Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen haben sich gepaart

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hi,
    Heute Nacht haben sich meine Meerschweinchen gepaart. Bilder von meinen Meeris folgen bald. Meine Meerschweinchen Dame hat sich aber mit zwei Männchen gleichzeitig gepaart. Nun weiss ich leider nicht wenn die Jungen rauskommen wer von wem der Vater ist ^^


    Meine Meeridame ist Glatthaar ihr eigentlicher Partner ist auch Glatthaar sie hat sich jedoch auch mit einem krauseligen Meeri auch gepaart. Alles in der selben Nacht also heute.


    Meine Fragen:
    Wie lange ungefährt dauert es nun bis die Jungen kommen?
    Ist es schlimm wenn sie sich mit zwei Böcken gleichzeitig gepaart hat?
    Wann wird sie einen deutlichen Bauch bekommen?


    Danke euch vielmals :))
    Platzmangel oderso habe ich Gottsei dank nicht habe meinen Meeris ein extra Raum zur Verfügung gestellt.

  • Also sorry, aber wieso hast du denn deine Meerschweinchen einfach so verpaart ohne dich zu informieren? So Sachen wie die Dauer der Trächtigkeit solltest du VORHER wissen. Es sind übrigens 68-72 Tage. Nein, es ist nicht schlimm, dass sie sich mit 2 Böcken gepaart hat. Aber warum hast du denn 2 Böcke und ein Mädel zusammen sitzen? Das ist eine explosive Mischung!
    Wie alt ist deine Schweinchendame? Hoffentlich doch nicht älter als ein Jahr? Und ist das ihr erster Wurf? Hast du ihre Papiere und die der Böcke? Kannst du Erbkrankheiten ausschließen? Kannst du ausschließen, dass die Tiere Schimmelträger sind? Wenn sie das sind, kommen nämlich schwerbehinderte und lebensunfähige Junge zur Welt. Weißt du wann die Böcke raus müssen? Hast du genug Geld um zur Not einen Kaiserschnitt zu bezahlen? (Ca. 250 Euro) Weißt du, wie man junge Meerschweinchen mit der Hand aufzieht, falls die Mutter die Geburt nicht überlebt? Leider kommt das nämlich ab und zu vor. Deswegen verpaart man auch nicht einfach so zum Spaß. Dieses Forum ist nicht umsonst gegen Vermehrung (nicht gegen gut geplante Zucht, nur kopflose Vermehrung!).
    Also kann ich dir nur ans Herz legen, dich gut zu informieren (viele Infos findest du im Meerschweinchenratgeber) und zu beten, dass nichts schief geht!
    Auch wenn wir hier dagegen sind, ist es jetzt schon passiert. Bitte mach dir klar, dass das keine gute Idee war. Helfen werden wir dir natürlich trotzdem, um des Schweinchens willen.
    Ich hoffe wirklich, dass nichts schlimmes passiert!

  • Hallo Apisch,


    ich kann Selene nur Zustimmen, das ist gefährlich und außerdem gibt es genug sinnlose, unerfahrene Vermehrung.


    Wohin mit den Jungen?


    Ab wann musst du die Böckchenjungen von der Mutter trennen?


    Wie alt sind deine Meeris?


    Wie alt bist du?


    Freue mich auf deine Antworten.

  • es ist wirklich schade, dass du dich nicht vorher informiert hast. "Einfach mal so Nachwuchs bekommen" ist nicht so einfach, wie man glaubt.


    Ich verweise dich jetzt einfach mal auf ein paar Links, es ist zwar nun schon passiert, aber vielleicht helfen sie dir jetzt, drüber nachzudenken, damit sowas nicht nochmal passiert.
    Du scheinst ja leider von den grundlegendsten Fragen zu Schwangerschaft bei Meeries keine Ahnung zu haben, daher wäre es wirklich wichtig, dass du möglichst schnell viele Infos dazu liest, damit jetzt nicht noch mehr passiert!


