Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

3 schwangere Meerlis auf einmal. Was beachten?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    ganz unverhofft habe ich 3 (!!) trächtige Meerschweine aufgenommen.
    Laut Angabe sollen wohl alle auch in etwa im gleichen Stadium sein.


    Meine Fragen nun:


    - was muss ich beachten?
    - Kann ich die Frauen (sie verstehen sich sehr gut, leben seit ~10 Monaten zusammen) zusammenlassen?
    - Wie verhalten sich schwangere Meerschweinchen, wenn eine ihrer Mitbewohnerinnen schon vorher wirft?
    - Und wie kann ich meinen Damen sonst helfen bzw. sie unterstützen?

  • Lass bitte alle 3 zusammen!!! Sie werden sich vielleicht beider Geburt unterstützen oder gar nicht interessieren. zudem solltest du auf eine Gesunde und Ausgewogene Ernährung achten!!!!!!!!! Sonst nimm sie nicht ständing hoch und wenn es mal sein muss gut an Po und vorder Füßen stützen!!!! Nicht einfach um den Bauch fassen. Und wenn es bald so ist kannst du die babys strampeln sehen und fühlen

  • Hallo


    Lass sie alle drei zusammen, teilweise helfen sie bei der Geburt, manche werfen auch zusammen, wenn sie ungefähr gleich weit sind.


    Wie weit sollen sie denn ungefähr sein? Wie alt sind denn die Damen, besteht die Möglichkeit von Komplikationen aufgrund des Alters?


    Ansonsten regeln die Damen das ganz unter sich, du musst nur für Sauberkeit und gutes Futter sorgen.


    VG Corinna

  • Ok. Da bin ich aber beruhigt. Hatte solche Horrorgeschichten gelesen, wo die Damen die Babys der Anderen töten aus Neid oder so :shock:


    Also die Mädels sind 1 Jahr, 1 1/2 Monate und bei der anderen gibt es leider nur eine grobe Schätzung, liegt etwa bei 1 Jahr - 2 Jahre.

  • Mmmh, nun ja dann hoffen wir das es ohne Komplikationen klappt, machen kannst du da leider eh nicht viel.
    Du kommst ja aus Braunschweig, darf ich fragen welchen TA du hast? Ich habe mal in einem Beitrag von dir gelesen, das dein TA einen Grabmilbenausbruch mit Ivomec Spritzen behandelt hat. Das ist leider ein Anzeichen das er/sie nicht gerade auf dem aktuellen Stand der Meerschweinchenbehandlung ist.
    Du kannst mir den Namen auch gerne per PN schicken.


    VG Corinna

  • SIE SIND DA!


    am 15.06. brachte die eine 3 gesunde Schweinis auf die Welt, 2 Weibchen, 1 Junge.
    Gestern brachte die andere leider nur ein totes Baby zur Welt.
    Und vorhin dann die dritte mit 3 gesunden Mädels.




    Jetzt habe ich noch eine Frage:
    Mein Bock ist jetzt seit (morgen) 5 Wochen kastriert. Soll ich ihn derzeit aus dem Gehege nehmen?
    Und wie lange ist die Sau nach der Geburt brünstig? Die normalen 24 Stunden mit 10 Stunden Hauptbrunst?


    LG

  • Ja, ich bin auch sehr erstaunt, dass so viele Mädels dabei sind.


    Die vom 15.06 wiegen mittlerweile knapp 80gr. Bei der Geburt 60gr.
    Und die von heute wiegen auch so alle um die 60gr.


    Wie meinst du das mit "leer" ?