Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Getrennte Babies fiepen andauernd

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Das Schweinchen meines Bruder bekam vor fünf Wochen zwei Babies, die ich zu mir genommen hab. Da es sich um ein Böckchen und ein Weibchen handelt, sind sie in zwei Käfigen untergebracht. Das Gewicht weiß ich nicht genau da sie dauernd zappeln, aber über 300g sind es schon. Der Tierarzt meinte, dass nicht das Gewicht, sondern eher die Größe der Hoden ausschlaggebend dafür seien, wann man das Böckchen wegtun sollte. Ich trau dem aber nicht so ganz, und grade weil es Geschwister sind will ich nicht, dass das Weibchen trächtig wird. Nun fiepen sie aber sehr laut, weil sie den anderen wohl vermissen. Mir tun sie unendlich leid und ich weiß gar nicht, was ich machen soll! Ist es z.B. sinnvoller, sie in unterschiedlichen Räumen zu halten, damit sie sich nicht mehr riechen können? Oder sie ab und zu -unter strenger Aufsicht- gemeinsam in den Auslauf zu setzen? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

  • Naja, das ist nicht so einfach, da die Mami über 300km entfernt ist und der Papa unbekannt. Mein Bruder bekam sein Weibchen schon trächtig, da hat es auch nichts genützt dass er sein Böckchen brav in einem andern Käfig hatte. Und mit dem Ersatzpapa hat sich das Baby nicht verstanden. Irgendwelche Chancen, dass das Böckchen-Baby mit einem männlichen Kaninchen zumindest auskommt? Ich weiß, dass das kein gleichwertiger Ersatz ist... Und das Weibchen fiept auch nur, wenn er anfängt. Die einfachste Lösung, aber wohl nicht die beste.

  • Frühkastration!!! Weiß aber nicht genau ob es dafür nicht jetzt schon zu spät ist...da hast du keine Kastrationsfrist!
    Oder hol ihr ein Weibchen und ihm noch ein Böckchen (bzw einen Kastraten). So Kleinen fällt es sowieso leichter wenn sie sich an einem älteren Tier orientieren können.
    Vielleicht hast du aber auch die Möglichkeit ihn bis und während der Kastrationsfrist gut in einer Notstation (Tierheim etc.) in Böckchengesellschaft unterzubringen. Und das Mädel mit einem anderen Weibchen zuvergesellschaften... dann hast du nach der Kastrationsfrist ein Trio!

  • Oh danke für eure Antworten! :)


    Frühkastration habe ich auch schon einmal gehört, aber ich weiß nicht so recht, ob das nicht ein höheres Risiko für den Kleinen birgt als es eine Kastration sowieso schon ist. Hat da vielleicht noch jemand Erfahrung damit?


    Mein Bruder hat jetzt die Mami und ein kastriertes Böckchen, die jetzt auch wieder zusammen wohnen.