    Fragen u Antworten z Thema Schwangerschaft->informiert eu


    https://www.meerschweinchen-ra…angerschaft-Babys-12.html


    https://www.diebrain.de/I-nachw.html

  • Vielleicht ist es noch nicht "passiert"! Böcke rausnehmen und kastrieren lassen, 6 Wochen warten bis man einen wieder dazusetzt (mit beiden wirds nicht klappen). Einmal besprungen muß nicht heißen das gleich Nachwuchs kommt. Vermutlich sind die Tiere grade erst zusammengelassen worden, vielleicht war das Weibchen noch nicht aufnahmebereit! Hin und wieder hat man ja auch Glück und es kommt nicht sofort zum Schlimmsten!
    Versuch bitte ein bisschen mit Verantwortung und Verstand an die Meerschweinchehaltung zu gehen und INFORMIER DICH bitte.

  • ich fänds nun ganz wichtig, dass die böcke kastriert werden.


    wenn die dame babys bekommt kann sie direkt danach wieder schwanger werden von den böcken. und die kleinen babys auch bald. die kleinen wären aber zu jung und können dann sterben.


    eine dame und 2 böcke ist echt nicht gut. die wird doch ständig genervt und bestiegen. das ist voll der stress für sie. und die jungs fangen irgenwann zu streiten an und beissen sich.


    gerade wenn sie jetzt schwanger ist, ist der stress nicht gut für sie.


    ich würde beide kastrieren lassen und nur einen mit ihr zusammen lassen.

  • Guten Tag :wink:
    Erstmal danke ich euch allen für eure Antworten.


    Nun möchte ich euch eure Fragen beantworten soweit ich das tun kann.


    Wohin mit den Jungen?
    Wie gesagt ich habe meinen Meeris einen extra Raum zur Verfügung gestellt.
    Platzmangel habe ich nicht. Das einzige was ich tun müsste ist weitere Käfige zu Verfügung zu stellen wenn es soweit ist :)



    Ab wann musst du die Böckchenjungen von der Mutter trennen?
    Ohne mich jetzt vorher informiert zu haben glaube ich das dass Gewicht der Jungen eine Rolle spielt. So ab der 3 Woche ?



    Wie alt sind deine Meeris?
    Zum genauen Alter kann ich nichts bestimmtes sagen nur soviel das sie zwischen 6-8 Monaten sein müssten soweit es mir die Züchterin damals im Markt gesagt hatte.


    Wie alt bist du?
    Ich bin 20 Jahre alt.


    Und ist das ihr erster Wurf?
    Ja es wird ihr erster Wurf sein.


    Hast du ihre Papiere und die der Böcke? Kannst du Erbkrankheiten ausschließen?
    Papiere habe ich nicht.
    Erbkrankheiten kann ich auch nicht ausschliessen da ich die Elterntiere nicht kenne. Aber mal im Ernst wer kann schon 100% Erbkrankheiten ausschließen.


    Kannst du ausschließen, dass die Tiere Schimmelträger sind?
    Ja keines meiner Meeris hat einen weißen Bauch sie sind alle gefärbt.


    Hast du genug Geld um zur Not einen Kaiserschnitt zu bezahlen? (Ca. 250 Euro)
    Nein soviel Geld könnte ich nicht leicht rausgeben.


    Weißt du, wie man junge Meerschweinchen mit der Hand aufzieht, falls die Mutter die Geburt nicht überlebt?
    Nein darüber muss ich mich noch informieren wie über viele weitere Dinge.


    Die Dame ist seit heute nur noch mit einem Bock zusammen. Der andere Bock ist mit einer anderen Meerdame zusammen.



