Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Zum ersten Mal Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich habe seit November 2009 ein Weibchen und ein Männchen, beide jetzt 9 Monate alt, also damals jung gekauft.
    Das Männchen ist eigentlich laut Zoogeschäft kastriert gewesen ...
    Und siehe da letzten Montag finde ich zwei niedliche kleine Wuschelchen im Käfig.
    Da ich keinerlei Ahnung von der Aufzucht habe, wollte ich wissen was man beachten muss.
    Hier meine Fragen:
    - Trennung von Vater von den Kindern? (Sind nach erstem Blick zwei Weibchen, aber ich bin kein Experte, hat halt die typische y-Form)
    - Ich fürchte der Bock hat das Weibchen gleich wieder besprungen, zumindest sah ich es und sie war hinten danach ziemlich "nass".
    - Derzeit sind ist die Mutter mit ihren Kleinen in einem Doppelstockkäfig und er in "Einzelhaft" direkt daneben. Stören tut es ihn und die anderen nicht, aber ich habe hier im Forum gelesen, dass das Zusammensein für die erziehung wichtig wäre, was nun?


    Wäre es ok den Bock jetzt (wirklich) zu kastrieren und ihn dann mit der Mutter und einem Weibchen zu halten? Das andere bekäme meine Nichte (hat 1 Weibchen und 1 Bock derzeit).


    Ach ja Gewicht derzeit nach 6 Tagen 130 und 143g ist das im "Limit".


    Sorry für die vielleicht dummen Fragen.

  • Hallo Reinhard,


    Zitat von Reinhard74


    Das Männchen ist eigentlich laut Zoogeschäft kastriert gewesen ...


    Meerschweinchen werden in aller Regel nicht kastriert in Zoogeschäften. Dass es Euch erzählt wurde ist eine Unverschämtheit.


    Zitat von Reinhard74


    - Trennung von Vater von den Kindern? (Sind nach erstem Blick zwei Weibchen, aber ich bin kein Experte, hat halt die typische y-Form)


    Bitte trenne den Vater von der Mutter und den Babys, lasse ihn kastrieren und von einem meerschweinchenerfahrenen Tierarzt die Geschlechter der Babys bestimmen.
    Nach der Kastration muss der Bock 6 Wochen allein sitzen, da er in dieser Zeit noch decken kann.


    Zitat von Reinhard74


    - Ich fürchte der Bock hat das Weibchen gleich wieder besprungen, zumindest sah ich es und sie war hinten danach ziemlich "nass".


    Wie oben schon geschrieben, sehr wahrscheinlich ist sie wieder trächtig.
    Wie schwer ist sie? Bitte wiege sie wie auch die Babys regelmäßig und achte auf eine ausreichende und abwechslungsreiche Frischfütterung.


    Zitat von Reinhard74


    - Derzeit sind ist die Mutter mit ihren Kleinen in einem Doppelstockkäfig und er in "Einzelhaft" direkt daneben. Stören tut es ihn und die anderen nicht, aber ich habe hier im Forum gelesen, dass das Zusammensein für die erziehung wichtig wäre, was nun?


    Wichtig ist für die Babys, dass sie zumindest ein erwachsenes Meerschweinchen haben, an dem sie sich orientieren können, das haben sie mit der Mutter ja.


    Zitat von Reinhard74


    Wäre es ok den Bock jetzt (wirklich) zu kastrieren und ihn dann mit der Mutter und einem Weibchen zu halten? Das andere bekäme meine Nichte (hat 1 Weibchen und 1 Bock derzeit).


    Ja, nach Absitzen der Kastrationsquarantäne von 6 Wochen.


    Zitat von Reinhard74


    Ach ja Gewicht derzeit nach 6 Tagen 130 und 143g ist das im "Limit".


    Solange die Babys stetig zunehmen, ist das alles ok.


    Dumme Fragen gibt es nicht :wink: Ich finde es gut, dass Du Dich informierst.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Zum ersten Mal Nachwuchs