Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frage!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo


    ich habe mal eine frage an euch. Ich habe zwei meeris 2 weibchen die werden heuer 3 Jahre alt und meine Freundin hat 2 Männchen. Zusammen, als uns wieder einmal langweilig war, sind wir auf die idee gekommen meine und ihre meeris mal in ein gehege zu sperren damit meine Jungen bekommen. Als ich aber dass meinen eltern erzählt habe, haben sie gleich NEIN gesagt?
    Was soll ich jetzt machen?? Weil ich wünsche mir soo sehr kleine meeri babys!!
    :D
    Bitte helft mir!

  • also:
    wenn deine eltern nein sagen würde ich das akzeptieren, weil
    1. ein weibchen an der geburt sterben kann.
    2. wenn du babys hast und du sie nicht wegbekommst musst du sie behalten: - tierartztkosten, futter, frischfutter, käfige, auslauf, eventl. kastration(50 euro) usw
    kostet alles soooo viel geld
    man kann nicht einfach babys haben
    das solltest du dir sehr sehr genau überleben


    und was ist wen die babys ist geburtskanal stecken bleiben, nochmal tierarztkosten

  • Ich bin da auch ganz klar für nein.


    Es ist ja nicht nur ein kostengrund. Und Klar Mutter & Babys können sterben!!


    Die Babys können auch eine Behinderung etc. bekommen und /oder müssen alle 2h zwangsernährt werden. (auch nachts. und ich denke du bist noch nicht sehr alt?! Sry, wenn ich da evtl falsch liege. dann hast du bestimmt besseres zu tun als alle 2h auf zustehen).


    Wenn du unbedingt Babys sehen willst, kannst du ja vll. bei einer (guten) Züchterin vorbei schauen und evtl. (aber nur wenn sie einverstanden ist) einmal die Woche oder so dir die babys angucken gehen. oder im tierheim, wenn du ganz viel Glück hast, sind dort mal Babys..


    Das kostet nichts und mit Meerschweinchen kannst du ja eh nicht außerordentlich spielen.


    :) LG Alina

  • 1.)Dein Weibchen ist zu alt für Nachwuchs. Das Becken verknöchert ab einem Jahr. Die Babies können im Geburtskanal stecken bleiben!!!
    Das kann Babies und Mutter das Leben kosten.


    2.) Ich glaube nicht, dass sich die 2 Männchen nach der Zusammenführung noch verstehen würden. Das würde ich auch an der Stelle deiner Freundin nicht ausprobieren.


    3.) Ich hatte ungewollten Nachwuchs (Weibchen kamen trächtig zu mir). Ein Baby wurde nicht angenommen von der Mutter. Ich sag dir, es ist kein Spaß ein Baby über Wochen zu päppeln. Am Anfang sogar nachts.


    Also lass das bitte sein!!! Das kann richtig schiefgehen....

  • kann mich nur anschließen. Wenn du deine Weiberl liebst, dann lässt du das besser sein, Mutter und Babys können in dem Alter qualvoll bei der Geburt sterben. Abgesehen davon, dass die Männchen hinterher sich nimmer verstehen würden.


    Und nicht zuletzt: ihr wisst nicht, welche Gene die Tiere haben, ihr habt sicher keine Stammbäume dazu. Es lässt sich nicht feststellen, ob bei der Verpaarung die Genetik passt. Im Ernstfall passt es nicht, und es kommen dabei behinderte oder tote Babys raus, passiert leider immer zu oft, weil Menshcen meinen, man müsse ja nur Männchen und Weibchen zusammen setzen. Dabei ist das bei Meeries nicht so einfach!

  • okee... dann werde ich das lieber lassen!
    nach dem ich gelesen habe was alles soo schief gehen kann?! :shock:
    danke für die ganzen nachrichten!


    also wenn ich doch meeri babys haben möchte dann müsste ich mir erst ein neues meeri kaufen und mich über den stammbaum informieren aber wie mache ich das mit dem informieren? Darf man eingentlich nur meeris gleicher rasse decken oder wie??

  • Hallo,


    lies Dir am besten mal diesen Text hier durch Babys - nein danke!


