Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

wann das böckchen von der mutter trennen???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hallo


    ich habe mal eine frage meine Zicke hat am 03.1.2013 ihre babys bekommen ein dreier wurf, sind auch alle top fit.
    es sind 2 weibchen und 1 bock und jetzt ist meine frage der bock wiegt jetzt schon 210 g sein geburtsgewicht war bei 100 g gewesen.


    Ab wann soll ich den bock rausnehmen ab der 3 lebenswoche oder sobald er das gewicht von 250 g ereicht hat ???
    dazu muss ich sagen seit 2 tagen in etwa ist er immer wieder am brommseln aber soweit ich es beobachtet habe hat er noch nicht versucht die mama oder geschwister zu besteigen.
    Die schnuten stehen bei mir im wohnzimmer, also kann ich sie super beobachten in der zeit wo ich zu hause bin.


    danke schon mal im vorraus für eure antworten

  • ja das kann ich in dem fall schon und bisher vertragen die beiden sich super
    im freilauf haben die beiden schon bekanntschaft gemacht und verstehen sich beide auch super.also mit mutter und geschwister und auch schon alleine habe ich sie rum wusseln lassen.

  • Ich hab ein gutes Beispeil:


    Lord ist hier am 25.01.09 zur Welt gekommen. Er ist der Sohn von meiner ersten Notdame Sissy. Hab ihn am 16.02.09 Frühkastriert für 46,01 € Vermittelt wurde er dann am 28.06.09. 9 Monate Später entdeckte ich ihn in einer Anzeige zum Verkauf und verlangte ihn zurück. Am 03.03.10 bekam ich ihn wieder zurück zusammen mit seiner Partnerin zu den er Vermittelt wurde. Ein paar Tage später ist er in sein Endgültiges Zuhause gezogen.

  • den fall hatte ich noch nicht gehabt da meine schweine immer in familie und bekantenkreis ein neues zu hause gefunden haben.
    ich kann alle jederzeit besuchen und ich habe auch abgabe verträge gemacht.
    da ich die leute aber kenne wo meine hin gekommen sind und hin kommen mach ich mir darüber eigentlich keine gedanken :lol:

  • bitte helft mir was soll ich machen
    die kleinen sind morgen grade mal zwei wochen alt aber haben schon fast die 250 g erreicht trennen oder bis zur dritten lebens woche abwarten??
    er wog gestern abend schon 210 g.
    er brommselt auch schon mama und geschwister an.danke

  • ich würde trennen. Und ich muss sagen eine Frühkastration solltest du in jedem Fall machen lassen! Wenn der andere Bock zufällig in 1/2 jahr stirbt und dann doch ein Weibchen dazu soll (oder was auch immer) muss der arme Kerl nicht erst dann seine 6 Wochen KAstrationsfrist absitzen ;)

  • Zitat von Mäusle

    ich würde trennen. Und ich muss sagen eine Frühkastration solltest du in jedem Fall machen lassen! Wenn der andere Bock zufällig in 1/2 jahr stirbt und dann doch ein Weibchen dazu soll (oder was auch immer) muss der arme Kerl nicht erst dann seine 6 Wochen KAstrationsfrist absitzen ;)


    Bin auch absolut deiner Meinung. Es passiert leider bei Böckchen-Wgs doch sehr häufig, dass sich die Kerle so verkrachen, dass man sie trennen muss. Dann haben Kastraten eine viel bessere Ausgangssituation um nicht lange alleine zu sitzen, sondern zu Mädels zu kommen :)

  • nach dem mir hier alle geratten haben ihn kastrieren zulassen,
    geht der kleine mann am monatg früh zur frükstra
    termin hab ich schon bekommen nach sehr langem suchen nach einem Tierarzt der diesen eingriff auch vornimmt. :roll:
    und bleibt dann erstmal bei mama und wenn er alles super verkraftet hat wird er vergesellschaftet.

Ähnliche Themen wie wann das böckchen von der mutter trennen???