Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trächtig mit nur einem Baby?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo an Alle :)

Ich habe eine Frage.....

Wer von euch hatte schonmal ein trächtiges Schweinchen was nur 1-2 Babys bekommen hat? Habt ihr das gemerkt? Konnte man Bewegungen fühlen?

Ich habe hier seid dem 14 März eine Schnute sitzen. Sie ist 9 Monate alt. Jetzt hat sie nach und nach immer mehr zugenommen. Mittlerweile schon 100g. Jetzt wiegt sie 1140g. Sie hat eindeutig kleine Beulen an der Seite. Es knackt auch in ihrem Bauch. Aber ich kann beim besten Willen keine Bewegungen fühlen.
    Ich möchte ihr den Stress ersparen und fahre nicht zum TA.
    Ich weiß, dass sie bevor sie zu mir kam, mit einem Kastrat zusammen saß. Dieser war 4 Wochen kastriert und saß auch 4 Wochen nach der Kastra mit Böckchen. Die Kastra-Frist beträgt aber ja 6 Wochen. Und auch wenn er bei Böckchen saß (wo er seinen letzten Schuss hätte lassen können) kann es doch sein, das er meine Selma gedeckt hat?
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das sie tragend ist?
    Sie müsste jetzt ca. in der 8 Woche sein und ich fühle keine Bewegungen... von daher ist mein Verdacht, ein Baby?

So sieht meine Schnute jetzt aus:

• Ich hab zwar keine erfahrung mit zucht und so!
    Aber ich habe schon mehrfach hier gelesen dass es durchaus auch nur ein Baby sein kann!
    Also ich an deiner Stelle würde wegen des knacken´s trotzdem zum TA!
    Vor allem kann der dir auch sagen ob sie schwanger ist oder nicht!

• Ich würde deswegen nicht zum TA gehen. Ist einfach zu viel Stress für ein evtl. schwangeres Schweinchen. Solange sie normal frisst und sie sich normal verhält ist eigentlich alles ok. Lass dich einfach überraschen. :lol:
    Ich hatte schon mal Schweinchen die 2 Babys bekommen haben, aber da kann ich dir sagen, dass man es am Schluss schon gesehen hat. Ist bei einen Baby evtl. etwas anders.

• Wir hatten hier im Forum durchaus schon den Fall, dass jemand nicht gesehen hat, dass das Weibchen trächtig ist.
    Bei dir sollte es ja in den nächsten Wochen so weit sein, deswegen würde ich auch abwarten.

Und fange an dich in das Thema rein zu lesen.

LG amanda

• Zum TA gehe ich auf kein Fall. Das ist mir zu gefährlich mit dem ganzen Stress. Ihr geht es ja super :-)

Ins Thema brauche ich mich nicht reinlesen, ich kenne mich schon aus ;-)
    Hatte hier schonmal ein Ü-Ei Schweinchen.

Kann noch jemand was zu dem Kastraten sagen? Wie wahrscheinlich ist es, das er nach 4 Wochen nach der Kastra noch gedeckt hat? Obwohl er mit Böcken saß?

Ach ich bin so aufgeregt...weil man einfach keine Bewegung fühlt...das macht einen so wahrnsinnig
    :oops: 8)

• Also es gibt Halter, die meinen, dass eine Kastrafrist von vier Wochen, gerade bei älteren Tieren, völlig ausreicht.

Ich würde da immer auf Nummer Sicher gehen und die vollen 6 Wochen warten.

Ganz sicher kann man das leider nicht sagen. Obwohl es, in meinen Augen, schon ein ziemlicher Zufall wäre.

Aber die statistische Wahrscheinlichkeit ist ja relativ egal, entweder er hat getroffen oder eben nicht. Das wirst du wohl erst in 2 Wochen wissen, wenn dein Weibchen ein Baby bekommt oder nicht.

Da kannst du dir den Tierarzt sparen.

Wenn sie aber ein paar Tage nach dem errechneten Zeitpunkt keine Junge hat, würde ich schon zum TA gehen und untersuchen lassen, ob es evtl. Probleme bei der Geburt gab und du keine Bewegung spürst, weil es ein totes Baby ist, oder so.

LG amanda

• Meine Tequila hat 2 Babies bekommen! Der TA hat mir 2 Wochen vor der Geburt gesagt, dass sie trächtig ist. :oops:
    Bei Gini mit 4 Babies war es nicht zu übersehen!
    Bei Tequila weiß ich nicht, ob ich es noch bemerkt hätte!!! :oops:

• Das ist ja wirklich spannend. Ich finde 100g in 20 Tagen auch sehr verdächtig 8) ...sie ist ja auch nicht mehr im Wachstum. Ich bin so gespannt. Manchmal pufft was gegen den Bauch, aber ich glaube das ist nur Luft im Darm *lach* Es knackt auch manchmal im Bauch....es fühlt sich an, als würden Bläschen an ihrer Bauchwand zerplatzen.

Ich platze bald vor Spannung...seid 20 Tagen rätseln wir alle herum....

Bei meiner Shanti (Ü-Ei) habe ich auch sehr schnell bemerkt, dass mit ihrem Bäuchlein was nicht stimmt. Aber bei ihr konnte man auch Bewegungen fühlen und später deutlich sehen. Da wurde richtig getreten. Das war so schön. Sie hat 3 Schnuten zur Welt gebracht. 3 Böckchen :) 2 Sitzen jetzt in meiner Bockgruppe! Hehe....

• Zitat von Leckerlietante

Das Babys ist einfach zucker, zucker süüß! *dahinschmilz*
    Und da hast nichts gemerkt? Keine Bewegungen oder irgendwas auffälliges? Das ist spannend!

Nee, wirklich nicht. Du hättest mich mal sehen sollen, als das Baby plötzlich da war, ich hab gezittert und war total perplex vor Überraschung.

Vielleicht wäre mir eher was aufgefallen, wenn ich die Kleine aus der Zoohandlung gehabt hätte; da passiert es ja schon öfter mal, dass man sich ein Überraschungsei ins Haus holt und ich hätte in dem Fall evtl. mal das Ohr an den Bauch gehalten o.ä.

Aber ich hab sie ja aus einer Notstation und da kann man in der Regel ja schon sicher sein, dass keine Trächtigkeit vorliegt. Auch die Gewichtsveränderung hat mich in keinster Weise stutzig gemacht, da Maya ja auch noch im Wachstum ist....