    Zitat von alexandraline

    also wenn ich doch meeri babys haben möchte dann müsste ich mir erst ein neues meeri kaufen und mich über den stammbaum informieren aber wie mache ich das mit dem informieren? Darf man eingentlich nur meeris gleicher rasse decken oder wie??


    Nein, Du müsstest viel Erfahrung in Haltung, Ernährung, Krankheiten sowie auch Vererbung und Genetik haben.


    Die Frage ist, welchen Grund es gibt, Babys in die Welt zu setzen. Nur weil man selber gerne möchte? Meiner Meinung nach gibt es dafür zu viele Notmeerschweinchen.
    Frag doch mal in einem Tierheim Deiner Nähe nach, ob Du als Pflegestelle fungieren kannst.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zudem:


    Auch bei Meeris mit Stammbaum und im richtigen Alter kann durchaus was schief gehen (Tod der Mutter und/ oder der Babys).


    Ich wollte kein Tier auf dem Gewissen haben.


    Und:


    Eine meiner neuen Damen war trächtig, was weder ich noch die Notstation gewusst haben.
    Gott sei Dank ging alles gut. Natürlich ist die kleine zuckersüß, aber du glaubst gar nicht, wie schnell sie wachsen. Das Baby kam am 14.04. mit 91 Gramm zur Welt und wog gestern schon 150 Gramm. Du kannst denen beim Wachsen zusehen.
    Ich will damit sagen: Es "lohnt" sich nicht, das Leben des Muttertiers aufs Spiel zu setzen, für 3 Wochen lang kleine.

  • hi...


    Ehrlich gesagt bin ich auch für ein Nein.


    Weil ich habe das erst erlebt, meine Dame war auch trächtig gewesen und ich merke was das für kosten jetzt alles ist.Weil man muss ja mit jedes Meerie zum tierarzt und es durch checken lassen.


    Ich hab gestern leider eins verloren, es ist verstorben.


    Aber ich würde dir ehrlich gesagt davon abraten zumal ich es selbst erlebt habe.


    LG Miss_Yvi

  • meine letzte trächtige notdame bekam 2 babys und eine todgeburt, 11 tage nach der geburt lag sie wie ich von der arbeit heim kam regungslos im gehege, bin dann per taxi in die tierklink gefahren wo sie dann während der behandlung starb. ich hab auf meine hp (verstorbene schützlinge) an ihnen erinnert weil ich nicht möchte das sie einfach so verschwinden.

  • Hallo!
    Ich bin auch ganz klar dagegen!! Lass es lieber, es gibt soviele Notmeerschweinchen, die noch ein zu Hause suchen, im Grunde genommen gibt es genug Meerschweinchen auf dieser Welt. :wink:
    Und an Deinen Fragen merkt man, daß dir sicher noch einiges an Erfahrung fehlt, diesbezüglich!!
    Das ist nicht böse gemeint!! :wink:


    Lieben Gruß Sonja

  • Zitat von meerlifrauchen

    ich hab auf meine hp (verstorbene schützlinge) an ihnen erinnert weil ich nicht möchte das sie einfach so verschwinden.


    Wo du deine HP erwähnst - kleiner Tipp. Gelb als Schriftfarbe macht sich unglaublich schlecht auf Rosa Hintergrund... :lol:


    alexandraline: Gute Eltern hast du... Geh lieber in ein Tierheim, wenn du unbedingt ein Kleines Schwein haben willst.

  • Ganz klares Nein, sehr gut, dass deine Eltern so vernünftig sind.


    Du hast weder die notwendigen Kenntnisse noch vermutlich die Zeit und das Geld, welches nötig wird, wenn da was nicht nach Plan läuft.


    Klar sind Babys süß- aber vergiss nicht: Die Babyphase ist extrem kurz, und deswegen solche Risiken eingehen... nee.


    Wenn es denn unbedingt Babys sein müssen: In vielen Tierheimen und Notstationen wimmelt es vor kleinen Meeries, die ein gutes Zuhause suchen. Verantwortungsvolle Halter geben allerdings Meeries erst ab, wenn sie mindestens 300 Gramm wiegen.

Ähnliche Themen wie Frage!!!