Meerschweinchen Verhalten

"Mobbing"

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich bin echt verzweifelt & weiß nicht mehr weiter, deshalb habe ich mich hier angemeldet & suche nach Rat.
    Ich habe im Moment zwei unkastrierte männliche Meerschweinchen im Alter von 2 1/2 und 1 1/2 Jahren.
    Die beiden haben sich bis vor kurzem gut verstanden. Aber seit ca. 1 Monat "bekämpft" das jüngere Meerschweinchen das Ältere. Das sieht so aus, dass es das Älter ständig durch den Käfig jagt & angreift und gar nicht mehr in Ruhe lässt. Das Ältere hat seitdem ziemlich stark abgenommen & eine Bisswunde in der Nase und eine Zehkralle ist, vermutlich durch die Hetzjagden, abgerissen.
    Die beiden sind mein drittes unkastriertes männliches Meerschweinchenpaar & sowas in der Art häftiges ist bis jetzt noch nie vorgekommen.
    Meine Fragen wären: würde es helfen das jüngere Meerschweinchen zu kastrieren?
    Soll ich die beiden in getrennte Käfige setzen?
    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
    Liebe Grüße Mocha

  • Ich verstehe zwar nicht, wie man bei so heftigen Streitereien mit ernsthaften Verletzungen einen ganzen Monat lang zuschauen kann, aber nun gut, das fragt man sich ja bei jedem 2. Thread.


    Wie dir bereits gesagt wurde, musst du unbedingt *beide* kastrieren lassen.


    Möglicherweise vertragen sie sich danach wieder, aber da wir nicht wissen, was die Streitereien ausgelöst hat, kann es auch genau so gut sein, dass sie sich nicht mehr vertragen.


    Von der 1m² pro Bock-Regel halte ich nichts. Wenn sich die Männer verstehen, tun sie das auch auf weniger Platz, und wenn sie sich nicht leiden können, ist das bei weitem nicht ausreichend genug, damit sich der Schwächere in neutralem Terrain in Sicherheit bringen kann.


    Interessant wäre auf jeden Fall, wie die beiden jetzt leben, wie viel Platz ihnen zur Verfügung steht. Erzähl doch mal! Da du von Käfigen sprichst, vermute ich ehrlich gesagt die Ursache hier ... aber wer weiß?


    Extrem wichtig bei nicht harmonischen Schweinchen ist die Struktur des Geheges. Du musst ihnen Sichtschutz bieten, z. B. einige Weidenbrücken hintereinander quer stellen, damit sie sich nicht ständig sehen (aber immer mit Fluchtmöglichkeit nach beiden Seiten), mehrere weit voneinander entfernte Heuraufen aufstellen, mehrere Plätze für Frischfutter, und generell bei Häuschen darauf achten, dass die mind. 2 Ausgänge haben. Bei jüngeren Schweinchen so wie bei dir kann eine Etage über die ganze Länge und mindestens 40-50 cm Breite mit Heu, Weidenbrücke etc. dazu beitragen, dass sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.


    Aber ich denke, du solltest dich mit dem Gedanken vertraut machen, dass die beiden auch nach der Kastration nicht unbedingt wieder zusammen wachsen, und einen Plan B bereit haben. Also die Kerle trennen und jedem 1-2 Mädels (auf ausreichend Platz!) dazu zu gesellen. Oder etwas neues, deutlich Größeres, bauen.

  • Ich halte die 1 Quadratmeter Regel für Anfänger für mehr als angemessen.
    Man kann seine Kastraten/Böckchen einfach noch nicht richtig einschätzen und die meisten fangen ja schon an zu weinen, wenn ein Haarbuschel im Gehege liegt :roll:
    Halter mit Erfahrung können ihre Tiere natürlich besser einschätzen, aber generell finde ich es auch für die Schweinchen schöner. Umso mehr Platz, umso besser, verständlich.


    Balou:
    Mit 5 Monaten sind deine Schweinchen ja noch sehr jung und bekommen jetzt bald so langsam ihre Hormonschübe, bis sie dann 1/1,5 Jahr/e alt sind (zumindestens umso stärker, falls sie nicht kastriert sind, das habe ich bei deinen leider vergessen).
    Ich will ja nichts böses sagen oder in irgendeiner Weise beleidigend rüberkommen,(auch weil ich selbst keine 'Expertin' bin, jedoch auch keine Anfängerin) aber bist du in deiner Ansicht/Meinung nicht etwas zu überzeugt? Ist es nicht etwas sehr voreilig zu meinen, dass deine Schweinchen total super harmonieren und es auch immer werden? Zumindestens kam es so in einigen deiner Beiträge vor..

  • Da hat Sarah allerdings recht. Wenn sie sich noch nie gestritten haben, aber erst 5 Monate alt sind, ist das noch lange keine Aussage, ob das auch so bleibt. Und da kann dann ein Gehege mit 2m² ganz viel Druck raus nehmen, wenn es anfängt zu krachen.


    Viele Böcke kommen in dem Alter super zurecht, aber die schlimme Phase kommt ja auch erst noch.

