Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Viele Fragen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo erstmal, ich bin neu hier.
    Wo fange ich an, also, wir haben einen Reiterhof und eines meiner Reitkids hat 2 Meerschweinchen, einen Bock und ein Weibchen, beide etwa 4 Monate alt. Der TA sagte ihr, er würde sie erst mit 6 Monaten kastrieren, am WE kam dann das was kommen mußte, ohne das es jemand merkte bekam das Weibchen 2 Junge.
    Ein Mädel und ein Junge. Ich war vorhin dort um mit ihr über die ganze Situation zu sprechen, sie ist darüber selber recht unglücklich und macht sich große Vorwürfe, aber nun ist es geschehen und wir müssen sehen das Beste daraus zu machen.
    Also, da leben jetzt der Bock, die Zippe und die beiden Babys, ein Junge und ein Mädel.
    Frage, wie lange kann der Bock bei den dreien bleiben bzw ist es vielleicht schon zu spät und er hat sie gegebenenfalls wieder gedeckt?
    Ab wann kann der Bock kastriert werden?
    Wenn er mit 4 Monaten zu jung ist, ist es möglich ihn dann in 3 Wochen wenn das "Baby" eh von Mutter und Schwester weg sollte (richtig?) zusammen zu setzen? Oder würde das nicht gut gehen?


    Wir haben auch 2 junge Böckchen, gestern vor dem sicheren Schlangentot gerettet, sie sind 2 Monate alt, könnte der Bock notfalls übergangsweise zu den Beiden?


    Ich suche gerade händeringend nach Möglichkeiten und bin für jede Hilfe dankbar, damit das alles ein möglichst gutes Ende nimmt!!

  • Hallo herzlich Willkommen im Forum


    Was ist das für ein TA? Also er scheint keine Ahnung zu haben und das Mädchen sollte sich dringend einen neuen TA suchen.


    Das Mamaschwein kann direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden. Die Böcke sind mit 250 g geschlechtsreif. Also relativ schnell.


    Du kannst die Vergesselschaftung der Böcke probieren, aber mit viel Platz, also auf neutralem Boden. Futter und viele Versteckmöglichkeiten anbieten.

  • Hallo,


    ich verstehe manche Tierärzte wirklich nicht :roll:
    Den Bock nicht kastrieren, aber ein Baby selbst zur Mutter werden lassen.


    Zitat von Tri Color Ranch


    Frage, wie lange kann der Bock bei den dreien bleiben bzw ist es vielleicht schon zu spät und er hat sie gegebenenfalls wieder gedeckt?


    Da die Mutter sofort nach der Geburt wieder aufnehmen kann, ist es vermutlich schon zu spät :( Trotzdem soll sie den Vater sofort von den anderen trennen.


    Zitat von Tri Color Ranch


    Ab wann kann der Bock kastriert werden?


    Der Vater sofort. Für das kleine Böckchen käme eine Frühkastration in Frage (mit ca. 250 g, ~ 3 Wochen alt, noch vor der Geschlechtsreife - macht aber nicht jeder TA). Ansonsten muss er mit 250 g von Mutter und Schwester getrennt werden.


    Zitat von Tri Color Ranch


    Wenn er mit 4 Monaten zu jung ist, ist es möglich ihn dann in 3 Wochen wenn das "Baby" eh von Mutter und Schwester weg sollte (richtig?) zusammen zu setzen? Oder würde das nicht gut gehen?


    Doch, das würde vermutlich gut gehen. Pro Bock braucht man allerdings mindestens 1 m² Platz plus täglichen Auslauf.
    Entweder sie lässt sie dann in zwei Zweiergruppen (gleichgeschlechtlich) oder sie lässt beide kastrieren und macht dann zwei Zweiergruppen mit je einem Kastraten und einem Weibchen. Dafür müssen die Böcke aber schon 6 Wochen kastriert sein, da sie so lange noch decken können.


    Zitat von Tri Color Ranch


    Wir haben auch 2 junge Böckchen, gestern vor dem sicheren Schlangentot gerettet, sie sind 2 Monate alt, könnte der Bock notfalls übergangsweise zu den Beiden?


    Wenn ausreichend Platz vorhanden ist, sie auf neutralem Boden vergesellschaftet werden und sich dann vertragen spricht nichts dagegen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo und herzlich wilkommen!


    Also den Bock würd ich wegsetzen da soviel wie ich weiß das Weibchen das geworfen hat schon gleich nach der Geburt wieder gedeckt werden kann.
    Der Babybock kann glaub erst ab einem gewissen Gewicht decken (glaub 200 oder 250 gramm) und das BabyWeibchen kann glaub erst mit 4 wochen gedeckt werden.


    Also mein Bock war aufjedenfall keine 6 Monate als wir ihn kastriert haben der war erst 2 oder 3 Monate. außerdem gibt es da auch noch die Frühkastration soviel wie ich weiß.


    ich hoffe ich konnte helfen :wink:


    den bock also am besten gleich wegsetzen!!

