Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nur ein totes Baby???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben


    Ich habe eine Frage....unsere Meerschweinchendame ist schwanger....gestern Abend hat sie ein Baby auf die Welt gebracht was leider tot war
    Ihr Bauch ist eigentllich noch dick...aber die Geburt ist jetzt schon fast 12 Stunden her....kann es sein das Sie noch Babies kriegt....eigentlich kriegen Meerschweinchen doch mehrere Babies...direkt hintereinander.....ich will sie auch nicht hoch nehmen und den Bauch abtasten....sie frißt und verhält sich so normal???

  • Guten Morgen,


    bitte nimm dein Schweinchen sofort und geh zum TA. Es kann sehr gut sein dass sie noch Kinder im bauch hat und operiert werden muss. Wenn das zu lange dauert kann die Mama sterben.


    Manche Weibchen sind nicht dazu geeignet verpaart zu werden zb aufgrund ihres Alters (über einem jahr) da die Schambeinfuge die sich für die Geburt weiten muss dies nicht mehr kann.


    Wenn nur ein totes Kind auf die Welt kam ist es immer ein schlechtes Zeichen. War das Kind voll ausgebildet? Hatte es Fehlbildungen?


    Das weibchen sollte zu einem fachkundigen TA damit es versorgt werden kann und genaustens geschaut wird, was mit ihr los ist. Bitte kümmer dich schnell darum!!!!


    LG
    Chibi

  • ^Finde ich super, lieber alles abklären lassen und schauen was da los ist, die Gefahr dass es zur lasten des Weibchen gehst sind einfach zu groß.


    Drücke euch die daumen und hoffe das alles gut ausgeht!


    LG
    Chibi

  • hallo Chibi.....Entwarnung....kein Baby mehr im Bauch...der TA meinte das bei einer Eingeburt das Baby gelativr groß ist und dann die Geburt auch viel schwerer ist und das es dann leider öfters vorkommt das das Baby bei der Geburt stirbt :( aber unserer Mama geht es gut und damit noch mal Dane für deine schnelle Antwort.


    LG
    Sandy

  • Ja...wir haben sehr viel Platz, einen sehr großen Freilauf und hätten daher Platz genug für Nachwuchs gehabt....aber es sollte nicht sein....naja jetzt soll Dirty erstmal Ruhe haben und dann probieren wir es nochmal....der TA sagte das das kein Problem wäre.......in der natur würden sie direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden...aber das mache ich nicht....sie soll sich jetzt erst mal erholen.....sie hat im Leben schon genug mitgemacht....sie wurde nämlich in einer Mülltonne gefunden....wurde einfach entsorgt :( aber bei uns geht es ihr gut.....

  • Zitat von Sandy067

    Ja...wir haben sehr viel Platz, einen sehr großen Freilauf und hätten daher Platz genug für Nachwuchs gehabt....aber es sollte nicht sein....naja jetzt soll Dirty erstmal Ruhe haben und dann probieren wir es nochmal....der TA sagte das das kein Problem wäre.......in der natur würden sie direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden...aber das mache ich nicht....sie soll sich jetzt erst mal erholen.....sie hat im Leben schon genug mitgemacht....sie wurde nämlich in einer Mülltonne gefunden....wurde einfach entsorgt :( aber bei uns geht es ihr gut.....


    Dann hat sie ein ruhiges und liebevolles Leben ohne ständigen Nachwuchs verdient!
    Du weißt doch gar nichts über ihre Herkunft, Gene usw. das Risiko von Schwangerschaften sollte bei so einem Tier nicht eingegangen werden!
    Man kann auch notleidende Schweine aus Notstationen oder Räumungen aufnehmen, wenn du den Platz hast würde ich dir dazu raten. Das ist mehr im Sinne der Tiere. :wink:

  • Ich kann deinen Wunsch nach nachwuchs verstehen, aber bitte decke deine Kleine nicht nochmal. Ich möchte nun nicht alles aufschreiben wieso warum etc. sondern bitte dich einfach diesen Link hier anzuschauen und dich selbst zu fragen, ob du wirklich das leben deiner Tiere in grfahr bringen möchtest:


    Babys - nein danke!


    natürlich läuft es in der natur alles anders, ABER in der Natur geht es auch ums Überleben der Art. diesen Anspruch kann man nicht an unsere haustier-Meerschweinchen stellen. nachwuchs zu haben bedeutte eine große Belastung sowohl für das Tier als auch für den halter. Es kann soviel schief gehen und gerade bei einem Schweinchen, dass man in einer Mülltonne gefunden hat sollte man ihr wirklich einfach Ruhe gönnen, einen kakstraten eine liebevolle Gruppe und ihr ein schönes Leben geben.


    Wenn du wirklich nachwuchs haben willst wende dich an eine Notstation. Diese haben immer wieder durch skrupellose Vermhere viele trächtige Notsäue bei sich, die sie gerettet haben. Wenn du so ein Schweinchen aufnimmst, hast du sowohl nachwuchs (und die damit verbunden verantwortung) als auch einem Notschweinchen ein zuhause gegeben.


    LG
    Chibi

  • Hallo Sandy,


    Zitat von Sandy067

    Dirty erstmal Ruhe haben und dann probieren wir es nochmal....der TA sagte das das kein Problem wäre.


    Solche Aussagen eine Tierarztes, der Fachmann sein sollte kann ich nicht verstehen! Tiere die einmal eine Totgeburt hatten, würde ich keinesfalls nochmal decken lassen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Bitte lasse auf garkeinen Fall nochmal ein Tier decken von dem du den Stammbaum nicht kennst, bevor du dich INTENSIV mit Meerie-Genetik auseinandergesetzt hast und selbstverständlich sollte man nie, nie, niemals ein Meerie decken lassen das schonmal eine Totgeburt hatte (was ist das denn für ein Tierarzt??).
    Es gibt tausende Meeries die in Notstationen auf ein Zuhause warten, wenn ihr genug Platz habt, gebt einem oder mehreren von ihnen ein Zuhause.
    Lasst den Bock kastrieren, er muß dann noch 6 Wochen Kastrafrist absitzen bevor er wieder zu den Mädchen darf.

Ähnliche Themen wie Nur ein totes Baby???