärm aufgewacht. Daraufhin hab ich Kunz innerhalb des Terrariums mit Gitterstäben separiert. (Käfig-in-Käfig sozusagen, aber in Sicht- und Geruchsweite zu den anderen). Die Schweine haben 1,60 x 1,80 qm Platz in einem offenen Terrarium inkl. Etage. Am Platzmangel kann es also nicht liegen. Kunz nahm in "Einzelhaft" wieder zu und erholte sich etwas. Nachdem Kunz 1,5 Wochen separiert war, habe ich getauscht und den Imperator ins separate Abteil gesetzt. Auch um zu sehen ob sich Hinz und Kunz wenigstens verstehen. Hinz (der Dritte im Bunde) versteht sich mit allen. Nun kommt es:


    Imperator ist heute aus seiner Einzelhaft ausgebrochen und zu den anderen gelaufen. (Er hat tatsächlich mit den Händen die Käfigtüre aufgemacht, ich saß daneben.) Ich habe ihn erstmal gelassen und dachte evtl. haben sie sich beruhigt. Aber es dauerte keine 3 min. bis er wieder auf Kunz losging und ihm auch gleich schon wieder eine blutige Wunde zugeführt hat. Wirklich innerhalb von Minuten. Was kann ich tun? Ist eine Zusammenführung hoffnungslos? Muss ich Kunzi hergeben? Was kann ich tun damit sie sich wieder vertragen. Ich hab schon so viele Tränen vergossen aber fühle mich total machtlos. :-( Imperator knurrt auch den Hinz an, aber da beisst er nicht zu. Es ist ausschließlich Kunz, den er nicht riechen kann. Der kleine Kunzi hat wirklich große Angst vor Imperator. Er geht ihm aus dem Weg wo er nur kann und klappert mit den Zähnchen sobald Imperator knurrend auf ihn zukommt. Heute habe ich beide mal kurz in einen Wäschekorb gesetzt. Mit meiner schützenden Hand dazwischen. Jedes mal wenn ich die Hand angehoben habe ist Imperator sofort auf Kunz gerast. Was ist nur los, warum hasst er ihn so? Mir tut es im Herzen weh, weil ich alle drei sehr lieb habe. Bitte helft mir, ich habe schon nach Kleintierprofis gesucht oder nach Trainern. Leider vergeblich. Was mache ich falsch? Kunz hatte schon beim Dehner eine Bisswunde. Wahrscheinlich hätte ich nicht beide nehmen sollen. Aber am Anfang ging es noch. Absperrung im Käfig ist doch keine Dauerlösung. :-( Habt Ihr Ideen?


    LG Sony

  • Habe ich das richtig verstanden: Hinz und Kunz zusammen wären kein Problem? Auch nach der Kastra von Hinz verstehen sie sich noch?


    Im Zweifel für den Schwächeren, das heißt für Kunz. Jedenfalls wäre das meine persönliche Meinung. Was das für Imperator bedeutet, musst du letztlich selbst entscheiden, aber ich würde die drei auf keinen Fall mehr zusammen lassen. Wer hat ihm eigentlich diesen Namen gegeben? Der muss ja fast so ein Dragoner werden, der Arme... :roll:


    Also ich würde Imperator separieren und zwar richtig. Drei sind vielleicht auch einfach einer zu viel. Und wer weiß, was sich vorher beim Dehner schon abgespielt hat.


    Und dann musst du schauen, ob du zwei Gruppen halten möchtest, oder ob du für Imperator ein schönes Plätzchen suchst. Denn er braucht natürlich auch so schnell wie möglich wieder jemanden.

  • Hallo,


    es liegt am Platz, der ist nur 2,88qm und das ist für 3 Böcke eigentlich zu wenig. die brauchen minimum 3qm ebenerdige fläche um sich ausm weg gehen zu können.


    etagenbauten fördern nur zoff und sind bei bockgruppen unnötig, es sei denn du hättest 2 aufgänge auf die etage.


    hinzu kommt das deine Böcke alle das gleiche Alter haben, alle in der Pubertät stecken, alle Hormongetrieben durch die gegend laufen und jeder Chef sein will.


    Das sind 3 pubertäre Kids ohne erwachsene Bezugsperson und somit unsozialisiert und sie wissen nicht, haben nicht erlernen dürfen, wie man zoff friedlich lösen kann..


    so..
    da sich Imperator und Kunz inzwischen so massiv angehen ist eine neue VG und ein friedliches miteinander nicht ratsam. Trenn die beiden.. dauerhaft und such dem anderen, einen Freund.
    Bestenfalls trennst du sie räumlich oder gibst einen an eine NS ab.


