Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Noch viele fragen zum Nachwuchs!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,
    Mitte Dezember habe ich mir 2 Meerschweinchen von einem Züchter in der Nähe zugelegt. Ich entschied mich für zwei kleine Böcke. Angeblich vom Oktober 2016. Nachdem ich die beiden hier hatte und sie sich etwas eingelebt hatte merkte ich schnell das das eine Böckchen etwas zu schnell zunahm. Habe dann nochmal das Geschlecht nachgeschaut und schaute nicht schlecht als es sich um zwei Weibchen handelte eins bereits trächtig. :oops:
    Naja mittlerweile sind die kleinen da. 4 zuckersüße Babys. :) Sie sind jetzt 2 Wochen alt. 2 Böckchen und zwei Weibchen .
    Ich mache mir jetzt aber Sorgen, wohin ich mit den Böckchen soll. Das kleinere Böckchen wiegt jetzt 140g das größere Böckchen 195g :shock:
    Ich weiß das ich sie mit ca 4 Wochen oder 230 g abgeben muss. Ich habe auch schon ein gutes Zu Hause gefunden. Aber kann ich die beiden wirklich so früh zusammen weg geben???
    Mit der Züchterin hab ich gesprochen, ich habe das Gefühl sie möchte die beiden nur haben um sie weiter zu verkaufen. :|:|
    Achso der kleinere Bock 140g versucht schon die Mama zu bespringen :roll: kann da was passieren?
    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben
    LG und Danke


    Achse noch eine Frage zur Mama. Sie wiegt jetzt nur 570g und auch da mache ich mir Sorgen. Sie frisst aber sehr gut. Ich gebe ihr schon immer Erbsenflocken und etwas grünen Hafer. Kann ich sonst noch etwas tun. Sie sieht von der Statur und Farbe leider er wie ein Wildmeerschweinchen aus. Ich hoffe das gibt sich wenn sie nicht mehr säugt :shock:

  • Hallo


    Böcke sind erst mit einem Gewicht von ca. 250 g geschlechtsreif. Such dir am besten einen TA der FrühKastras macht, dann können die Kleinen bis zur Abgabe bei der Mutter bleiben.
    Die Abgabe selber solltest du erst mit einem Gewicht von ca. 300 g und einem Alter von 6 Wochen machen. So haben die Kleinen genug Zeit um ein Teil des benötigten Sozialverhaltens zu lernen.

  • Ich habe schon mit mehreren Tierärzten gesprochen sie wollen die Meeris erst mit 350g kastrieren. Und der eine der eine Frühkastration macht möchte 120€ dafür pro Bock. Ich muss ehrlich sagen saß mir das etwas zu teuer ist :shock:

  • Such weiter, frag nach Rabatt.. da du 2 Herren hast.. etc. versuch zu handeln.


    Frühkastras sind Hodenentfernung ausm Bauchraum, dh. es ist ne ziemliche Fummelei und das bietet nicht jeder TA an. Viele sind auch einfach unsicher wegen der Menge des Narkosemittels bei so kleinen Tierchen.


    Falls du sie nicht frühkastrieren lassen willst, müssen sie mit 250g bei den Mädels ausziehen. Ab dem Gewicht steigen die Hoden ab und Bock ist geschlechtsreif bzw. deckfähig.
    Bestenfalls gibst du die kleinen zu einem Bock/Kastraten, der sie erzieht und ihnen Sozialverhalten beibringt.


    lg Sue

  • Was sagst du denn zum Gewicht der Mama? Sie ist schon sehr schlank. Kann ich da noch was machen. Sie ist lieber Kräuter Salat und Gurke anstatt Möhre Sellerie oder Pastinake. Die beiden Mädels möchte ich gerne behalten. Dann hätte ich 4 Weibchen. Klappt das wohl? Sie leben in einem 3m2 großen Eigenbau
    LG

  • Highlight bei jedem Schweinchen sind Kräuter, Salat und Gurke - manche inhalieren es förmlich ;)


    Stell dir Salat+Gurke bitte als Süßigkeiten und Schweinchen als Kids vor - du würdest deine Kids auch nicht mit Süßkram "satt" füttern?


    Von Salat+Gurke wird man nicht dick --- reduzier es bitte.. und gib statt dessen "ungeliebte" Knollengemüsesorten.. und bleib konsequent.. lass dich nicht hypnotisieren oder weich kochen.. Schweinchen haben es einfach drauf, die "verhungernen" zu spielen - obwohl noch Heu und eben Gemüse da ist.. das sie essen könnten.


    Das Gewicht ist ausbaufähig.. aba die Kleine ist noch im Wachstum.. in deiner Gruppe kann ruhig noch ein Kastrat einziehen.. ein Frühkastrat muss keine Wartefrist einhalten, ein Bock der nach 250g Gewicht kastriert wurde.. muss 6 Wochen in Herrengesellschaft leben, ehe er zu Mädels darf.


    Innerhalb dieser 6 Wochen ist der Herr zeugungsfähig..


    lg Sue

  • Hallo!


    Weibchen, die sehr jung trächtig geworden sind, bleiben oft zu klein und zu leicht - und viele von ihnen sterben vergleichsweise jung. Das hast Du einfach nicht in der Hand, da kannst Du nur versuchen, immer besonders viel gutes Futter anzubieten.


    Um Gewicht zu gewinnen: Fenchel, Karotte, Sellerie und sobald es ordentlich wächst Gras, Gras, Gras. Es bleibt aber oft eher knapp mit dem Gewicht.


    Bitte achte drauf, dass die beiden Babyböcke im neuen Zuhause erwachsene Meerschweinchen als Gesellschaft haben.

  • In dem zu Hause was ich ausgesucht habe gibt elender noch keine anderen Meerschweinchen. Oh man da wurde mir ja was eingebrockt. Also kann ich sie da nicht hingeben ? Wieso besteigt der kleine Bock denn jetzt schon seine Mutter. Ich hab echt schiss das da was passiert.

  • Das Problem ist, das die beiden Kleinen, wenn sie zu keinem Erwachsenen Erzieherschweinchen kommen, kaum Sozialverhalten erlernen.


    Was wiederum Problematische Ausmaße annimmt, wenn einer von beiden stirbt und das übrig gebliebene einen neuen Partner bekommt.


    Da ist die Option, kastrierter einsamer Herr schon viel besser.. weil Mädels kleine Macken des Herren eher tolerieren als es in Bockgruppen oder -duos der Fall ist.


    lg Sue

  • Hallo,
    Am besten behältst du dir eines der Böckchen als Kastrat, den das beugt Zickereien unter den Mädels vor und außerdem Eierstockzysten, wenn du Glück hast könntest du es sogar mit beiden Böckchen als Kastraten probieren und erst, falls Probleme auftreten einen Vermitteln.
    Auf eBay Kleinanzeigen Suchen viele einen Kastraten.
    Die beiden Kleinen würden trotzdem einen Erzieher von 1,5 Jahren brauchen und 3-er Bockgruppen funktionieren meist nicht.
    Behalte dir lieber ein Böckchen und gib, wenn es Platztechnisch nicht geht ein Weibchen ab, die lassen sich leicht in Gruppen vermitteln, ebenso Suchen viele ein Pärchen für ihre Gruppen. :)


    Ich hoffe ich konnte helfen, Mfg Day Dream.

Ähnliche Themen wie Noch viele fragen zum Nachwuchs!