Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trächtiges Notschweinchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    wir haben seit gestern ein trächtiges Notschweinchen, die Mia.


    Wir wissen leider nichts von ihr, da sie aus einem Animal Hording Fall kommt.


    Nach den Krallen und dem Gesicht schätzen wir sie auf ca. 4-6 Monate. Bin mir da allerdings sehr unsicher, ich habs nicht so mit dem Alter schätzen :oops:


    Sie ist schon ziemlich rund, der Bauch schleift ihr schon hinterher. Sonst ist sie fit, aktiv und frisst auch gut. Leider ist sie wahnsinnig scheu, rennt als immer von Häusschen zu Häusschen, wenn man eine Bewegung macht.


    Wie alt würdet ihr sie schätzen? Wie weit ist sie, wie viele Babys könnten da drinnen sein? (Ganz eindeutig kann man das ja nicht sagen, aber die Züchter/Profis hier, haben ja oft trächtige und können aus Erfahrung reden)

    Gestern wog sie 748g, heute 774g.


    Wir hatten noch nie ein trächtiges Schweinchen hier, ich weiß viel über trächtigkeit usw., aber es ist anders wenn es dann mal soweit ist. Irgendwie bin ich mir bei allem unsicher, was sie oder ich machen, und mach mir große Sorgen, dass ich z.B bei der Geburt nicht rechzeitig komme und dann wegen "mir" ein Baby stirbt, weil es nicht ausgepackt wurde. Klar, da übertreibe ich vielleicht, man kann ja nicht 24h aufpassen.


    LG
    Phöni :D

  • Ich denke, vom Alter liegst du schon ganz richtig.


    Wie viele es werden, hängt auch davon ab, in welcher Trächtigkeitswoche die kleine Maus ist. Ist sie schon am Ende, dürften es nicht mehr als 2 oder 3 sein. Ist sie erst in der 6. oder 7. Woche, dürfte der Bauch noch gewaltig auslegen und es könnten auch 4 oder 5 sein.


    Guck dir mal die Kleine von hinten an. Hängt der Bauch schon relativ tief, so daß man oben die Wirbelsäule erkennen kann, evtl. sogar mit zwei Kuhlen rechts und links oberhalb der Bauchauswölbungen? Das wäre ein Zeichen, daß sie schon relativ weit ist. Außerdem sieht jetzt ihr Hinterteil - von oben betrachtet - relativ rund aus. Kurz vor der Geburt wird sie irgendwie spitzer, wenn das erste Baby sich im Geburtskanal befindet. Allerdings kannst du das nicht immer sehen, wäre aber ein Anzeichen für eine alsbald beginnende Geburt.


    Ansonsten gilt es Streß zu vermeiden und gesund und abwechslungsreich zu füttern.


    Keine Sorge, die meisten Geburten gehen bei so jungen Tieren gut aus. Schlimmer wäre es, wenn die Mädels zu alt sind.

  • Danke für die Antworten :D


    laura: Sie hat ein 2 jähriges Weibchen bei sich, die Yuki. Sie hat in der Pflegestelle erst kürzlich einen Wurf miterlebt und dort fleißig mitgeholfen. Allerdings muckt sie hier Mia immer an und verscheucht sie. Vielleicht ist das bei den Babys dann anders, werden wir sehen. Sonst kommen beide gut miteinander klar.
    Wäre sie älter, wär das ja gut. 4 Monate wären wirklich viel zu jung für eine Geburt. Über ein Jahr ist noch schlimmer, ich weiß.


    Ja, ich weiß. Aber ich mach mir am Ende dann Vorwürfe, so bin ich da leider. Nervt manchmal ziemlich.. :roll: Ich hoffe einfach, dass alle Babys gesund und munter auf die Welt kommen.


    Martina: Hm, schwer zu sagen, hatte sie vorhin nur kurz zum wiegen draußen und da sie sich da so aufgeregt hat, hab ich sie wieder reingesetzt. Wenn sie beim Futter sitzt oder Heu mümmelt, hängt der Bauch sehr nach unten und sie schleift ihn hinterher. Ich hab bisher aber keine Bewegungen/ Zähne geklapper gespürt/ gehört. Das tritt ja so 3-4 Wochen vor der Geburt auf. Gestern dachte ich, ich hätte einen tritt gespürt, kann mich aber auch getäuscht haben.
    Aber die Wirbelsäule sieht man glaub ich noch nicht...
    Also im Gegensatz zu ihrem Kopf, hat sie einen kugelrunden Bauch, selbst von vorne sieht man die zwei Bäulen an den Seiten.


