Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Dumme Frage

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich oute mich jetzt mal mit einer wahrscheinlich ganz dummen Frage ....


    Böckchen werden kastriert , ok soweit .., aber kann man Weibchen eigentlich nicht sterilisieren --kastrieren , wie bei Katzen zum Beispiel ?


    Nur so rein interessehalber ... :oops: :oops:

  • man kann schon, aber wie Fortresca schon gesagt hat, sollte man die OP nicht unterschätzen - kein vernünftiger TA wird ein Weibchen statt dem Bock kastrieren.


    Dazu kommt noch, dass man auch später noch Probleme bekommen kann - durchs entfernen von Eierstöcken und Gebärmutter wird einiges an Platz im Bauch frei - den der Darm gerne "ausfüllt" und leichter aufbläht...

  • Ist einleuchtend .


    Hatte mir so hypothetisch Gedanken darüber gemacht , wenn es aus irgendwelchen Gründen mal nicht möglich sein könnte ein Böckchen zu kastrieren und dieser dann auch noch nicht bockverträglich wäre , wie man in solch einem Fall handeln könnte , ohne ihn zu Einzelhaft zu verdammen ..

  • ich finde die Kombi unkastrierter Bock und kastriertes Weibchen schrecklich - der Bock versteht ja nicht, warum des Weibchen nie brünstig ist.. ich seh ja hier selber, wie mein kastriertes Weibchen "außerhalb" der Rangordnung steht. :?

Ähnliche Themen wie Dumme Frage