  • Erst mal herzlich Wilkommen und viel Spaß hier. :D
    Also der Bock sollte spätestens kurz vor der Entbindung vom Weibchen getrennt werden, weil er sie sonst sofort nachdecken kann. An deiner Stelle würde ich ihn sofort raus nehmen.
    Er kann zu den beiden 4 Monats-Böckchen, unter Berücksichtigung der Vergesellschaftungsregeln.
    Geschlechtsreif werden die Babys mit 250g ca. 4 Wochen, dann sollten die Jungs zum Papa oder anderen Böckchen/Kastraten.
    Die Mädels dürfen bei der Mama bleiben.
    Eine normale Kastration wird bei Böckchen gemacht, wenn die Hoden da sind und bei dem Babybock kannst du Frühkastriern lassen, wenn du einen fähigen Dok findest. LG Simone :)

  • Hallo,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort!!
    In welchem Alter sollte man Böcke kastrieren lassen? Leider sit das mit TÄ bei uns hier ganz schlecht =(
    Wir haben eine Tierklinik nur 30 km entfernt, da haben wir Glück, aber ansonsten ist es mit guten TÄ hier ganz, ganz schlecht, leider Gottes =(


    In der Tierklinik habe ich eben angerufen, beide Ärzte stehen im OP, die Sprechstunde konnte mir keine Aussage geben, da sie nur selten Meerschweinchen haben. Na hurra!!


    Der Plan ist jetzt den Bock von Mama und Kindern zu trennen (sie sind 2 Tage alt, wie wahrscheinlich ist es, das die Mama bereits wieder tragend ist?? Was für ein Horror, oh man .... =(


    Wenn die kleinen bereits mit 3 Wochen geschlechtsreif sind die Frage: Was passiert erfahrungsgemäß, wenn man den kleinen mit 3 Wochen zu meinen Beiden dann 3 Monate alten unkastrierten Böcken setzt?


    Mir schwirrt so vieles durch den Kopf, sorry wenn es etwas ungeordnet ist, oder wenn ich Fragen wiederhole, mir fällt es gerade schwer einen klaren Gedanken zu fassen ....

  • Sieh mal was Nadine geschrieben hat:


    s vermutlich schon zu spät :( Trotzdem soll sie den Vater sofort von den anderen trennen.


    Zitat von Tri Color Ranch


    Ab wann kann der Bock kastriert werden?


    Der Vater sofort. Für das kleine Böckchen käme eine Frühkastration in Frage (mit ca. 250 g, ~ 3 Wochen alt, noch vor der Geschlechtsreife - macht aber nicht jeder TA). Ansonsten muss er mit 250 g von Mutter und Schwester getrennt werden.

  • Die Chancen, dass sie nicht schon wieder gedeckt wurde, ist sehr gering.


    Ich würde den kleinen Bock nicht zu deinen beiden setzen, da die Gefahr groß ist, dass sich dann deine total zerstreiten und du sie dann trennen musst. Außerdem ist eine ungerade Zahl an Böcken immer sehr schwierig.

  • Zitat von Tri Color Ranch

    wie wahrscheinlich ist es, das die Mama bereits wieder tragend ist?? Was für ein Horror, oh man .... =(


    Mir schwirrt so vieles durch den Kopf, sorry wenn es etwas ungeordnet ist, oder wenn ich Fragen wiederhole, mir fällt es gerade schwer einen klaren Gedanken zu fassen ....




    Das ist eigentlich zu 100% so!!!! Sie war sofort wieder bereit aufzunehmen und wird das auch getan haben!!!


    Nicht entschuldigen - dein Einsatz hier ist spitze! Wir helfen dir gerne! Du siehst wie gleich 4 Leute in der gleichen Minute geantwortet haben! Ihr schafft das!

  • Ich bin überwältigt wieviele hier gleich geschrieben haben, vielen Dank, deshalb habe ich auch Fragen gestellt die bereits beantwortet worden sind, ihr seit einfach zu fix :wink:


    Bock sit vom Rest getrennt, das Mädel habe ich mit all euren Infos gefüttert. Morgen wollen wir uns um einen TA kümmern, der ihren Bock kastriert!


    Zu unseren beiden, sie sind 2-3 Monate alt, sollte ich sie kastrieren lassen? Ich meine, sicher besteht doch die Gefahr, das es später Rangordnungskämpfe gäbe, wenn sie nicht kastriert sind ??

  • Wo wohnst du denn? Vielleicht können wir die einen kompetenen TA in deiner Nähe empfehlen.


    Die Böckchen würde ich auf jeden Fall kastrieren lassen. Zum einen senkst du damit den Hormonspiegel und die Rangstreitigkeiten fallen oft etwas gemäßigter aus. Außerdem könntest du sie - falls es doch zur Trennung kommen sollte - dann gleich mit Mädels vergesellschaften und mußt nicht erst noch die 6 Wochen Kastrationsfrist abwarten. Nach einer Kastration ist der Bock nämlich noch für einige Zeit zeugungsfähig!

  • Hallo,


    Zitat von Tri Color Ranch

    Zu unseren beiden, sie sind 2-3 Monate alt, sollte ich sie kastrieren lassen? Ich meine, sicher besteht doch die Gefahr, das es später Rangordnungskämpfe gäbe, wenn sie nicht kastriert sind ??


    Die Rangordnung muss wie schon geschrieben sowieso ausgefochten werden. Der Vorteil wenn beide kastriert sind: sollte es irgendwann gar nicht mehr gehen und die beiden sich total zerstreiten (was bei Böckchen vorkommen kann) oder wenn einer in späteren Jahren übrig bleibt, kann man sie auch zu Weibchen setzen.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Viele Fragen