    Hier nochmal ein Bild:

    Wobei ich finde, dass es hier nicht so extrem aussieht. GIbts sicher viel grüßere Bäuche.


    Puuhh, auf der einen Seite bin ich eigentlich guter Dinge, dass das gut geht, auf der anderen Seite, hab ich schon von soo vielen Dingen gelesen die schief gehen könnten... :?


    Ach ja, fressen tut sie ordentlich, Gurke, Fenchel, Salat, Karotte, Gras.... sie verträgt es auch sehr gut.
    Heute morgen war sie auch in der Hängematte.


    LG
    Phöni

  • Hallo,


    Mia geht es gut, sie hüpft frühlich rum ist halt noch sehr scheu, aber zutraulicher als gestern. Hat sogar ein Stück Salat aus der Hand genommen und läuft nun auch rum, wenn man im Raum ist.
    Wir vermuten, dass da eher nur 1-2 Babys drin sind, da ihr Bauch von einer zur anderen Seite "rutschen" kann. Außerdem wird es sicher noch mind. 1-2 Wochen dauern, von dem her, kann man nicht 100% abschätzen, wie viele da jetzt drinnen sind. (Wie Martina ja auch schrieb)


    Sie hat nun Aron und Yuki, die gut auf sie aufpassen und ganz lieb sind.


    Hoffen wir mal das alles gut geht, und sie kein dickes einzelbaby bekommt.


    Was genau kann/muss man machen, wenn ich jetzt z.B dabei bin und merke, dass das Baby nicht rauskommt und Mia kämpft?
    Geburtshilfe? :?


    LG
    Phöni

  • Uiiii, ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst :? .
    Ich hatte ja 2 trächtige Weibchen...... :evil:
    Damals, als Meerineuling, habe ich mir kaum Gedanken gemacht.
    Wenn ich gewusst hätte, was bei einer Geburt alles passieren kann...... Und dann waren meine Mädels ja auch erst 3 Monate alt!!!!....
    Bin ich heute froh, dass das gut ging. Bis auf meine "Komplikation " mit Hope.....


    Ich wünsche der Kleinen alles, alles Gute! Das klappt bestimmt. Auch meine Mädels haben die Geburt und Aufzucht ( trotz, dass sie selber noch so jung waren) super gemeistert!


    Liebe Grüße
    Simone

  • Ja, davon hab ich natürlich mitbekommen :)
    Drei Monate ist aber echt wahnsinnig früh, zum Glück hast du Hope durch bekommen. Die anderen hast du alle abgegeben, oder?


    Ich hoffe einfach, dass alles gut geht, trotz des Alters.. :?


    Hier sind mal die Bilder von ihr :D



    Sie sieht doch irgendwie aus wie Keks, oder? :D


    Heute wog sie 800g. Hat also jeweils 26g zugenommen.


    LG
    Phöni

  • so mia-thread gefunden :)


    sie ist ne richtig hübsche, ich mag ja diese "wild"-farbe. vom gesicht sieht sie etwas aus wie keks, das stimmt. er ist nur nen ticken heller.


    puh, was du jetzt alles mit machst. ich hoffe natürlich, das bei der geburt alles gut geht und gesunde mini-wutzen und eine gesunde mama hervor gehen. bin schon ganz gespannt :)


    übrigens ist hier nirgends eine yuki zu sehen, aber wenn sie so scheu ist, versteh ich, das es keine bilder von ihr gibt. das sie etwas zutraulicher und ruhiger wird, das hat erstmal vorrang.


    halt uns auf dem laufenden! :)

  • Ja, sie ist da rot und Keks ist buff. :D Trotzdem sehen sie sich von der Nase her ähnlich, und so wie sie hier rumhüpft. Da war er ähnlich.


    Ich hoffe sehr, dass sie alles packt.