    Dein Versuch sie Gitter an Gitter zu halten ist übrigens Psychoterror und hat das ganze verschlimmert.. sie sehen sich, riechen, hören sich.. können nicht zu einander.. das ist mist, was du da gemacht hast.


    lg Sue

  • Hallo Ihr lieben,


    danke schon mal für Eure Antworten. Ja Hinz versteht sich mit beiden gut. Auch nach seiner Kastra. Die Kastration ist jetzt ca. 2 Wochen her. Kann es nicht sein das Imperator doch noch ruhiger wird mit der Zeit? Oder denkt Ihr ich könnte sie für einige Wochen/Monate komplett räumlich trennen und es dann nochmal von 0 auf versuchen? D.h. Imperator raus und nach einiger Zeit wieder hineinsetzen, wenn sie nicht mehr ganz so pubertär sind? Ich habe überall gelesen eine totale Trennung sei nicht ratsam, wenn sie nicht für immer gelten soll, deswegen die Trennung innerhalb des Terrariums.


    Das mit dem 2. Aufgang hatte ich auch schon überlegt. Ich werde rechts noch einen Zugang nach oben einbauen. Mittlerweile stelle ich auch oben nur noch selten essen hin sondern verteile es unten.


    Mein Freund hat ihm leider den Namen gegeben. Ich habe ihn noch wochenlang versucht umzustimmen. Leider ohne Erfolg. Aber der Name ist gerade das geringste Problem das ich habe.


    Man liest so viel konträre Sachen. Ich habe z.B. gelesen dass man die Tiere vor einer Vergesellschaftung baden soll, damit sie alle gleich riechen. Gleichzeitig weiß ich dass das der Oberstress für die Tierchen ist. Aber Eure Antworten klingen eher nach hoffnungslosem Fall bei meinen Streit-Böckchen. :-(


    LG
    Sony

  • Hallo,


    baden ist Blödsinn für Schweine. Baden sorgt lediglich dafür, das deine Schweine krank werden und du zum TA musst und dein Geld los wirst.


    Wenn du die Möglichkeit hast, trenn Imperator von Hinz+Kunz und zwar räumlich möglichst weit auseinander. Die beiden Herrengruppen brauchen minimum 2qm Grundfläche, Etagen sind Bonus.. und falls du einen Bockgruppen erfahrenen Kastrat findest, der minimum 1 Jahr bzw. älter ist. Gönn ihm deinem Rowdy.



    Hormone dauern ca. 12 Wochen ehe sie sich abgebaut haben nach der Kastra.


    Wenn beide Gruppen bis dahin sich mit ihren jeweiligen Partnern arragiert haben und dein Rowdy vom älteren Schweinchen manieren erlernen durfte.. kannst du einen Versuch wagen und alle 4 zusammen in einem Gehege wieder vergessellschaften.


    Ob das klappt, kann dir keiner sagen.. aber in bockgruppen sind gerade zahlen 2, 4, 6 etc. meist unkomplizierter. Bei ungeraden kanns eben sein, das da ein 5. rad am wagen entsteht.. wie aktuell.


    lg Sue

  • Wow, das klingt ja wirklich heftig :shock:


    Ich glaube an deiner Stelle würde ich das so machen: Da Hinz sich mit beiden Jungs gut versteht, würde ich ihn entweder mit Imperator oder Kunz zusammenlassen. Und das übrige Meeri würde ich entweder mit einem neuen Meeri vergesellschaften oder in eine Notstation abgeben. Denn es klingt wirklich heftig, wie du das beschreibst. Normale Rangstreitigkeiten scheinen das ja nicht zu sein.


    Am ehesten würde ich wohl Hinz & Kunz behalten und Imperator entweder abgeben oder neu vergesellschaften, denn da er im Gegensatz zu Kunz kastriert ist, stehen seine Vermittlungs- und Vergesellschaftungschancen deutlich besser.


    Warum sie sich nicht verstehen, kann man nur vermuten. Liegt wahrscheinlich daran, dass alle 3 Meeris 7 Monate alt sind. Sie sind alle gleichzeitig in die Rappelphase gekommen, das ist sozusagen die Meeri-Pubertät. Außerdem fehlt ihnen ein älteres Meeri (mind. 1 Jahr alt), das sie erzieht. Sind ja alles noch Kinder sozusagen. Bei reinen Bockgruppen würde ich immer ein gemischtes Alter empfehlen.

