Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs / Bock wird wuschig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wir erhalten in den nächsten Tagen unseren Meerinachwuchs, unsere Fee (schwarze Rosette) sollte also soweit sein... was uns wundert ist, das unser Jungbock Emilio (schneeweißer Peruaner) auf einmal wieder starkes Interesse zeigt, sie bezirzt / umgarnt... dieses Gehabe hatte sie in den letzten Wochen gar nicht erst zugelassen... Normales Gehabe, bzw Verhalten? Kannte ich bisher so noch gar nicht... Hattet Ihr mal was ähnliches :?:

  • Wie alt ist denn dieser Jungbock?
    Naja wenn du nicht züchtest, aber dein Schwein trächtig ist, dann vermehrst du einfach und das ist überhaupt nicht gut. Auch wenn ihr den Platz habt.
    Die Trächtigkeit ist immer mit großen Risiken verbunden.
    Du setzt damit das Leben deines Schweinchens aufs Spiel.
    Du solltest den Bock von den anderen trennen und kastrieren lassen.
    Eh du dich versiehst, hast du ne ganze Horde und der Platz wird schnell ausgeschöpft

  • Unser Emilio ist ein 1/2 Jahr Alt, die Fee 10 Monate & wir vermehren hier nicht auf gut dünken... alles wohl bedacht, auch unter Aufsicht, sollte etwas unerwartetes Geschehen ist direkt der Doc Tag & Nacht parat (direkt um die Ecke), für den Nachwuchs ist auch schon gesorgt (und damit meine ich nicht Tierhandlung oder -heim)...


    Beide (vor allem die werdende Mutter) sind vollkommen munter...


    Desweiteren hat jeder irgendwann mal klein angefangen... oder? Und nicht jeder muss gleich ein Züchter sein! Nicht das hier gleich Alarmglocken schrillen...

  • Naja hätte jetzt auch nicht gedacht, dass du den Nachwuchs dort hinbringst, sondern eben wie du geschrieben hast, in ein neues zu Hause.


    Wie nennst du dich aber dann wenn du Schweine zusammen lässt, damit sie Babys bekommen, wenn du nicht züchtest? :wink:


    Das mit dem klein Anfangen ist ja auch ok. Sonst gäbs ja keine Züchter.
    Tut mir auch leid, dass du dich angegriffen fühlst, aber es hatte sich so gelesen.


    Ist auch schön das es der werdenden Mutter gut geht und ich drück die Daumen, dass auch bei der Geburt alles glatt läuft

  • Als Züchter würde ich mich erst nennen, wenn eine gewisse Regelmäßigkeit in das Züchten von Meerschweinchen kommt. Wir haben diese beiden Meeris mit einer Züchterin ausgesucht, es soll ja auch dann auch ordentlich gepaart werden & nicht einfach irgendeine Sau mit irgendeinem Bock... der Zeitpunkt war auch geplant, wollten der kleinen Sau das nicht im Sommer zumuten... Ich denke, wenn sich viele so viele Gedanken wie wir machen würden, hätten manche weniger Problemchen oder Fragen...


    Uns war nur Emilios verhalten auf einmal nicht ganz schlüssig, er umgarnt seine trächtige Dame auf einmal, obwohl sie "Hochschwanger" ist...


    Chrissi89 bis ich mich angegriffen fühle muss schon was passieren, nicht weiter dramatisch...

  • Hallo,


    ist der Bock der bei dem Weibchen sitzt mittlerweile kastriert?


    Wenn nicht musst du ihn unbedingt rausnehmen, weil er das Weibchen sofort nach der Geburt wieder deckt und das wäre gar nicht gut. Das ist für die Weibchen so anstrengend das sie es häufig nicht überleben.


    Lg Melly

  • Er sitzt seid gestern Abend direkt neben ihr in einem anderen Käfig, liegt die ganze Zeit an ihrer Wand & schleicht dort umher... Termin wurde schon vereinbart... Es sollte allerdings noch ein Paar Tage dauern, bis sie wirft, deshalb saßen sie noch zusammen