    Dachte, ich hätte eines von ihr reingestellt... morgen mal :)


    Soo, heute war sie dann schon wieder zutraulicher und ist auch rumgesprungen. Echt süß, wie sie drauf ist. Sie springt rum und plabbert dabei ganz viel und laut. Heute saß sie auch auf dem Häusschen, sah schon komisch aus, wie sie da runtergesprungen ist :lol:


    Leider hat sie 16g abgenommen. Ich weiß schon, dass das nicht viel ist, trotzdem macht es mir Sorgen. Fressen tut sie eigentlich ziemlich viel, sie wirkt jetzt also nicht anders. Aron zeigt gerade seeehr großes interesse an ihr und brommselt ihr die ganze Zeit hinterher und riecht an ihr.
    Irgendwie, so vom Gefühl her, denke ich, dass die Geburt nicht mehr weit weg ist. Kann sein ich bilde mir das ein, aber es ist so mein Gefühl.
    Ich wäre froh, wenn ich das hinter mir hätte und bald gesunde und muntere Babys im Stall sitzen.


    Daumen drücken!!


    LG
    Phöni

  • Die ist ja süüüüüß. :lol:
    Hm, also abnehmen sollte sie eigentlich nicht. :? Aber wenn sie ordentlich frisst und sonst auch fit ist.... :?


    Ich drücke euch auf jeden Fall ganz feste die Daumen, dass alles gut geht. :lol:
    Und dann wollen wir aber biiiiitte Fotos von den Babys sehen. :lol:

  • Das weiß ich doch :? ich mach mir echt Sorgen.


    Irgendwie hab ich auch Angst davor, Totgeburten oder sowas im Gehege zu finden. Und wenn dann Mia die Geburt nicht schafft, und ein Baby stecken bleibt, bekomme ich wahrscheinlich Panik.
    So ein Mist aber auch, so schlimm hätte ich mir das nicht vorgestellt... :roll:


    Drückt die Daumen das sie morgen um die Uhrzeit schon da sind....

  • Erstmal ruhig bleiben. Ich würde sie einfach genau beobachten, vielleicht hat sie ja vor dem wiegen etwas gepullert. Aber sowie sie nicht richtig frisst, apathisch ist oder dir sonst anders vorkommt, sofort ab zum TA.

  • ah herje, du machst dich ja richtig verrückt! versuch ruhig zu bleiben, lies dich vielleicht noch durch verschiedene geburtsthreads. ich glaub, das ist doch für dich fast die einzige möglichkeit, sich vor zu bereiten. den rest muss mia dann alleine schaffen.


    ich gehe jetzt einfach mal vom besten aus, das alles gut geht und alle gesund und munter sein werden :)


    think positive!!

  • Ohh du arme ich weiß genau wie verrückt man sich da machen kann :(Vor ein paar Tagen hat hier eine Kleine geworfen und war erst 4 Monate alt. Ich war dann fast am heulen als sie auch noch eine Wunde am Rücken hatte, die wie es aussah entstanden ist, weil sich ihre Haut nicht genug dehnen konnte. Aber am nächsten Tag waren 2 Kleine quietschende Schweinchen da und die Wunde ist inzwischen verheilt.


    Also wie anjalein schon sagt think positiv. ^^ Weiß das ist schwer. Aber mein Vater sagt immer, solange sie fressen und rumlaufen geht es ihnen nicht allzu schlecht ;)

  • Nichts ist da, ich bin heute Nacht irgendwie beim kleinsten Geräusch aufgespungen und hab nachgeschaut ob alles in Ordnung ist. :roll:


    Sie ist weiterhin fit und aktiv, frisst alles und muckt auch mal Aron oder Yuki an. Also es geht ihr gut, wenn wir aus dem Baumarkt zurück sind, wird sie nochmal gewogen, hoffentlich wiegt sie dann wieder normal viel... *hoffhoff*


    Aber damit kann man sich echt verrückt machen, wahrscheinlich wird sie die Babys ohnehin auf die Welt kriegen, wenn niemand da ist. Kann man so viel aufpassen wie man will.
    Der Bauch ist aber echt rießig, im gegensatz zum Kopf.


    Ein Video stell ich heut Mittag mal rein, sowas geht immer, bei Bilder machen rennen sie immer davon :roll: :lol:


    LG
    Phöni

Ähnliche Themen wie Trächtiges Notschweinchen