  • Bei uns war es genauso: drei unkastrierte Böckchen, alle im gleichen Alter, offensichtlich nicht besonders gut sozialisiert, aus einem Mini-Käfig raus, in dem sie ein Jahr gelebt haben.
    Wir haben den Fehler gemacht, den ich ganz offen eingestehe, dass wir uns vor der Anschaffung nicht gut informiert hatten über Meerschweinchenhaltung. Das haben wir dann erst danach gemacht. *schäm* Nicht toll, aber besser wie gar nicht.
    Und da wir die Jungs sofort ins Herz geschlossen hatten, wollten wir ihnen von da an ein schönes Leben ermöglichen und haben uns so viel Wissen über Meeris angeeignet wie möglich. Leider verstanden sie sich trotz einem 6 qm großen Gehege überhaupt nicht gut (Platz allein ist es also nicht immer) und es wurde immer schlimmer. Vor allem der Größte und der Kleinste kamen gar nicht miteinander aus und es herrschte eigentlich nie Ruhe bei ihnen, außer wenn sich das große, gutmütige Schweinchen deprimiert ins Haus zurückzog.
    So konnte es nicht weitergehen. Also haben wir den Ratschlag einer Notstation-Leiterin befolgt, und ein junges Böckchen (ca. 10 Wochen alt, wurde bereits kastriert) dazugeholt und dann eine neue VG gewagt. Die ging komplett in die Hose, zwei der Tiere haben sich nur noch ineinander verbissen und es floss Blut. Den Neuen haben sie aber nicht angegriffen. Schweren Herzens haben wir die Aktion dann abgebrochen und uns entschlossen, zwei Zweiergruppen zu machen – jeweils mit etwas über 3 qm für jede Gruppe. Glücklicherweise funktioniert das sehr gut. Das neue Schweinchen ist sehr gut sozialisiert und hat sich gut behauptet bei seinem „Mitbewohner“. Er war in jedem Fall ein Gwinn.
    Darum würde auch ich dir raten, die zwei, die sich gut vertragen (Hinz und Kunz) zusammen zu lassen und für Imperator ein neues Schweinchen zu finden. Aber vielleicht wirklich eines, das bockerfahren ist. Ich weiß nicht, ob ich nochmal ein junges Böckchen dazuholen würde so wie damals, auch wenn es bei uns (noch) gut funktioniert. Böckchengruppen können so schnell kippen, das ist immer eine Gratwanderung.
    Natürlich wäre es schöner für die Tiere, in einer Gruppe zu viert zusammen zu leben, aber momentan sind wir froh, dass sie zur Ruhe kommen konnten, jeder etwas zugenommen hat und alle Wunden verheilt sind.
    Da wir es versuchen wollten, ob sie vielleicht nach einer Kastration ruhiger oder verträglicher werden (und für den Fall, dass sie doch mal irgendwann zu Weibchen kommen) ließen wir alle drei kastrieren. Das ist jetzt über zwei Monate her und irgendwann wollen wir es nochmal mit einer VG probieren.
    Ob das aber funktioniert, bezweifel ich, denn es ist wohl einfach so, dass sich zwei der Meeris nun mal nicht mögen und da kann man so viel Platz geben wie man will, die gehen sich nicht aus dem Weg – zumindest unsere haben den Streit regelrecht gesucht und saßen ständig aufeinander, sind immer da hingegangen, wo die Anderen auch waren und schon ging es wieder los.
    Wie die Anderen auch schon geraten haben: mach zwei Gruppen draus, die auch möglichst weit weg voneinander sind. Oder wenn das nicht geht, musst du fast einen Bub abgeben. Wir hätten es nicht gekonnt, darum wollten wir alles versuchen, um sie irgendwie bei uns behalten zu können.
    Ich drücke dir und den Kleinen die Daumen! Imperator kann ja auch nichts dafür – er kann Kunz einfach nicht leiden, wie das bei uns Menschen auch oft der Fall ist. Unsere beiden Meeris, die sich nicht mögen, sind getrennt voneinander unglaublich süße Schätze. Jeder muss seinen Partner finden (oder mehrere), mit dem er glücklich werden kann.

  • Hallo!


    Das Problem ist einfach die Gruppenzusammensetzung, Gerade 3-Bock-Gruppen,e rst recht aus dem Zoohandel mit mangelnder Sozialisierung, gehen besonders oft schief.


    Ja, Kunz wird sterben, wenn es so weiter geht, ich habe da wenig Zweifel, dass er irgendwann seinen lebenswillen verliert. Auch diese Gitterlösung macht es nicht besser, sondern sorgt nur dafür, dass sich die Aggressionen noch mehr aufstauen.


    Der Platz ist auch eher knapp und ungünstig geschnitten, ich würde da ein deutlich längeres Gehege bevorzugen, das bietet einfach mehr Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen.


    Letztendlich bleibt nur die Trennung. Was wäre denn so schlimm an einer zweiten Gruppe?