Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs, Schwangerschaft.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,
    Vor fast 4 Jahren versuchte ich mein erstes Glück mit der Meersau Cindy.
    Leider hat sie es bis zur Geburt nicht geschafft. Die Gründe sind bisher unerklärlich, wollte trotzdem nicht weiter nachforschen da sie schon ein sehr zahmen und braven Meeri war und das mir das ziemlich nahe ging.


    Sie war ca. 13-14 Monate alt. Das sie schwanger war sah man ihr deutlich an, wir sind auch regelmäßig zum Tierarzt gegangen. Aber 10 Tage vor dem Geburtstermin verstarb sie. Habt ihr damit auch schon Erfahrung gemacht? Allgemein mit der Trächtigkeit? Ich weiß das man ein Meerschweinchen unter einem Jahr paaren sollte, aber ein Hüftbruch war ausgeschlossen.


    Lg
    ~Lizzy

  • Warum wolltest du denn Nachwuchs? Züchtest du oder möchtest du züchten? Nein ich habe keine Erfahrung mit schwangeren Meeris da man nicht einfach mal so Nachwuchs bei den Tieren bekommen sollte. Es gibt da einiges zu beachten in der Genetik usw. Und wenn dann sollten sie beim ersten Wurf auf jeden Fall unter 1 Jahr alt sein. Gut wäre so 10 Monate alt.

  • Ich weiß, hab' ich ja auch beschrieben ;)
    Am besten unter einem Jahr oder maximal anderthalb Jahre.


    Nein, ich möchte nicht als "Züchter" dar gestellt werden.
    Es war ein lang durch dachter Plan mit einer guten Freundin.


    Da sie ja 1-6 Jungen bekommen kann, (im seltenen Fall 7-8) waren wir auf jeden Fall bereit alle Jungen zu behalten. Platz war damals genug da und wenn es wirklich zu einem seltenen Fall gekommen wäre, war es schon klar das sie nicht in eine Tierhandlung, einen Züchter und in eine Massentierhaltung kommen sollte. Sondern an bereits gefragte Meerschweinchenfreunde.


    Am Ultraschallbild erkannten wir dann das es 4 Jungen werden sollten und waren natürlich froh. Doch leider kam es nie da zu...

  • Ja aber ich verstehe nicht warum du überhaupt Nachwuchs wolltest? Ist dir klar das es kranke und missgebildete Babys sein können wenn die Genetik usw. nicht stimmt? Ich meine das jetzt nicht Böse aber es gibt schon genug Schweinchen in Tierheimen, Notstationen usw. Warum dann also selber noch welche zeugen lassen? Ich verstehe das nicht so ganz. Und dann ist es ja auch schlimm genug das die Mutter und die Babys das nicht überlebt haben!

  • Hallo,
    woher stammten die Tiere, die du verpaart hast? Welche Rasse und Farbzeichnung hatten sie? Welche Informationen standen dir zur Verfügung?
    Es kommt nicht nur darauf an, ein junges Weibchen zu nehmen, es ist vor allem wichtig, nicht genetisch inkompatible Tiere zu wählen. Schimmelverpaarungen führen zu Totgeburten oder nicht lebensfähigen Babys. Da kann die Trächtigkeit auch für die Mutter lebensgefährlich sein.


    Verpaaren sollte man nur, wenn man sich damit genau auskennt. Das gehört in die Hände von guten Züchtern. Die Risiken sind sonst einfach zu hoch, wenn man sich nicht auskennt.


    Lys

  • Ich glaub da ist mir selbst überlassen woher ich meine Tiere nehme. Ich nehme oft aus Notanlagen welche auf. Und ich will jetzt nicht verpaaren sondern herausfinden was das Problem hätt' sein können.
    -----------------
    Die Genetik war gut. Der Tierarzt meinte auch beide Elterntiere wäre gut geeignet für die Zucht. Den Stammbaum der damaligen Schweinchen war von der Genetik auch nicht schlecht.


    Es handelte sich damals um ein Rosetten und ein Glatthaar. Beide waren bunt gezeichnet.

  • Du hast gefragt, was die Ursache sein könnte und da musst du damit rechnen, dass man Fragen stellt. Ansonsten kann man schließlich keine Antworten geben. Es ist schon von Bedeutung, woher die Tiere stammen, da man von Zooläden und vielen Nottieren keinerlei Stammbaum oder Infos hat. Mit "bunt" kann ich nicht viel anfangen, aber wenn du Stammbäume und genaue Angaben zur Farbgebung hattest, konntest du ja schon mal Schimmel/Dalmatinergene ausschließen, oder? Das kann man nur durch Anschauen oft nicht!
    Wenn du die genauen Infos zu den Tieren hier schreiben willst, dann können die erfahrenen Züchter im Forum vielleicht etwas dazu sagen. Tierärzte lernen leider in ihrem Studium nicht wirklich viel über Meeris oder gar deren Zuchtgenetik.
    Grundsätzlich müssen trächtige Tiere auch nicht öfter vom TA überprüft werden, da Stress in der Trächtigkeit schädlich sein kann. Nur bei Auffälligkeiten oder zu langer Tragzeit sind die Besuche sinnvoll.
    Was genau meintest du denn mit dem Hinweis auf Hüftbruch?
    Lys

  • Hi,
    also sie war schon über ein Jahr alt als sie schwanger wurde? Ich habe auch gelesen dass die erste Schwangerschaft nur bis zum ersten Lebensjahr seien darf, danach wäre es zu alt weil sich Kalk Ablagerungen bilden...


    Hab selber gerade ein Schwangeres Schweinchen und auch Meine Frage hier gestellt, aber da ging es noch gar nicht darum, es stellte sich erst in den Antworten heraus dass sie schwanger sei :o


    LG
    MeerliHanuta

  • Wenn man unbedingt nachwuchs haben muss, dann ist das beste, wenn man bei einem Züchter ein Weibchen kauft, das schon 1-2 Würfe erfolgreich groß gezogen hat, die beim Züchter noch von einem erfahrenen zuchtbock decken lässt und dann in der Frühschwangerschaft zu sich holt.


    Das ist einfach das sinnvollste was man da machen kann, weil eben viele meerschweinchen genetische Probleme haben von denen man nichts weiß.


    Beim Tod recht kurz vorm geburtstermin würde ich eine Toxikose vermuten, hast Du sie regelmäßig gewogen und auf Trockenfutter verzichtet?

Ähnliche Themen wie Nachwuchs, Schwangerschaft.