Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs, Schwangerschaft.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,
    Vor fast 4 Jahren versuchte ich mein erstes Glück mit der Meersau Cindy.
    Leider hat sie es bis zur Geburt nicht geschafft. Die Gründe sind bisher unerklärlich, wollte trotzdem nicht weiter nachforschen da sie schon ein sehr zahmen und braven Meeri war und das mir das ziemlich nahe ging.


    Sie war ca. 13-14 Monate alt. Das sie schwanger war sah man ihr deutlich an, wir sind auch regelmäßig zum Tierarzt gegangen. Aber 10 Tage vor dem Geburtstermin verstarb sie. Habt ihr damit auch schon Erfahrung gemacht? Allgemein mit der Trächtigkeit? Ich weiß das man ein Meerschweinchen unter einem Jahr paaren sollte, aber ein Hüftbruch war ausgeschlossen.


    Lg
    ~Lizzy

  • Warum wolltest du denn Nachwuchs? Züchtest du oder möchtest du züchten? Nein ich habe keine Erfahrung mit schwangeren Meeris da man nicht einfach mal so Nachwuchs bei den Tieren bekommen sollte. Es gibt da einiges zu beachten in der Genetik usw. Und wenn dann sollten sie beim ersten Wurf auf jeden Fall unter 1 Jahr alt sein. Gut wäre so 10 Monate alt.

  • Ich weiß, hab' ich ja auch beschrieben ;)
    Am besten unter einem Jahr oder maximal anderthalb Jahre.


    Nein, ich möchte nicht als "Züchter" dar gestellt werden.
    Es war ein lang durch dachter Plan mit einer guten Freundin.


    Da sie ja 1-6 Jungen bekommen kann, (im seltenen Fall 7-8) waren wir auf jeden Fall bereit alle Jungen zu behalten. Platz war damals genug da und wenn es wirklich zu einem seltenen Fall gekommen wäre, war es schon klar das sie nicht in eine Tierhandlung, einen Züchter und in eine Massentierhaltung kommen sollte. Sondern an bereits gefragte Meerschweinchenfreunde.


    Am Ultraschallbild erkannten wir dann das es 4 Jungen werden sollten und waren natürlich froh. Doch leider kam es nie da zu...