    Schönen Tag noch ;)

  • :shock: ich hab jetzt keine Zeit mehr zu ausführlichem schreiben, muss zur arbeit. aber ich bin grad echt fassungslos, wie wenig Gedanken du dir machst. Kein Geld um notfalls einen kaiserschnitt machen zu lassen, Erbkrankheiten nicht ausschließen können (JA Züchter können das, da die Papiere der Zuchttiere über viele Generationen laufen). ... ich mein das nicht böse, aber ich bitte dich nochmal die Böckchen von den Damen zu trennen du spielst buchstäblich mit dem Leben deiner Tiere.

  • Zitat von Apisch


    Wie alt sind deine Meeris?
    Zum genauen Alter kann ich nichts bestimmtes sagen nur soviel das sie zwischen 6-8 Monaten sein müssten soweit es mir die Züchterin damals im Markt gesagt hatte.


    Na wenigstens ist sie nicht zu alt zum werfen ...


    Zitat

    Erbkrankheiten kann ich auch nicht ausschliessen da ich die Elterntiere nicht kenne. Aber mal im Ernst wer kann schon 100% Erbkrankheiten ausschließen.


    Man kann es wenigstens versuchen in einer verantwortungsvollen Zucht, wo man bei mehreren Generationen keine Krankheiten gehabt hat.


    Zitat

    Ja keines meiner Meeris hat einen weißen Bauch sie sind alle gefärbt.


    Großer Unsinn. Die Schimmelfärbung hat mit einem weißen Bauch nichts zu tun. Es gibt auch verdeckte Schimmel, denen man das absolut nicht ansieht.


    Zitat

    Hast du genug Geld um zur Not einen Kaiserschnitt zu bezahlen? (Ca. 250 Euro)
    Nein soviel Geld könnte ich nicht leicht rausgeben.


    Dann würde ich für Tierarztrechnungen schon mal sparen. So viel kommt leicht zusammen, dazu braucht es noch nicht mal eine Trächtigkeit. Ich spreche da leider aus Erfahrung! Übrigens solltest du dich auch über Trächtigkeitstoxikose informieren, das hatte glaub ich noch niemand erwähnt. Endet meistens tödlich und ist auch gar nicht so selten, wie man hoffen würde ...


    Zitat

    Die Dame ist seit heute nur noch mit einem Bock zusammen. Der andere Bock ist mit einer anderen Meerdame zusammen.


    Will heißen du produzierst da einen weiteren Wurf?


    Da du darauf in keinster Weise reagiert hast, nehme ich also an, dass die Gefahren der Trächtigkeit echt nicht interessieren?

  • Hallo


    danke für deine Antworten. Das Alter der Jungen spielt keine Rolle, ab 250 g sind sie zeugungsfähig. Verstehe ich das richtig, dass du den Nachwuchs bewusst geplant hast und nun auch die zweite Dame schwanger werden soll?


    Können die Meeris den ganzen Tag in dem Raum rumlaufen und in die Käfige wann sie möchten?


    Was bezweckst du mit der Vermehrung?


    Freu mich auf deine Antworten.


    Danke schön.

  • huhu Apisch,


    also, meine Meeridame ist vor kurzem ungewollt und überraschend auch Mutter geworden. Zum Glück ist ALLES GUT gegangen, ich hatte super viel Glück da die Mutter schon fast 4 Jahre und damit viel zu alt ist um Babys zu bekommen. Der Bock wurde aber sofort rausgenommen, kastriert und sitzt jetzt die 6 Wochen Kastra Frist ab.


    Was ich sagen will, ich schäme mich in Grund und Boden dass ich damals der Züchterin geglaubt habe das der Bock NICHT kann. Konnte er 3 Jahre ja auch nicht!


    SORRY aber Dein Verhalten geht garnicht! Du setzt den unkastrierten Bock noch zu ner anderen Dame???? Überleg doch bitte mal, was Du anrichtest?! WAS machst Du denn wenn jedes der Mädels gleich mehrere Babys bekommt und noch dazu Böckchen?! Die müssen dann ALLE kastriert werden und das hat bei meinem mal eben 50 € gekostet...Autsch, das könnte teuer werden.