  • Achja und bevor ich es vergesse:
    Hat dich eigentlich noch nie jemand darauf angeschrieben, dass deine Schweinchen sehr jung sind und ein ausgewachsenes Leittier brauchen? Das habe ich mich nämlich schon öfter gefragt..
    Soweit ich weiß hast du deine Schweinchen mit 1 1/5 oder 2 Monaten bekommen.
    Ich denke mal dass du dich hier schon gut durchgelesen hast und die negativen Auswirkungen kennst, wenn Jungtiere nicht sozialisiert werden, da kein ausgewachsenes Meerschwein vorhanden ist.
    Es sind mittlerweile 3 Monate vergangen...in Tierheimen und Notstationen wimmelt es doch nur so von Kastraten..

  • Ehem, ich habe selbst hier im Ratgeber oder woanders gelesen, dass sie bis zur 10 Lebenswoche ein Leittier brauchen. Außerdem habe ich leider keinen Platz für 3 Böcke. Und meine Tiere zeigen keine Verhaltensstörungen . Es ist bei Katzen doch auch so, sie sollten immer als Babys zu zweit gehalten werden, dass ist doch bei Meeris bestimmt genauso. Also wer hat das überhaupt bewiesen?

  • Sie sollten bis zur 4ten Wochen bei der Mutter bleiben und bis sie mindestns 1 Jahr alt sind mit einem erwachsenem Leittier zusammen leben können, um ein gutes und ausgeprägtes Sozialverhalten erlernen zu können.
    Keine Angst, sie müssen nicht im Kreis rumlaufen um verhaltensgestört zu sein.


    Ehh...wie kommst du darauf eine Katze mit einem Meerschweinchen zu vergleichen?
    Aber eigentlich gar nicht mal so schlecht der Gedanke.
    'Katzenbabys' sollten niemals alleine aufwachsen, das hat sogar schwerere Folgen, wie z.B. extreme Aggressionen gegenüber anderen Artgenossen und angstzustände, genauso wie bei Meerschweinchen und Hunden.
    Bei Katzen ist es auffällig, dass es sowohl einzelgängerische Katzen gibt (die dennoch sozialisiert sind), welche sich z.B. zur Paarungszeit auf einen Partner einlassen, als auch lebenslängliche Paare oder Gruppengemeinschaften.


    Meerschweinchen sind absolute Gruppentiere und hochsozial, ohne Gruppe sterben sie in freier Wildbahn. Und ohne Leittier sterben junge Schweine auch.
    Du hast sogesehen Grundschulkinder bei dir sitzen, die selbstständig irgendein Verhalten erlernen müssen. Man merkt es jetzt nicht, aber später wenn einer stirbt und ein neues Schwein her muss wird es richtige Probleme geben.
    Nein, das schreib ich nicht um dich anzumäckeln, sondern wegen deiner Schweine.
    Und eigentlich denkt man ja über die Gruppenkonstellation etc. nach, bevor man sich die Tiere holt. Ja es gibt oft etwas zu 'meckern', aber gewisse Dinge müssten meiner Meinung nach einfach stimmen. Ich kann nicht bei anderen freundlich kritisieren die 2, 3 Monate alte Schweine in einem kleinen Käfig sitzen haben und Leute wie dich, die sich mehr bemühen ignorieren. Das ist unfair und für die Schweine doof.

  • Genau Katzen sollten immer zu zweit gehalten werden. Zwei Babys zusammen. Und laut einem anderem Forum in diesem SusanneC auch geschrieben hat liegt eine Grundsozialisierung immer auf der Hand.

  • Wenn ich das schon lese: "von der Faustregel 1qm pro Bock halt ich nichts"..
    Klar, heißt es nicht dass mehr Platz davor bewahrt, dass sich die beiden streiten, aber zu wenig Platz ist - egal ob jetzt Böckchengruppe oder gemischt auch nicht richtig und nicht gut für die Tier.
    Aber das Thema hatten wir ja hier schon soo oft. :roll:
    ..und bei 5 Monate alte Böckchen kann es noch leicht passieren dass sie anfangen zu streiten, da würde ich mich mal nicht zu früh freuen - besonders bei zu wenig Platz und fehlender Sozialisierung. :!:


    Mocha.
    Ich würde beide notfalls sehr wohl trennen und kastrieren lassen und es erneut versuchen.
    Wie viel Platz hast Du denn genau?
    Wenn es nach der Kastration nicht besser wird, würde ich nach 6 Wochen jedem ein Weibchen dazu setzen und zwei Gruppen halten- wenn es denn Dein Platz erlaubt?!

  • @ Balou:
    Sag mal liest du dir meine Beiträge überhaupt richtig und ordentlich durch?
    Und generell die Beiträge anderer? Das ist mittlerweile nervig, immerwieder Sachen zu wiederholen, die schon x-male geschrieben wurden.
    PN= Private Nachricht.


    Saria:
    Stimme dir da zu.
    Eine gute Sozialisierung,insbesondere bei Böckchengruppen, ist sehr wichtig.

  • Hallo,
    erst einmal danke für eure Antworten!
    Ich bin etwas verwirrt welche Einträge sich jetzt auf mich beziehen.
    Also ich habe einen doppelstöckigen Käfig mit den Maßen 1,20 m x 60 cm. (verbunden mit Rampe).
    In dem unteren Käfig befinden sich zwei Heutunnel, Salzstein, Heuraufe, Wasserflasche.
    im oberen Käfig wiederrum ein Heutunnel & ein Häuschen, Heuraufe, Wasserflasche.
    Heute sind beide kastriert worden. Ich bin gespannt, ob es sich jetzt bessert & werde berichten.
    Liebe Grüße
    Mocha

Ähnliche Themen wie "Mobbing"