Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babys gekommen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hallo und guten morgen


    heute morgen am nikolaustag erlebten wir eine überraschung. meine tochter gng zu den meeris und sagte, wir haben babys. ich dachte sie macht einen witz aber nein. es lagen 3 kleine babys drin. ich muss sagen, das wir drei meerschweinchen haben, nachweislich alles weibchen. zwei ältere, eins wo der veräufer meinte, es sei erst knapp 8 wochen alt (oder etwas älter) aber noch nicht geschlechtsreif. es saß mit einem wohl in etwa gleich alten bock zusammen; ich war wohl zugegebenermaßen etwas naiv..wir nahmen das tier mit (war im sept.). dann wunderten wir uns das sie immer dicker wurde, führten das aber auf zuviel futter zurück...und nun haben wir drei kleine babys. sind völlig unvorbereitet. was müssen wir nun tun u. darf ich die drei mit der mama kurz rausnehmen ndamit ich den käfig saubermachen kann???? danke und gruss
    mari30

  • Am besten holst Du sie ins Haus, es ist draußen schon verdammt kalt für Neugeborene Meerschweinchenbabys. Oder kannst Du den Stall auf mindestens 12 Grad beheizen?


    Du solltest sie Babys genau anschauen und auf eine Küchenwaage setzen, jeden Tag, um zu schauen ob sich das Gewicht gut entwickelt. Die ersten 1-2 Tage können sie bis zu 5 Gramm verlieren, ab da sollte es jeden Tag mehr werden.


    Wenn Männchen dabei sind müssen die mit 250g Gewicht frühkastriert werden, da wirst Du einen Tierarzt suchen müssen, der das macht - Du hast ja keinen erwachsenen Bock der sie erziehen könnte, und nur Babys alleine geht gar nicht. Aber wenn sie mit 250g geschlechtsreif werden sollten sie auch nicht mehr bei Weibchen sitzen, also hilft nur die Frühkastration.

  • sie sind eh im haus, von daher ist das kein problem. ab wann werden die normalerweise geschlechtsreif? wenn ich das richtig sehe dann scheinen zwei böckchen und ein weibchen dabei zu sein...voll doof denn wir haben drei weibchen. naja. süss sind sie ja aber wir haben dafür auch keinen platz. sobald sie alt und gross/schwer genug sind müssen wir sie somit eh abgeben. naja. gut dann werde ich sie nun täglich wiegen. dankeschön und gruss

  • ab 250g Gewicht kann die Geschlechtsreife einsetzen. Am Alter kann man das nicht festmachen, weil das Gewicht und der Entwicklungsstand je nach Größe des Wurfes, Alter und Ernährungszustand der Mutter stark schwankt. Wenn Babys nur mit 70g auf die Welt kommen und viele Geschwister haben dauert es eben länger als bei einem Einzelkind, das schon bei geburt 120g wiegt.

  • also ich hab sie jetzt mal gewogen. alle wiegen so zwischen 58 und 68 g also doch scheinbar recht wenig, sind sonst aber offenbar ganz fit und aktiv. hab sie jetzt mit der mutter extra gesetzt weil eins der zwei älteren immer beissen wollte.
    nun les ich auf einer seite, böcke müssen mit 3 wochen einzeln gehalten werden (habe keine möglichkeit dafür) andererseits sollen kleine bis mind. zur 8. woche bei der mutter bleiben...lg

  • Die Geschlechtsreife ist nicht abhängig vom Alter, sondern vom Gewicht! Werden die kleinen Buben mit 250 g frühkastriert, können sie bei der Mutter bis zur 12. Woche noch lernen, was man als erwachsenes Schweinchen wissen muß. Deshalb sollten sie bei Abgabe auch stets nur zu erwachsenen Schweinchen ausziehen und niemals zu zweit.
    Wenn Du sie nicht kastrieren läßt, läufst Du 1. Gefahr, daß jemand damit züchtet und 2. wirst Du extreme Schwierigkeiten haben überhaupt ein Zuhause zu finden. Böckchenhalter sind selten, Anfänger sind damit völlig überfordert. Es ist also gut, wenn Du Dich jetzt schon nach einem Tierarzt umsiehst, der überhaupt Frühkastrationen vornimmt, das machen nur wenige, weil das Fummelarbeit ist. Schließlich müssen die erbsengroßen Hoden irgendwo zwischen Bauchraum und Leise gefunden und entfernt werden.


    Schließlich solltest Du überlegen einen Frühkastraten zu behalten. Ein Kastrat beugt der Bildung von Eierstockzysten vor und sorgt für ein friedvolles Zusammenleben in der Gruppe.


    Ich hätte die Mutter nicht getrennt, es dauert ein paar Tage, ehe die anderen Weibchen die Babies akzeptieren.
    Für die Jungen ist es nur von Vorteil, wenn sie in der Gruppe aufwachsen.
    Solche Knuffe der großen Wutzen sehen oft gefährlicher aus als sie sind!
    Gabi

  • Zitat von mari30


    nun les ich auf einer seite, böcke müssen mit 3 wochen einzeln gehalten werden (habe keine möglichkeit dafür) andererseits sollen kleine bis mind. zur 8. woche bei der mutter bleiben...lg


    Hi,
    Also mit 8Wochen sind Schweine wie du nun weißt auf jeden Fall geschlechtsreif, da wurdest du (wie es leider oft passiert) vom Verkäufer angelogen. Deshalb sollte man auch keine Tiere im Zooladen kaufen


    Was man auch nicht im Zooladen kaufen sollte sind Käfige... du schreibst du hast einen Käfig. Die handelsüblichen sind leider viel zu klein erst recht für 3 und nun sogar noch mehr Schweinchen. Im Laden bekommt man leider keine Beratung sondern nur teure meist ungeeignete Sachen verkauft...


    Sobald bei Böcken die Hoden abgestiegen sind, sie also geschlechtsreif sind, was ab 250g der Fall sein kann, müssen sie nach der Kasration 6 Wochen ohne Weibchen gehalten werden nicht 3, wichtig!!!! Dann ist es nämlich schon eine normale Kastra keine Frühkastra. Nur nach einer Frühkastra können sie weiter bei der Mutter bleiben.
    Lg

Ähnliche Themen wie Babys gekommen