    Ich war auch unwissend, habe mich aber hier informiert und bin froh das meine Dame und ihr Baby alles überlebt haben!!! Ich persönlich will mir diesen Stress und diese Angst NIE wieder antun! Die Foris hier haben RECHT wenn sie sagen Vermehrung geht GARNICHT! Und um zu Züchten braucht man VIIIIEEEL Erfahrung!!!


    BITTE trenne die Böcke SOFORT von den Damen und lass sie kastrieren!!! Tu Dir, Deinen Tieren und auch Deinem Geldbeutel nen Gefallen!!!


    Oder willst Du die Damen sterben lassen wenn es zu Komplikationen kommt?!?


    Versteh das was ich geschrieben habe bitte RICHTIG! Ich will Dich NICHT angreifen. Ich möchte Dir nur helfen und Dir sagen, dass es hier so viele tolle und liebe Menschen gibt, die sich super auskennen!!!


    LG Elvinw

  • Zitat

    Die Dame ist seit heute nur noch mit einem Bock zusammen. Der andere Bock ist mit einer anderen Meerdame zusammen.


    :shock: Wie viele Damen hast du und wie viele Böcke? Willst du noch mehr Weibchen decken lassen? Da schreibst das du nicht mal das Geld für einen Kaiserschnitt locker machen kannst/möchtest, was ist dann mit der 2. Dame, wenn etwas schief geht? Es könnte ja auch mal ganz blöd kommen, ist dir das bewusst? Was soll das bei dir werden, wenn es fertig ist? :roll::?
    Ich habe deinem ersten Beitrag entnommen, das deine Meerschweinchen einen ganzen Raum für sich haben, jetzt schreibst du was von Käfigen...........? Wie groß sind deine Käfige? Da kannst ja mal ein Bild von deinem Meerieraum reinstellen.
    Bitte überlege dir dein Vorhaben noch mal und trenne wenigstens den 2. Bock vom 2. Weibchen, bevor es zu spät ist. Einmal bekommst du doch jetzt Nachwuchs, dann warte den doch wenigstens erst mal ab. Babys gibt es auch in Notstationen und Tierheimen, wenn dir das wichtig ist. G Simone

  • mich würde mal interessieren wie oft deine damen babys bekommen sollen?


    es klingt nicht danach, dass du die böcke irgendwann kastrieren lässt. demnach bekommt jedes weibchen bei dir so oft babys wie es eben geht.


    ich kenne nicht ein weibchen was mehr als 4 schwangerschaften hintereinander überlebt hat.

  • was machst du, wenn nur böckchen fallen??? also im schlimmsten falls hast du dann 14 babyböcke und 2 erwachsene kerle da sitzen...
    das sind dann alleine 16m² die du für die böcke haben musst. und dann sind da noch 2 damen, oder mehr... die böcke werden sich wohl zu tode kämpfen...


    viel spaß...


    man sollte erst überlegen und dann handeln.

  • Zitat von Aellin

    was machst du, wenn nur böckchen fallen??? also im schlimmsten falls hast du dann 14 babyböcke und 2 erwachsene kerle da sitzen...
    das sind dann alleine 16m² die du für die böcke haben musst.


    nicht nur das - es kostet ja auch geld, das anscheinend ja nicht da ist. Man stelle sich nicht vor, wenn alle Pilz oder Milben kriegen. Da sind dann für so viele Tiere sicher deutlich mehr als 300€ weg . Oder alternativ kratzen sie sich zu tode, weil kein geld fürn TA da ist! ganz zu schweigen was das futter, streu usw. kostet. Oder Käfige / eigenbauten. Das kostet ja auch, da sitzen sie dann in 80x40 Käfigen zu 4. weil kein Geld für mehr da ist?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen haben sich gepaart